Was verbraucht Euer Ryzen System ?

G

Gast29012019_2

Guest
Nachdem ich ja bei meinem alten Thuban 1090T System mit GTX 660 locker die 300W gesprengt hatte, bin ich mit meinem Ryzen System jetzt deutlich zufriedener

System idle 40W
System Voll-Last (Prime) 135W
System Voll-Last ohne Turbo 115W

Demnächst kommt noch ne 4TB Geforce 1050TI rein, sollte dann so um die 200W -/+ XX liegen. Und bin sparsamer und deutlich schneller als mit der alten Gurke

Alle Stromsparmodie aktiviert, die das Board hergibt wenn ich keine übersehen habe.
 
System idle: 45W
CPU Vollast WCG: 115W
Auf Prime hab ich gerade keine Lust, da nur als Kommandozeilentool für Ubuntu existent. Aber unter Windows war es vor etlichen Wochen nicht wirklich stromfressender als Boinc.
Aktuell alles auf AUTO im Bios.

Edit: Der Vollständigkeit halber vielleicht noch das genutzte Mainboard+CPU, falls sich "Mein System" mal ändert:
Asus Prime B350M-A + R7 1700@auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Beteiligung hier.
Mein Ergebnis mit dem 1400 wirst aber noch bekommen.
 
ich müsste das messgerät erst finden/anschliessen, ich denke ma so 140W SoC wirds sein.
idle keine ahnung ist mir auch wurscht, alle sparmodis sind aus.
8 lüfter, pumpe, bling bling, usb geräte nehmen auch ihre energie, wieviel kann ich schlecht einschätzen, müsste alle kenndaten raussuchen um die thoeretische verlustleistung auszurechnen.
nur die gpu legt sich schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Lüfter, pumpe, bling bling, usb Geräte nehmen auch ihre Energie, wieviel kann ich schlecht einschätzen, müsste alle Kenndaten raussuchen um die theoretische Verlustleistung auszurechnen.

Das ist doch egal,wichtig ist nur alle Energiesparfunktionen an.

Ob du jetzt Idle 80 und Primelast 180Watt hast spielt keine Rolle weil 190-80=110 Watt x 0.92 =102Watt mit OC

Von Zidane: 135-40=95 Watt x 0.85 = 81Watt ohne OC

20Watt unterschied zwischen nicht OC und OC und bei nem Programm was man eh in die Tonne kloppen kann........
 
Habe nun die MSI 1050 TI Gaming X 4Gb drin, im idle hat sich quasi zur G210 nichts verändert, und beide sind passiv da die Gaming X erst bei über 60 Grad die Lüfter mit 25% zuschaltet.

Lastzustand hatte ich erst etwas Probleme Prime und Furmark zu starten, jeweils einzeln geht. Beides zusammen wollte Furmark nicht so geht laufen, keine Ahnung warum bei den bisherigen Systemen war das kein Problem. Irgendwann lief es dann und erreichte 182W Peak. Beide jeweils getrennt lag ich so um die 130W. Mit Soundkarte und SCSI-Controller denke so um die 200W maximal. Bin damit jedenfalls zufrieden.

Das ist mehr als 50% weniger unter Vollast mit Thuban 1090T + GTX 660 (2GB) und bin jetzt deutlich schneller und sparsamer bei dem System. Im idle macht es nicht ganz soviel aus denke 25W.

Das Gold-Netzteil wird auch zum Teil positiv dazu beigetragen haben, gegenüber meinem alten Corsair VX 550W was jetzt mein alten PC woanders versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest die 135 Watt mit dem alten oder dem Neuen Netzteil gemacht?
Weil mit dem Neuen Netzteil "88%" wären es dann rund 84Watt und keine 81Watt.
 
Mit OC kommt man so auf 15 Watt pro Kern wenn man HWmonitor glauben kann, plus den Cache landet man so bei 150 Watt Spitzenlast. Wenn ich da an den Wintsor X2 und die GTS 8800 war das schon was anderes. ;D Meine Wakü habe ich erweitert, also jetzt bei der HItze waren es mal 83 Grad also immer noch 12 Grad unter max. Die Graka schafft es grad mal auf 52 Grad.

Meinen alten Ivy-Bridge hab ich auch mit OC auf 120 Watt bringen können.
 

crunching einstellung last asteroids boinc
 
@Zidane
Schon bemerkenswert, System Vollast entspricht bei mir idle ohne ZeroCorePower auf der zweiten GPU. :o
Hast du die EPU angepasst?
Welche Einstellung ist unter AI-Tweaker zu finden: http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/mbrzostek/2017/am4_mobo/asus_b350plus/uefi/04.jpg

Ist die Vdimm bei dir stabil unter Lastwechsel mit der eingestellten Spannung im UEFI?
Bei mir sind es etwa -0,04V Offset(Versatz) : 1,5V UEFI = 1,452Vdimm Windows.
 
