7 Wlan XP Treiber auf Windows 7

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.407
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab hier 2 alte Notebooks.

Das eine hat dieses Gerät

PCI\VEN_168C&DEV_0013&SUBSYS_00E60E11&REV_01

das Andere, Dieses.

PCI\VEN_1050&DEV_0033&SUBSYS_00331050&REV_00

Ich finde nur Treiber für Xp. die schluckt Windows auch, aber danach kann ich mich nicht Verbinden, statt nach dem Passwort zu fragen behauptet Windows einfach kackfrech, eine Verbindung sei nicht möglich.
 
Via pcidatabase.com bin ich auf "Netgear RangeMax WPN311 PCI Wireless NIC" gekommen, mit dieser Modellbezeichnung fand ich dieses Seite in einem Wiki, die mich auf die dahinterstehende Modellbezeichnung des auf der Karte verbauten Atheros-Chips brachte: AR2414. Mit dieser war es einfach, auf der inoffiziellen Seite für Atheros-Treiber den richtigen Treiber zu wählen: Klick (x86), Klack (x64).

Vielleicht funktioniert auch der Treiber von Netgear, aber vermutlich ist das derselbe, den du bereits hast.

Das bringt hoffentlich das erste Gerät zum Funktionieren. Beim zweiten wird's schwieriger, weil pcidatabase.com nur "Winbond W89C33 mPCI 802.11 Wireless LAN Adapter" ausspuckt. Aber wo man Treiber für Winbond bekommt, weiß ich nicht. Die Seite von DriverMax gibt ein paar Angaben her, aber ob die wirklich saubere Treiber anbieten ... Wahrscheinlich isses besser, die Karte zu ersetzen; in diese Richtung gehen einige der Empfehlungen, die man so findet, wenn man nach der Modellbezeichnung sucht.

Grüße
Dalai
 
Die Seite von DriverMax gibt ein paar Angaben her, aber ob die wirklich saubere Treiber anbieten ...
An sich ist DriverMax eine feine Sache, nur mitunter machen die ein paar vermeidliche Fehler. Etwa werden für Windows 7 die dazu inkompatiblen Win8.x-Versionen der AMD-SATA-Treiber angeboten.
Bei Geräten, die nicht für das grundsätzliche Funktionieren eines Systems nötig sind, z.B. Netzwerkchips, kann man DriverMax’ Vorschläge auf jeden Fall ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten