Laptop Festplatte wurde im Service durch ein schlechteres Modell getauscht

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Eine Bekannte von mir hatte ein Laptop eingeschickt, was damals im Saturn gekauft worden ist mit 5 Jahres-Garantie Option. Hat sich auch bezahlt gemacht da es schon oft kaputt gegangen ist. Diesmal war die Festplatte defekt eine Seagate 500GB Thin SSHD. Das Austausch Modell ist allerdings ohne den SSHD Zusatz also recht lahm.

Werde mal eine Email zum Service schreiben mit dem Vermerk das nichts gleichwertiges verbaut wurde.
 
acerschrott, msischrott, asusschrott, toshibaschrott, schenkerschrott, HPschrott, lenovoschrott, appleschrott..................................
alle kochen nur mit wasser.
du behauptest ja auch nicht, dass z.b opel schrott ist. automarke kannst dir raussuchen, wie du lustig bist.
 
Gib doch mal die genaue Bezeichnung der defekten Platte durch.

Das Lenovo G505s war ein typisches Einsteigernotebook. Genauso wie meine Lenovo G50-45 mit 500GB 2,5" HDD

Wenn ich nach dem G505s google stoße ich immer wieder auf dieses Plattenmodell:
Seagate Momentus Thin ST500LT0 12-9WS142

Z.B hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G505s-20255-Notebook.98433.0.html

Das ist eine normale HDD. KeineSSHD

Und selbst wenn es ein SSHD gewesen sein sollte.
Ausschlaggebend für den Tausch ist was in der Garantievereinbarung drin steht. Da steht dann wohl nur "Tausch gegen eine Festplatte gleicher Kapazität" oder so drin. Dann kannst Du gar nix machen. Garantien sind immer freiwillig und an die Bedingungen des Garantieanbieters gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und selbst wenn es ein SSHD gewesen sein sollte.
Ausschlaggebend für den Tausch ist was in der Garantievereinbarung drin steht. Da steht dann wohl nur "Tausch gegen eine Festplatte gleicher Kapazität" oder so drin. Dann kannst Du gar nix machen. Garantien sind immer freiwillig und an die Bedingungen des Garantieanbieters gebunden.
Da wird wohl eher etwas von gleicher Qualität stehen, denn eine Verschlechterung der Kaufsache, die in diesem Fall vorliegt, muss der Kâufer nicht hinnehmen.
 
Ob in dem Fall eine Verschlechterung vorliegt ist ja noch gar nicht raus. Zu dem Laptop habe ich nichts gefunden das eine SSHD verbaut sein soll. Dem Test von Notebookcheck nach ist eine Seagate Momentus Thin ST500LT0 12-9WS142 verbaut gewesen. Eine normale SSD.

Und auch wenn drin steht "gleiche Qualität". Das kann dann auch ein Streitpunkt werden. Qualität ist wie ich finde auch ein recht dehnbarer Begriff.
Auch kenne ich den Zusatzgarantievertrag nicht und was genau da drin steht.
 
Nun, der TE hat es ja beschrieben, dass eben eine Festplatte anderer Qualität nach der Reparatur im Notebook vorhanden ist.

Der Qualitätsbegriff ist im rechtlichen Sinne eindeutig, incem er vonnder Bexhaffenheit ausgeht.
 
5 Jahres-Garantie Option.

In mein Augen ist das ne Versicherung und nicht wie der Name es glauben lässt eine Garantie

Wenn das Geräte wirklich merklich langsamer ist würd ich erstmal ganz freundlich beim Saturn fragen ob man da was machen kann

Wenn nicht musst du dir den abgeschlossen Vertrag durchlesen
 
Versicherung bezogen auf Garantie-verlängerung.

Es war eine Seagate Laptop Thin SSHD 500GB (ST500LM000) verbaut, und nun ist eine Seagate Thin HD (ST500LT012) verbaut, wäre ich wohl nie drauf gekommen, wenn vorher ich den defekt mit HDD Disk Crystal Info angezeigt bekommen habe.

Und SSHD gegen HD Tausch ist ebend nicht Gleichwertig !

G505s das Modell, gibt zig Untermodelle mit HD und auch SSHD !
 
Dann kommt es drauf was wie durch die Garantie abgedeckt ist. Dazu musst du im Garantievertrag nachsehen.

Wenn ich mir die Transferraten der beiden Platten ansehe ist da kein Großer Unterschied. Die liegen beide zwischen 110 und 120MB/Sec in der Spitze:
SSHD -> http://www.legitreviews.com/seagate-500gb-sshd-thin-hybrid-drive-review_2160/3
HDD -> https://notebooks-und-mobiles.de/seagate-laptop-thin-500-gb-hdd-5400-umin

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Den Werten nach ist die Platte gleichwertig. Das eine SSHD ein wenig anders arbeitet und viel genutzte Programm in den SSD Teil lädt ist mir bekannt.


Wie gesagt. Schau was im Vertrag steht. Alles andere bringt nix.

Windows wurde aber schon mit allen Treibern frisch auf der Platte installiert?
 
Vorher hatte ich frisch Windows 10 installiert auf der SSHD und nun auch auf dieser HD Festplatte, und subjektiv empfinde ich die Platte ein gutes Stück langsamer als die alte Platte.

Aber ich gucke mir mal die Police genau an, sonst wird es so gelassen.

Hersteller seitig wurde wieder Windows 8 installiert, und ein Datenträger mitgeliefert.

Edit --->

Die Bekannte hat das Laptop soweit in Betrieb, und obwohl sie nicht viel damit macht meint Sie auch das man den vorherigen Mehrwert durch den SSHD-Zusatz gespürt hat, das gleiche was ich auch empfunden habe, wobei ich ja nur noch mit SSDs arbeite und dennoch ein Unterschied von HDD zur SSHD merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherung bezogen auf Garantie-verlängerung.

Das ist doch bestimmt nur eine Drittfirma und nicht Lenovo selbst. Da hat man Glück wenn man überhaupt was repariert bekommt.

--- Update ---

acerschrott, msischrott, asusschrott, toshibaschrott, schenkerschrott, HPschrott, lenovoschrott, appleschrott..................................
alle kochen nur mit wasser.
du behauptest ja auch nicht, dass z.b opel schrott ist. automarke kannst dir raussuchen, wie du lustig bist.

Acer ist nunmal dieser 0815 Billigschrott aus dem Blödmarkt, ich bekomm Ausschlag wenn ich sowas nur sehe
 
dann mach deine augen zu.
das ist ein hersteller wie viele andere auch.
wenn ich etwas nicht abhaben kann sinds dumpfbacken pauschale vorurteile, ohne auch nur irgendeine sinnvolle und nachvollziebare bergründung.
 
PEch kann man auch mit einem HP-Smartprotect Laptop haben was mit Core I7 (aufgelötet) so um die 800 Euro kostet und um die Festplatte zu tauschen, das ganze Laptop zerlegen muss, das ist mal richtig Service unfreundlich.

Beim der Probook Reihe war es besser, die Bodenserviceklappe wegziehen und man kam überall dran.

Teuer kann auch "Schrott" sein.
 
Zurück
Oben Unten