RX550 Crossfire funktioniert nicht

Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,
ich habe 2xRX550 Grafikkarten die ich gerne im CrossFire laufen lassen möchte. Beide Grafikkarten werden erkannt, aber über Globale Einstellung gibt es kein Feld um Crossfire zu aktivieren.
Was habe ich schon Probiert:
- Mainboard BIOSTAR TA970 (soll Crossfire funktionieren)
- weiteres Mainboard ASRock 970A-G/3.1 (gleiche Problem)
- andere Treiber (deinstalliert + neu + alt)
- Grafikkarte 1 und Grafikkarte 2 Monitor gesteckt
Was habe ich vergessen? BIOS etwas umzustellen (wie bei dem APU´s)? ???
Ich weis nicht mehr weiter.
 
Die Crossfire-Option ist nur über den erweiterten Modus des AMD-Treibers zu finden. Hast Du die aktiviert?
 
Zusätzliche Einstellmöglichkeiten wie die GPU Auswahl tauchen in den zusätzlichen Radeon Einstellungen (unter "Einstellungen") auf. An sonsten kann der Crossfire Verbund unter "Spiele" => "Globale Einstellungen" bei der primären Grafikkarte aktiviert und deaktiviert werden.
 
Zwischenablage03.jpg
... ich glaube bei mir funktioniert es nicht. Vielleicht das Mainboard oder die zwei Grafikkarte (BIOSTAR TA970 v5.3 / SAPPHIRA Pulse Radeon RX 550).
Zwischenablage03.jpg
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber gab es bei der Polaris Reihe nicht Einschränkungen beim Crossfire Support? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf.
Hat vielleicht wer ein Beispiel zur Hand wo Crossfire bei der Rx 550 lief?
 
Auf der Verpackung von Sapphire steht AMD CrossFire Technologie und auf beiden Mainboards soll es auch gehen. Ich habe AMD und BIOSTAR geschrieben, weil ich nichts finde über CrossFire RX550. Es wäre Interessant zu wissen ob es überhaupt funktioniert.
 
Nun ja, beide Boards und die Karten (sofern es um die Sapphire Pulse Radeon RX 550 geht) werden mit Crossfire Support beworben aber wenn die Karten von Sapphire sind, wäre dann nicht auch eine Mail an die angebracht?

Na mal schauen was bei der Sache raus kommt.

PS: auch mal die Treiber von Sapphire selbst getestet?
 
Ist crossfire nicht mittlerweile im neuen Treiber Menü zu finden?

Wird aber nur unter der ersten Grafikkarte angezeigt nicht bei der zweiten

Zumindest bei mein 2 7970 war das so, kann leider nicht mehr nachschauen da eine verkäuft
 
Gab es nicht auch Crossfire Profile.
Warum ist in dem einen Screen die eine deaktiviert?
Warum überhaupt Crossfire mit den kleinen Karten,zum "mal" Testen?!
 
Nur warum ist die Erste deaktiviert und nicht die Zweite.........So schaut es aus als ob du den Monitor an die Zweite Grafikkarte angeschlossen hast.
 
... ich glaube bei mir funktioniert es nicht. Vielleicht das Mainboard oder die zwei Grafikkarte (BIOSTAR TA970 v5.3 / SAPPHIRA Pulse Radeon RX 550).
Anhang anzeigen 35940
Hallo, hast du mal auf die zweite "Globale Grafikkarte" geklickt die rechts neben dem orangenen Feld oben ist?
Manchmal sind die Crossfire Einstellungen bei der zweiten GPU und nicht bei der ersten.
Ich meine das ist bei mir im Moment auch so mit Crimson ReLive 17.4.4.

Edit: Gerade auf der AMD Homepage gesehen: Ab RX 560 wird Crossfire bei den Spezifikationen unter Features erwähnt, bei der RX 550 leider nicht: http://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-550
Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mir geantwortet:
Es liegt an der PCIex16. Beide Mainboards haben eine Full PCIex16 Schnittstelle. Die andere Schnittstelle läuft nur mit 4x. Beiden Motherboards sind nicht für 2x Grafikkarten in Crossfire geeignet, da diese Minimum PCIe x8 benötigen um mit dem System kommunizieren zu können.
 
