News AMD Epyc bereits mit B2-Stepping des Zeppelin-Dies? (Update)

Nachdem in der Liste von USB.org auch der Ryzen 3 noch mit Stepping B1 geführt wird, ist es imo gar nicht so sicher, dass der Otto-Normal-Ryzen in nächster Zeit B2 bekommen wird. Womöglich wandern die erst einmal ausschließlich in die Epyc/Threadripper (aufgrund irgendwelcher Verbesserungen am Uncore/SoC-Bereich, die für Ryzen irrelevant sind, für MCM-CPUs wie Epyc oder Threadripper jedoch lebensnotwendig). IRGENDWANN wird Ryzen sicherlich auch B2 bekommen, schließlich darf ausgeschlossen werden, dass AMD B1 und B2 parallel weiterproduzieren lässt, aber erstmal dürften alle B1 in die Ryzen 7/5/3 wandern :)
 
Vermutlich ist es so, dass die Verbesserungen im Ryzen nicht spürbar wären. Und für Prozessverbesserungen braucht es kein neues Stepping.
Ich denke mal, das meiste wird sich noch mit AGESA und allgemeinen BIOS Verbesserungen tun. Von Anwendungsanpassungen noch gar nicht zu reden.
 
IOMMU ist ein Must-Have-Feature für Virtualisierung. Für Ottonormalanwender ggf. nicht, aber ich fand es schon bei AM3+ sehr gut von Asus, das die das IOMMU-Feature im BIOS unterstützt haben (Asrock bspw. nicht).

Denn nur mit IOMMU kann man physikalische Hardware des Hosts-Systems (PCI/PCIe) in die VM durchreichen. Sonst geht das nur mit USB-Zeugs. Damit habe ich schon einige unpatchbare Windows-Altsysteme (die auf PCI-Karten angewiesen waren) mitsamt ihren Karten auf einen Linux-Host und dort in eine KVM "verschieben" können. Dann noch das virtuelle Netz unter Linux gefirewalled und man schläft besser :).

Ein(e) Programmierer(in) wird mit dem Bug konfrontiert, nicht Otto normal.
Daher sind die Compiler nicht zu verachten, es werden inzwischen mindestens 3-4 Systeme beschäftigt und da ist nichts mit freiem Speicher.
Daher:
Effektivere Nutzung von 32-Bit-Geräten in 64-Bit-Umgebungen, insbesondere Zugriff auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GiB.
Wie viel VRAM wird inzwischen verbaut?
8 GiB
Und Multi-GPU?
 
Wie viel VRAM wird inzwischen verbaut?
8 GiB
Und Multi-GPU?
Ah ja. Und was willst Du mir damit sagen? *kopfkratz

Mit PCIe-Karten hat die IOMMU regulär nix am Hut. Brauchen kann man die für alte 32-Bit-PCI-Karten, die den 64-Bit Adressraum selbst nicht ansprechen können. Wobei man das seitens des OS mit Bounce-Buffern lösen kann und das auch macht, wenn die IOMMU nicht unterstützt wird (auf Kosten der Performance).

Zwingend notwendig ist sie nur in meinem Beispiel: Reale Hardware in VMs einzublenden. Und das machen - um irgendwie dein "Programmierer"-Argument zu bringen - Entwickler schon mal gerne, damit riskiert man nämlich nicht gleich sein Hostsystem wenn man bspw. Treiber für diese Hardware bastelt.
 
Ah ja. Und was willst Du mir damit sagen? *kopfkratz

Mit PCIe-Karten hat die IOMMU regulär nix am Hut. Brauchen kann man die für alte 32-Bit-PCI-Karten, die den 64-Bit Adressraum selbst nicht ansprechen können. Wobei man das seitens des OS mit Bounce-Buffern lösen kann und das auch macht, wenn die IOMMU nicht unterstützt wird (auf Kosten der Performance).

Zwingend notwendig ist sie nur in meinem Beispiel: Reale Hardware in VMs einzublenden. Und das machen - um irgendwie dein "Programmierer"-Argument zu bringen - Entwickler schon mal gerne, damit riskiert man nämlich nicht gleich sein Hostsystem wenn man bspw. Treiber für diese Hardware bastelt.
Falscher Ansatz meinerseits.
Mein UEFI gibt kleine Infos rechts oben an, da steht noch was von Linux dabei in Bezug auf IOMMU.

Ich schau gleich mal nach, was ich da verwechselt habe. ;D

Edit: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=168555
IOMMU is a chipset component which filters or redirects memory reads/writes performed by other devices.

Some PCI devices, including these Xonars, are incapable of accessing memory above 4GB. On AMD systems, Linux (ab)uses so-called GART as a poor man's IOMMU (until recently, most PCs didn't have dedicated IOMMUs) to remap Xonar's memory reads so that it thinks it's reading from below 4GB while it really isn't.

With "iommu=soft" the kernel doesn't use GART and instead copies all data intended for the Xonar to some sub-4GB buffer. In your case this doesn't cause noticeable performance hit because soundcards don't transfer lots of data to begin with.

But ideally, the GART hack should work. I have no idea why it doesn't; it could be some problem with Linux PCI code, sound drivers, IOMMU drivers or even the hardware. Maybe disabling the "real" IOMMU (amd_iommu=off) will help. Also, try updating the kernel or switching to linux-lts.

EDIT:
Sorry, I was wrong, the GART hack isn't supposed to work if you have IOMMU enabled - in such case Linux uses IOMMU for the same purpose. So, without having the card at hand, I have no idea why your IOMMU is being set-up incorrectly; it could be... and so on, the rest stays the same
Wird benötigt um GART oder PAE zu ersetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten