Was verbraucht Euer Ryzen System ?

Im Idle fand ich den Spire noch OK, aber unter Last zeigt er schon, dass er hörbar werden kann. Zumindest in kleinen Gehäusen wie meinem Silvestone.

Schmeiß raus und mach ne AiO rein. ;)

--- Update ---

Über die Lüfter und Abstimmung von BQ könnt ich noch nie was schlechtes sagen.
 
Gut wenn ich den PC in mein Silverstone Desktop GD08 reinstecke ja, aber nicht im Midi-Tower *buck*
 
Beim Aufbau damals gemessen (System 2 Sig)

Verbrauchswerte:
Idle (TFT Standby nach 30min): ~41.7w
Last (16x yoyo Boinc): ~142.5
 
Aber 220 zu 213 Watt mit Prime+FurMark.
Das machen grob 220x0,86=189Watt zu 213x0.89=189Watt HW seitig.
Reale Spielelast oder Nur CPU Last wirst HW seitig zwischen 100 - 150Watt liegen und da bist mit 300Watt schon im Optimalen Bereich.Da zu kommen ja noch die Mehrkosten vom Cougar oder von anderen Goldnetzteilen.
Hab mein Ryzen5 1400 mit der RX470 und dem BQ 300 Watt gestern Abend auch noch zusammen bekommen.Bin gespannt wenn ich ihn heut Abend in Betrieb nehme.
 
Gut, es sei den ich stecke später eine 1060 6GB rein, da ich aber eh selten zocke hätte wohl ein 300W BQ auch gereicht, da es ein gutes Stück billiger war. Der Lüfter selbst macht aber einen höherwertigen Eindruck als bei den alten Modellen.

--- Update ---

Mit dem Intel Q9400s + OnBoard Grafik des G41er Chipsatz und 4GB-Ram + USB 3.0 Karte und Intel 160GB SSD liege ich bei Prime95-64 28.10 unter 95W mit dem BQ PP 10 300W NT.

Temps liegen bei 65-74 Grad auf die Core verteilt, gekühlt mit Alpenfön Silverretta + 2x 92er Seitenlüfter die auf das Board pusten.

Geplant zwar zwar noch einen Xeon E5450 zu testen, aber verbraucht halt mehr und darf nicht so heiß werden von daher lasse ich es wie es ist, kommt eh Windows 10-32 Bit drauf.
 
R5 1400 @ Default
Ram 8Gb 2400MHz CL14
ASUS Prime x370-A
RX 470
Windows 7
NT BQ PP 10 300W

Laut TM liegt die CPU Auslastung bei 0
Im CoreMeter Zappeln min 2 Kerne(SMT) zwischen 75 und 100%
Da ich Windows gerad Neu gemacht hab Sammelt MS heimlich Daten von mir würd ich mal sagen.
Stromzähler schwankt auch um rund 10Watt bei 0 CPU Last....

Aktuell hab ich min 50Watt im Idle.
Primelast nach 15min Spitze 109Watt
Raumtemperatur 25°C / CPU Temperatur 56°C bei 900U/min

Edit:
Optimieren bringt nicht viel bei mir.
Prime nach rund 15min Spitze 103Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch Furmark dazu, dann sollten die 200W zu knacken sein, rechne dann mal 100W GPU-Power dazu. :)

Wird aber den Lüfter des BQs nicht dazu bewegen schneller zu drehen, gewundert hat mich das leichte Gewicht des Netzteils und die Platine ist sehr klein ausgefallen.
 
Prime + FurMark ist schlecht weil Prime FurMark unterdrückt.
Oder man nimmt Prime ein Kern weg und weist den FurMark zu.
Mit OC und Festem Grakatakt........ hab ich dann sogar Über 300Watt.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den jetzt laufen lasse.
Am meisten nervt die Graka bzw. dessen Lüfter die schon recht hoch beim OC drehen müssen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Karte besorgen die ähnlich schnell ist aber auf eine Werks-Kühlung made by AMD verzichten kann. Sprich lasst die Finger von den Referenz Karten, alles was ich da von AMD in den Händen hielt war einfach nur Schrott. Und lange gehalten habe die Karten auch nicht, nicht ohne Grunde bleibe ich lieber bei Nvidia weil ich da weniger Ausfälle hatte.
 
Ich bin zu verwöhnt,HD 7790 Wasserkühler,R9 270 Wasserkühler,HD 7950 Wasserkühler......um mal die Letzten/Aktuellen zu nennen.
Die ASUS R7 250x ist sehr Leise.
Die MSI RX 550 ist sehr Leise.
NUR die ASUS ROG Strix RX 470 kühlt kaum und wird dann recht laut.
Ich werd bei Zeiten mal neue Paste drauf machen,mal sehen ob es was bringt.
 
Zurück
Oben Unten