AMD hat mir geantwortet:
Es liegt an der PCIex16. Beide Mainboards haben eine Full PCIex16 Schnittstelle. Die andere Schnittstelle läuft nur mit 4x. Beiden Motherboards sind nicht für 2x Grafikkarten in Crossfire geeignet, da diese Minimum PCIe x8 benötigen um mit dem System kommunizieren zu können.
Hm, das wäre neu bei der RX 500 Serie, bisher ging Crossfire auch mit x4 PCIe Lanes.
Naja, dann kannst ja mal nachfragen warum AMD Crossfire nicht unter Feature aufgeführt hat auf ihrer Homepage zur RX 550:

Unterstützte Technologien
4th Gen GCN Architecture
Radeon™ Software
Radeon™ Chill
Radeon™ ReLive
DirectX® 12
Radeon FreeSync™ Technologie
AMD Eyefinity Technologie
AMD App Acceleration
AMD Enduro™ Technologie
Frame Rate Target Control (FRTC)
14nm-Prozesstechnologie der 3. Generation
AMD LiquidVR™ Technologie
OpenCL 2.0
OpenGL 4.5
AMD PowerTune Technologie
TressFX Hair
TrueAudio Next
Unified Video Decoder (UVD)
Video Code Engine (VCE)
Virtual Super Resolution (VSR)
Die Vulkan™ API
 
Hast du mal probiert ob es mit dem Treiber des Grafikkartenherstellers geht?
Der hat ja schließlich auch mit dem Crossfire Support geworben.
 
Hast du mal probiert ob es mit dem Treiber des Grafikkartenherstellers geht?
Der hat ja schließlich auch mit dem Crossfire Support geworben.

Villeicht nur mit einer Brücke.
Man muss ja auch mal überlegen, wann die Boards und der Chipsatz released wurden. Da gab es glaub CF über PCIe noch nicht.
 
Der Grafikkartentreiber von Sapphira funktioniert auch nicht (Beta Treiber). Brücke? Geht das noch? Ich habe auch davon gelesen, dass Crossfire mit 4x PCIe Lanes ohne Probleme funktioniert. Auf der Homepage von ASRock + BIOSTAR steht auch CrossFire fähig, aber vielleicht bei dem älteren Modellen. In meiner Frage habe ich die RX 550 erwähnt und deswegen gehe ich davon aus das die Grafikkarte ab 8xPCIe Lanes CrossFire kann.
 
Der Grafikkartentreiber von Sapphira funktioniert auch nicht (Beta Treiber). Brücke? Geht das noch? Ich habe auch davon gelesen, dass Crossfire mit 4x PCIe Lanes ohne Probleme funktioniert. Auf der Homepage von ASRock + BIOSTAR steht auch CrossFire fähig, aber vielleicht bei dem älteren Modellen. In meiner Frage habe ich die RX 550 erwähnt und deswegen gehe ich davon aus das die Grafikkarte ab 8xPCIe Lanes CrossFire kann.
Ne eine Brücke ist schon Seit der R9 290 nicht mehr notwendig.
Es wäre aber möglich, dass dadurch x8 PCIe Lanes benötigt werden, auch wegen Framepacing (Also das gleichmässige Verteilen der Frames auf mehr als eine GPU)
Evt. meint der AMD Support "AMD Enduro" das zusammen schließen mit einer iGPU in der CPU = APU+GPU.

Wäre natürlich schöner wenn auch Crossfire klappt, kann ich dir irgenwie noch weiterhelfen mit Bilder oder Einstellungen?
 
AMD hat mir die Specifications von den beiden Mainboards verlinkt und begründet das ASRock und BIOSTAR leider nur 1x FULL PCIex16 unterstützt, die andere PCIex16 Schnittstelle läuft nur auf x4, wie in den Spezifikationen vim Motherboard beschrieben. Es tut denen leid, aber beide Motherboards sind nicht für 2x Grafikkarten in Crossfire geeignet, da diese minimum PCIe x8 benötigen um mit dem System kommunizieren zu können.

Schade :(
 
AMD hat mir die Specifications von den beiden Mainboards verlinkt und begründet das ASRock und BIOSTAR leider nur 1x FULL PCIex16 unterstützt, die andere PCIex16 Schnittstelle läuft nur auf x4, wie in den Spezifikationen vim Motherboard beschrieben. Es tut denen leid, aber beide Motherboards sind nicht für 2x Grafikkarten in Crossfire geeignet, da diese minimum PCIe x8 benötigen um mit dem System kommunizieren zu können.

Schade :(
Ok, würden den beide Mainboards zusammen 80€ einbringen?
Wenn ja, warum nicht ein Versuch wagen: http://geizhals.de/msi-970a-sli-krait-edition-7693-050r-a1244787.html?hloc=at&hloc=de
(Achtung, enthält ein Rest Risiko)
 
Ich denke mal, das alle Karten ab der 300er Serie auf Boards mit PCIe 16x/4x nicht im CF laufen werden. Der CF-Support wird sich dann auf Karten mit Brücke beschränken

Das was Windhund vorschlägt, wäre da dann vermutlich die einfachste Lösung.
 
Getestet auf ein Sockel 2011-3 Mainboard:
Auch hier ist kein CrossFire vorhanden. Beide PCIe haben x8 Lanes. Die Radeon RX550 kann bestimmt kein CrossFire.;)
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg
 
Zurück
Oben Unten