V-Core vom Pentium G4560??

Sebastian82

Redshirt
Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,

habe gerade ein neues Office-System zusammengesetzt. Soweit läuft alles gut.
Es wundert mich lediglich, dass der V-Core des G4560 bei lediglich 0,96 V liegt. Ich dachte, dass die CPU standardmäßig 1,35 V benötigt. Habe im Bios nichts geändert, sondern alles auf den Standardwerten gelassen.
Bei Prime95 geht die Spannung auch bei voller Auslastung nicht über 1V.
Ist das korrekt oder muss ich im Bios noch etwas ändern?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

PS: Habe mal ein Bildschirmfoto eingefügt. Unbenannt.PNG
 
Wenn ich mir den Screenshot im Computerbase-Test zum G4560 ansehe, ist das vollkommen normal, die CPU hat ja auch nur eine TDP von 54W bei 2x3,5 GHz mit HT. Solange es keine Rechenfehler wegen zu geringer Spannungen gibt (die sich u.A. in Bluescreens auswirken würden), ist doch alles in Butter...
 
Macht Intel denn keine Angaben, welchen V-Core man für die entsprechenden CPU's im BIOS einstellen muss? Habe leider in der Box/dem Infoblatt zur CPU keine direkten Informationen gefunden, sondern auf den Standardwert im BIOS gesetzt.
 
Soweit ich das sehe macht Intel keine konkreten Angaben zur VCore des G4560:
https://ark.intel.com/products/97143/Intel-Pentium-Processor-G4560-3M-Cache-3_50-GHz
Macht heutzutage aber auch wenig Sinn, da es die VCore ja sowieso nicht mehr gibt. Die VCore wird in Relation zu Last, Takt und P-State variabel angelegt. Zudem würde es mich wundern, wenn Intel bei einem 14-nm-Produkt 1,35 V anlegen würde. Schon der Intel Core i7 4790K lief als 22-nm-Produkt samt Turbo nur mit 1,1 V und der Pentium hat ja keine Turbofunktion :)
 
Zurück
Oben Unten