News TYAN ebenfalls mit AMD Epyc-Barebone und -Mainboard

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach der gestrigen Markteinführung des neuen Server-Prozessors AMD Epyc auf Basis der Zen-Prozessorarchitektur schalten immer mehr Hersteller ihre Epyc-Lösungen online. Gestern berichteten wir bereits über die Projekte von Supermicro, eine User-News gibt’s bereits zu Gigabytes neuem E‑ATX-Mainboard für Epyc. Nun hat auch TYAN seine beiden Lösungen veröffentlicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich wollt's nicht in die News schreiben, aber der Planet 3DNow! Webserver wird seit Anfang 2006 von einem Tyan-Mainboard befeuert, also seit 11 Jahren im Nonstop-Betrieb *heart*, zunächst mit zwei Opteron 246, von 2007 bis 2010 mit zwei Opteron 290, seit 2010 durchgehend bis heute mit zwei Opteron 270. :D

Edit:
welche Anwendungsmöglichkeit gibt's eigentlich für PCI-Express x24 :o Slots? Außer Intel Xeon Phi *buck* Oder dient so ein Slot dazu, via Riser-Kabel platzsparend möglichst viele x4-Geräte anbinden zu können? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Anwendungsmöglichkeit gibt's eigentlich für PCI-Express x24 :o Slots?

EPYC scheißt einem jetzt so mit Lanes zu, da lohnt sich numal endlich der Einsatz von X24 und länger (x40 bei Supermicro). War es anfangs nicht auch so, dass bis zu x32 spezifiziert wurde?
 
Ja, x32 ist spezifiziert, x24 und auch x40 dagegen ist mir neu :o Aber die Frage war von der anderen Richtung her betrachtet. Von mir aus können sie auch nen x128-Slot *buck* auf das Mainboard löten (wenn es lang genug ist ;D). Aber den Slot muss ja auch irgendein Gerät nutzen *noahnung* Die Frage war also eher: welche Erweiterungskarte kommt denn im x24- oder x40-Layout?
 
Höchstwarscheinlich Proprietäre. Asus hatte ja seinen PIKE-Slot, wo PCI-E und SATA drin sind und bei Supermicro (x40) könnte ich mir vorstellen, dass die dort noch eine Art Board bauen, wo man 10x NVME reinstecken kann, ähnlich wie Asus bei seinem Threadripperboard, wo ein DIMM-ähnlicher Sockel für 2x NVME genommen wird.

Da das Foto aber so klein ist, könnte es auch einfach sein, dass man 2x x16 und 1x x8 hintereinander gelötet hat und die dann einfach per Riser separiert, auch wenn Supermicro explizit x40 in die Beschreibung tippt.
 
ja, wahrscheinlich für Riser-Konstruktionen, für was anderes ist ja auch gar kein Platz (mit normaler Steckkarte wäre der zweite nebendran ja blockiert). Sechs GPUs mit jeweils x8 anbinden, zwölf NVMe-SSDs mit je x4 oder sowas. *noahnung*

Was machen wir eigentlich, wenn wir das Boot 2.3 mal wg. Defekt ersetzen müssen und dann zwangsläufig auf dem Boot 3.0 viel zu viel CPU-Leistung über haben? Luxusproblem... *lol*

Nee, mal ernsthaft, ich hoffe, von Threadripper wird es ein paar günstige Serverboards geben. ECC sollte es können, sonst aber nicht viele Funktionen haben, die nur den Preis treiben. Dann könnte man mit der kleinsten CPU mal aufrüsten, ohne daß es unnötig teuer wird.
 
Was machen wir eigentlich, wenn wir das Boot 2.3 mal wg. Defekt ersetzen müssen und dann zwangsläufig auf dem Boot 3.0 viel zu viel CPU-Leistung über haben? Luxusproblem... *lol*

Dann wird das ganze Forum eben mit Flash gerendert damit die Leistungsreserven kleiner werden *oink*
 
Was machen wir eigentlich, wenn wir das Boot 2.3 mal wg. Defekt ersetzen müssen und dann zwangsläufig auf dem Boot 3.0 viel zu viel CPU-Leistung über haben? Luxusproblem... *lol*

Boinc ginge nicht?
 
Nero24 schrieb:
zunächst mit zwei Opteron 246, von 2007 bis 2010 mit zwei Opteron 290, seit 2010 durchgehend bis heute mit zwei Opteron 270
Mit Opterons kenne ich mich nicht aus, das klingt jedoch nach einem mittlerem Upgrade gefolgt von einem kleinen Downgrade. Wie kam es dazu?
 
Es war durch AMD´s lange inaktivität weniger los hier, tippe jetzt mal der 290 war nicht Nötig und der 270 verbraucht weniger Strom, was bei einem 24/7 Betrieb im ganzen Jahr sicher nicht wenige Euros einspart.

Aber Papa Schlumpf kann dir dass sicher Fachmännischer erklären ;D

mfg
 
gefolgt von einem kleinen Downgrade. Wie kam es dazu?
Aber Papa Schlumpf kann dir dass sicher Fachmännischer erklären ;D
Es war eine rein thermische Angelegenheit. Der Opteron 290 war nur ganz kurz in AMDs Sortiment, vermutlich nicht ohne Grund. Schon als der Server noch im Rechenzentrum in Frankfurt stand, war es Spitz auf Knopf mit der Temperatur; und da hatten wir noch das Glück, dass der Server ganz unten im Rack stand und eiskalte Luft aus der Klimaanlage die Wärme vom Gehäuse weggetragen hat. Der Hitzkopf war einfach kaum zu kühlen, selbst mit den pfundschweren Kupferbrocken als Kühler und den >11.000/min drehenden Lüftern nicht, vor allem, da sich der Prozessor gegen alle P-States-Manipulationsversuche (sprich: Cool'n'Quiet) wehrte. An BOINC 24/7 war damit erst gar nicht zu denken. Irgendwas war faul mit den 290ern, vielleicht auch mit den Heatspreadern; keine Ahnung *noahnung*

Daher war die Überlegung eigentlich gewesen, durch das Downgrade auf die 270er so viel Spielraum zu schaffen, dass der Server locker BOINC 24/7 laufen kann. Gleichzeitig haben wir nochmal schneller drehende und mehr Lüfter reingehängt, um ja auf der sicheren Seite zu sein. Das Ding ist so laut, dass man sein eigenes Wort nicht versteht wenn man daneben steht ;D

Allerdings ging die Aktion mit einem Umzug vom Rechenzentrum in Frankfurt nach Idstein einher. Doch dort haben wir nicht mehr den Logenplatz an der Frischluft, sondern einen mitten im Rack. Zudem ist der Schrank anders klimatisiert (keine Wärmeabfuhr mehr über das Gehäuse, sondern gezielte Luftzufuhr an die Einlässe der jeweiligen Gehäuse), sodass der Spielraum, den wir durch die sparsameren CPUs geschaffen hatten, fast wieder aufgezehrt wurde. Daher war wieder nicht an BOINC 24/7 zu denken. Aber wenigstens reagiert der Opteron 270 auf P-States-Manipulationen, sodass das System (ohne BOINC) gesund läuft. Der Opteron 290 dagegen wäre im Rechenzentrum Idstein wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit verglüht, auch ohne BOINC :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja damals gab es noch keine Heatpipekühler die mit über 100W umgehen können. Ich würde heute denken ein einzelner 8320E oder eben ein C32 meinetwegen auch Sockel-F Opteron könnte das Forum gemütlich wuppen und wäre wohl gut kühlbar.
 
Tja damals gab es noch keine Heatpipekühler die mit über 100W umgehen können.
Gab's schon, aber eben nicht für 2HE-Gehäuse mit maximal 6 cm Innenhöhe :o

Zudem besteht das Gehäuse aus massivem, dickem Stahlblech. Wenn das mal aufgeheizt ist, ist das Gehäuse ein Strahlungsofen. So kommt die Luft schon warm beim CPU-Kühler an. Da wäre ein Alu-, Kunststoff- oder Dünnblech-Gehäuse natürlich besser, das nicht als Latentwärmespeicher fungiert :P

Edit: ich seh grad, dass die Forensektion, in der es um den P3D-Server geht, gar nicht mehr öffentlich einsehbar ist :o Daher hier ein paar Meldungen mit einigen Fotos wen's interessiert:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1172425659
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1135373657
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1134744989
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1135251312
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Gut, also wann starten wir die Spendensammelaktion für das Boot 4.0 (3.0 fällt aus da wir ja Bulldozer übersprungen haben ;P)? Könnte mir gut einen Threadripper samt SSDs für unseren Server vorstellen. Oder wird einem im Rechenzentrum vorgeschrieben das da "Serverhardware" in den Racks laufen muss?

Wäre es denn Möglich den Boot 2.0 Thread wieder sichtbar zu machen um dort vllt anzuknüpfen?

mfg
 
Oder wird einem im Rechenzentrum vorgeschrieben das da "Serverhardware" in den Racks laufen muss?
Weiß ich nicht. Aber für "Legionärsdienst" sollte es auf jeden Fall "richtige" Server-Hardware sein, schon aus Eigennutz. Für einen günstigen Firmen-Server in "Griffweite" kann man schon Desktop-Komponenten mit Dauerlauf-Elementen (ECC, RAID) nehmen, aber wenn das Gerät 400-1000 km weit weg steht (je nach Admin), lieber nicht *suspect*
wann starten wir die Spendensammelaktion für das Boot 4.0 (3.0 fällt aus da wir ja Bulldozer übersprungen haben ;P)
Nach Deiner Rechnung müsste es ja dann Das Boot 5.0 heißen, weil wir nicht nur Bulldozer übersprungen haben, sondern auch K10 *buck* :o

Wäre es denn Möglich den Boot 2.0 Thread wieder sichtbar zu machen um dort vllt anzuknüpfen?
Ich guck mal. Ich kann mich grad gar nicht erinnern, warum die Sektion überhaupt hidden ist *kopfkratz Das Alter... ;D
 
TiKu hatte doch vor einigen Monaten(?) die einzelnen Sektionen des Forums neu gegliedert.
 

Danke Nero,
echt interessant die mal wieder zu lesen nach so langer Zeit!

Hochwertige registered ECC DDR400 RAMs von Corsair, Dual-Channel, Onboard-Memory-Controller und NUMA plus HyperTransport sei dank: Speicherbandbreite satt.
Tja, das war 2005.
 
Als nächstes kommt dann aber ein Epyc Schiff an den Start, wenn dann richtig! *buck*
 
Das Board ist schon recht interessant, besonders die OCuLink ist ne flexibel Lösung

Nur die beiden x24 dich 6 x16 Slots @x8 aussuchen :)
 
Zurück
Oben Unten