Es sind die gleichen Einstellungen zu finden wie im Link und auch so eingestellt, mit 3066MHz und EPU an. Windows habe ich auf Ausbalanciert, da es im Energiesparmodus laggt.

Windows 10 ist ebend nicht auf Ryzen optimiert bezogen auf den Energiesparmodus. Daher gab es ja ein Ryzen Sparprofil, muss dafür die AMD Treiber installieren.

V-core habe ich nicht gescheckt wie hoch da die Abweichungen sind.
 
Es sind die gleichen Einstellungen zu finden wie im Link und auch so eingestellt, mit 3066MHz und EPU an. Windows habe ich auf Ausbalanciert, da es im Energiesparmodus laggt.

Windows 10 ist ebend nicht auf Ryzen optimiert bezogen auf den Energiesparmodus. Daher gab es ja ein Ryzen Sparprofil, muss dafür die AMD Treiber installieren.

V-core habe ich nicht gescheckt wie hoch da die Abweichungen sind.
Wie im Link zu sehen ist EPU disabled (aus)
Enabled wäre an, aktiv, läuft. *suspect*
 
EPU ist aktiv, werde mal mit dem BQ P10 300W (Gegentesten) das könnte mein System unter Vollast auch noch locker versorgen.

Bronze vs Gold

Optimaler Wirkungsgrad wird bei dem Cougar erst bei 50% Auslastung erreicht, mit WK 92%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das BeQuiet P10 300W Bronze eingebaut, wie zu erwarten liegt ich hier bei 40W (Ryzen Energieprofil) bei Energiesparmodus sogar bei 38W im idle, also quasi zum Cougar Gold nicht der Rede Wert. In der Lautstärke sind subjektiv beide Netzteile gleich laut. Tower steht geöffnet neben mir auf dem Tisch.
 
Prime Last + Furmark = 220W und somit das BQ zu fast 75% belaste (Theoretisch) werde nun das Cougar nochmal prüfen.
 
Ich würde Prime allein noch mit dazu packen zum besseren Vergleichen.
 
Cougar hat unter Prime95 + Furmark 212,5W Vollast, da macht sich wiederum Gold bemerkbar da es in der nähe der 50% Marke rutscht. Im idle ist es ca 1,5W schlechter als das BQ.

400W Gold dürfte unter Last für meinen PC perfekt sein, z.b BQ P10 400W Gold gab es mal bei MF für 50 Euro.

Unter Vollast sind beide Netzteile nicht zu hören, der Lüfter des BQ dreht langsam seine Runden.

Lautstärke subjektiv

Netzteile Idle/Last-> Super Silent
CPU-Lüfter AMD Spire -> Silent
GPU Lüfter nach Zero Cool -> Hörbar

Das Ergebnis unter 200W ist nichtig, da Prime und Furmark nicht beide zu 100% liefen, und dazu auch die Grafik zusehen sein muss, ohne diese geht der Verbrauch auch nach unten.

Und wenn CPU beim primen um die 130-140W (System) + GPU 75W (Reale GPU) Angabe !

als ich das Cougar kaufte gab es ja das 400er BQ noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast sind beide Netzteile nicht zu hören, der Lüfter des BQ dreht langsam seine Runden.

Lautstärke subjektiv

Netzteile Idle/Last-> Super Silent
CPU-Lüfter AMD Spire -> Silent
GPU Lüfter nach Zero Cool -> Hörbar
Sprich: die Netzteile sind nicht lauter als der Rest.
 
Die sind leiser als der Rest vom PC :)

Und der PC ist schon als "Silent" zu betrachten, am genialsten finde ich den AMD Spire Kühler. Also so einen leisen Lüfter habe ich schon sehr lange in meinem PC nicht mehr drin gehabt, und dann noch schön verschraubt. würde mich mal Interessieren wer den für AMD fertig, das wird sicher keine Made by AMD Lösung sein oder ?
 
Im Idle fand ich den Spire noch OK, aber unter Last zeigt er schon, dass er hörbar werden kann. Zumindest in kleinen Gehäusen wie meinem Silvestone.
 
Gut im Turbo ist er nicht mehr silent aber noch erträglich und kann auf 60 Grad halten.
 
Zurück
Oben Unten