Merkwürdiges Verhalten, Leistungsabfall wenn Fritzbox hinter einen Speedport Hybrid Router eingesetzt wird

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen wegen schlechter DSL Verfügbarkeit den Magenta M Hybrid Tarif hier am laufen und Dank LTE, gibt es hinter dem Speedport bei guten Empfang immer gut die 50 Mbit und oft auch mehr.
Soweit so gut.
Leider ist dieser Speedport-Router sonst aber große Kacke und ich wollte für Telefon und dem ganzen Heimnetzzeugs weiterhin auf die Fritzbox setzen und habe diese direkt hinter dem Hybrid Router angeschlossen und wegen IP Telefon auch die entsprechenden Ports im Speedport eingestellt. Bei dem Internetdurchsatz zeigt sich aber ein seltsames Verhalten, per Rechner verbunden an den zweiten GBit Port der Fritzbox 7360 wird volle Geschwindigkeit erreicht. Wenn aber statt dem PC ein weiterer Accespoint/Switch (TPLink) eingesteckt wird sinkt die Geschwindigkeit auf max 12-18Mbit ab. Das ist nur in dieser Konstellation so, wenn der TPlink direkt mit dem Hybrid Router verbunden wird ist wieder volle Geschwindigkeit möglich.

Wo könnte sich hier der Fehlerteufel versteckt halten?


Konfig 1 "volle Geschwindigkeit":
Speedport--> Fritzbox 7360-->PC (Gbit Lan)
Konfig 2 "halbe Geschwindigkeit":
Speedport-->Fritzbox 7360-->TPLink AP (Gbit Lan)-->PC (Gbit Lan)
Konfig 3 "volle Geschwindigkeit":
Speedport-->TPLink AP (Gbit Lan)--> PC (Gbit Lan)
Konfig 4 "volle Geschwindigkeit":
Speedport-->TPLink AP (Gbit Lan)-->Fritzbox (Gbit Lan)-->PC (Gbit Lan)

PS: Bei der Fritzbox sind natürlich beide Gbit Ports im Power Modus geschaltet und auch etliche Kabel-Kombinationen sind schon getestet.



Viele Grüße,
stolpi
 
Ist die fritzbox denn vorher als Switch eingestellt worden?
 
Ist die fritzbox denn vorher als Switch eingestellt worden?


Ja klar, also das der Internetzugang über ein anderes Modem erfolgt. Der LAN 1 Port fungiert dann als "WAN" Port und die Fritzbox ist der Client mit eigenen Adressraum.

Es funktioniert ja alles soweit, auch Telefon per IP nur das halt die Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann wenn Clients nach einen nachgeschalteten Accesspoint verbunden werden.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
normale IP Verbindung ohne PoE.

Aber ich habe jetzt den "Fehler" gefunden...mag ich gar nicht erzählen. :-[

Ich war Felsenfest davon überzeugt damals den richtigen Accesspoint/Router gekauft zu haben. Dies war aber wohl nicht der Fall:
- https://geizhals.de/tp-link-tl-wr941nd-a334836.html?hloc=de


Wie man sehen kann, bietet dieser Router aber KEIN Gbit LAN sondern nur Fast Ethernet. So gesehen stimmt die Performance mit den ~12Mbit wenn der TP-Link zwischengeschaltet wird.

Sry und Danke für die Hilfe. :)



Viele Grüße,
stolpi
 
Fast Ethernet sind 100 Mbit/s oder ~12 MB/s? Für 50 Mbit DSL sollte das locker reichen.
 
Zurück
Oben Unten