Ati x800 XL UHD Auflösung

mardan

Captain Special
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
249
Renomée
6
Nabend, habe eine Frage: Bekomme ich eine X800 Grafigkarte auf ein Ryzen-System in UHD zum laufen ?

Hintergrund Miningboom, habe heute meine R9 290 versilbert.

Muss mir erst eine "neue" gebrauchte besorgen um die Zeit bis Vega zu überbrücken.


grüsse
 
Supported Display Graphics
1152x864, 1920x1080, 1920x1200, 1920x1440, QXGA (2048x1536), SVGA (800x600), SXGA (1280x1024), UXGA (1600x1200), VGA (640x480), XGA 1024x768 *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir eine gebrauchte 980 ti oder 1070 auf die schnelle zulegen.
 
Ich fürchte, es wird auch kein Betriebssystem geben, was alt genug ist für die alten Grafiktreiber, aber neu genug für den Ryzen.
 
Eine 980 Ti ist zur Zeit auch extrem teuer. Da wollen die Leute 300 € und mehr haben.

Btw, was hast denn für deine 290 bekommen?
 
Wenn nicht ums spielen geht oder "nur" sowas wie TF2/CS/DOTA - Probiers doch mal mit den Zwerg-Polaris (Radeon RX 460,550,560) bzw. Zwerg-Pascal (GT 1030)
 
240 + Versand.

Wenn ich die Ebay gebühren abziehe, lege ich noch 100 € für eine TI drauf,
finde ich jetzt nicht so viel für die gebotene Leistung.

Für die 1070 bezahlt man knapp 400 €, tendiere mehr zur TI.

Wie gesagt, brauche nur eine Übergangskarte, falls Vega nichts wird behalte ich notfalls die TI.

Spiele Dragon Age Inquisition im Moment, da kann ich mit einer kleinen Karte nichts anfangen.
 
Überlege gerade ob mir nicht eine rx460 mit 4 gb kaufe und sie später im meinem HTPC (AMD 5350) stecke und damit den Processor bei HEVC entlaste.
Muss noch ein wenig warten, habe einen Preisvorschlag bei Ebay für eine 980 TI am laufen.
Wenn er absagt nehme ich die 460 als Übergang, muss halt die Spiele auf FHD spielen und die Bildqualität herabsetzen, dann hat man später beim aufrüsten einen merkbaren Unterschied.

edit
Für den HTPC bräuchte ich eine Low Profile RX460, habe bei Geizhals keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RX550 sollte es LowProfil geben. Falls die auch noch reicht
 
Die RX550 ist ein wenig mager obwohl für einen HTPC genau richtig.

Die GTX1050 Ti gibt es als Low Profile für 140 €, ist aber warscheinlich ein wenig Overpowerd für einen HTPC.
 
Es ist eine MSI GTX 1050TI 4 GB Low POrofile geworden, hab sie bei einem Händler vor Ort fur 154€ gekauft.

Bfbc2 (UHD) ging zwischen 55 und 60 Frames meist waren es 60 frames, habe nichts anderes getestet.

Die Farben sind irgenwie anders, nicht so prall, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Karte liegt.

Die Karte ist richtig winzig gegenüber einer R9 290 und läuft Strommäßig nur über den Pcie anschluss.

Bin soweit zufrieden; bis Vega werde ich gut damit leben können.

edit

Dragon Age Inquisition Fhd um die 35 Frames, recht alle male.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Die Farben sind irgenwie anders, nicht so prall, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Karte liegt.
Habe ich auch festgestellt, also ich neulich ständig zwischen AMD und Nvidia hin und her gewechselt habe. Die eine Karte macht hier ein schönes Grasgrün, andere eher ein kühles blaugrün. ;)
 
anderes Farbprofil standardmäßig gesetzt? Müßte man eigentlich korrigieren können.

Die RX550 ist ein wenig mager obwohl für einen HTPC genau richtig.
Decoding läuft doch über den UVD, da sollte die Shaderanzahl irrelevant sein. Frag mich jetzt aber nicht, ob die Leistungsfähigkeit des UVD bei den Chips unterschiedlich ist. Ich vermute, nicht sonderlich, aber das ist eine unbegründete Annahme.
 
Die RX550 ist doch eigentlich noch eine kleine Gamer-Karte, für eine reinen HTPC eigentlich immer noch übertrieben.
Wie die großen Brüder bietet die RX550 die neueste UVD-Version6.
Erst die RX520/530 kommen mit uralt-Technik (UVD3), was aber auch reicht, wenn man kein 4K braucht.
Ich persönlich gucke immer noch alle Filme mit der HD4200, also UVD1. Funktioniert unter WindowsXP tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, folgendes Problem,

habe seit dem wechsel der Grafikkarte, beim Firefox und beim Explorer einen Blaustich in der Menüleiste,
einige Buchstabenpaare werde blau angezeigt anstatt schwarz.

Wenn ich Firefox verschiebe, verschieben sich auch die Buchstabenpaare die Blau sind.

Bei Dragon Age Inquisition ist das Grün richtig verwaschen,
habe mal in den Einstellungen nachgeschaut, alles auf Standard.

Muss ich irgendwas einstellen ?

Habe keine Ahnung von Nvidia ist meine erste Karte seit der Geforce 2 GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall nicht der Normalzustand für Nvidia.

Am besten den Treiber noch mal komplett neu installieren, da scheint irgendwas schief gegangen zu sein.
Notfalls auch mal den Vorgängertreiber probieren.
 
Habe den Treiber deinstalliert, nachdem Neustart ohne Treiber war die Schrift normal, mit der Treiber kam die blaue Farbe wieder.

Mit dem Treiber von Window 10 habe ich die gleichen Probleme.
 
Hast Du als Gegencheck eine Linux-Live-CD da?

Ein Defekt kann ja auch vorliegen, der erst im vom Treiber aktivierten 3D-Modus zum Vorschein kommt.
 
Werde es mal die Tage mit der Linux LiveCd versuchen.

Habe einen Screeshot von dem Probleme mit der blauen Farbe gemacht,
nachdem ich den Screenshot geladen habe war die Schrift im Screenshot schwarz.
 
Das klingt, als würde da irgendwas von der Karte nicht geliefert werden (Hintergrund oder was auch immer) und das Ergebnis ist dann durchsichtig oder so...
Grafikfehler sieht man oft nicht auf Screenshots, außer sie werden mit der Kamera geschossen.
 
WP_20170703_21_51_40_Pro__highres[1].jpg

Sieht man nicht so gut, man kann es aber erahnen.

Auf dem Bildschirm sind die Buchstaben Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, einige Buchstaben haben einen blauen Farbsaum. Ansonsten sieht es doch eigentlich normal aus.
Hat die Kamera noch einen Makromodus, so dass man die einzelnen Pixel klar erkennen kann?
Am Ende ist es nur die Weichzeichnungsfunktion. Cleartype oder wie das bei WIndows heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten