News Intern: BKA Datenleck-Warnung – Löschung des Accounts nicht sinnvoll

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor einigen Tagen informierte das BKA, dass ein Datensatz mit etwa 500 Millionen Zugangsdaten aufgetaucht ist und empfahl Anwendern, sich im „Identity Leak Checker” des Hasso-Plattner-Instituts zu informieren, ob man selbst davon betroffen ist. Der findet aber auch den Datenklau auf planet3dnow.de von 2016, der jedoch längst gefixt wurde. Es macht daher keinen Sinn, panisch den Account im Forum löschen zu lassen!
(…)

» Artikel lesen
 
Das Backup Kommittee Archive empfielt mehr aufenthalt in der Natur, bei 80W Wärme-Energie pro Person wären das in DE mulitpliziert mal 80 Millionen.

Wieviel Watt hat die Sonne?
 
Um solche Noobs ist's nicht schad'.

Good bye and good riddance. *baeh*

Früher (TM) gab's wenigstens noch Usenet, IRC und Gopher. Heute halt nur noch WWW und Facebook. :P
 
Wir haben auch einen IRC-Kanal ;)
 
Hmm, zumal den Account zu löschen ja so rein gar nichts ändert.
Passwort ändern - wurde hier ja entsprechend schon sofort forciert.
Eigene Passwörter für andere Services nutzen, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Gruß,
skell.
 
Schon seeeehr lange:
Server: irc.planet3dnow.de
Port: 6667 oder 6697 (SSL)
Channel: #p3dn
 
Kann mir mal einer erklären, warum ich bei zwei mailkonten, die ich überprüft habe lassen immer bei Adobe stehen soll?
 
Hi Leute, ich war seit Jahren nicht mehr hier, daher muss ich das mal fragen.

Habt ihr, als es aufgefallen ist, alle Mitglieder per Mail informiert?

Ich bekomme jedes Jahr ne Happy Birthday Mail, aber eine Warnung wegen des Datendiebstahls kam nicht. Oder ist die nur im Spam gelandet?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Hi Leute, ich war seit Jahren nicht mehr hier, daher muss ich das mal fragen.

Habt ihr, als es aufgefallen ist, alle Mitglieder per Mail informiert?

Ich bekomme jedes Jahr ne Happy Birthday Mail, aber eine Warnung wegen des Datendiebstahls kam nicht. Oder ist die nur im Spam gelandet?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Das wurde zwar überlegt, allerdings hatten wir begründete Bedenken, dass uns einige Mailprovider dann auf die Spamliste setzen würden. Deswegen haben wir von dem Versand von Massenmails abgesehen.
 
Dafür habt ihr euren Mitgliedern die Chance genommen Passwörter anderer Seiten so schnell wie möglich zu ändern.

Ich kann eure Bedenken verstehen, aber das Informieren wäre eure erste Pflicht gewesen in meinen Augen und nicht nur mit nem Artikel auf der 1. Seite.
 
Wenn wir 50.000 Mails an z.T. nicht mehr existente Mailkonten verschickt hätten und wir auf einer oder mehr Blacklists landen und die Mails dann AUCH NICHT ankommen, das wäre auch nicht besser gewesen, oder? Plus unser Ärger um wieder von dem Blacklists zu kommen.

Außerdem, wir haben NICHT nur in einem Artikel informiert sondern auch auf anderen Wegen, z.B. Twitter und Facebook. Und im Forum selbst natürlich auch.

Und wer so blöd ist und den gleichen Datensatz bei mehreren Diensten verwendet obwohl das seit gefühlt jahrzehnten als brandgefährlich angesehen wird, dem ist IMHO eh nicht zu helfen, tut mir leid.
 
Ah verflixt, bin auch betroffen!
Zum Glück nur bei P3D, aber da auch mit der IP Adresse.
Beim PCMaster Forum nur der Account, dieser wurde aber vorsorglich vom Admin zurück gesetzt (Feb. 2017) mit einer Hinweiß Email, dass ein neues Passwort erstellt werden soll.
:)
 
Wenn wir 50.000 Mails an z.T. nicht mehr existente Mailkonten verschickt hätten und wir auf einer oder mehr Blacklists landen und die Mails dann AUCH NICHT ankommen, das wäre auch nicht besser gewesen, oder? Plus unser Ärger um wieder von dem Blacklists zu kommen.

Außerdem, wir haben NICHT nur in einem Artikel informiert sondern auch auf anderen Wegen, z.B. Twitter und Facebook. Und im Forum selbst natürlich auch.

Und wer so blöd ist und den gleichen Datensatz bei mehreren Diensten verwendet obwohl das seit gefühlt jahrzehnten als brandgefährlich angesehen wird, dem ist IMHO eh nicht zu helfen, tut mir leid.

Ja,ich mein selbst nach dem Anmelden ging irgend was noch auf......Wenn man das Forum regelmäßig besucht hat,dann ist man nicht drum rum gekommen um diesen Hinweis das man sein Passwort........ändern soll.......das am.....die Passwörter zurückgestellt werden........
Was das anging habt Ihr schon fast Übertrieben mit eurer Sorgfaltspflicht.
 
Wenn wir 50.000 Mails an z.T. nicht mehr existente Mailkonten verschickt hätten und wir auf einer oder mehr Blacklists landen und die Mails dann AUCH NICHT ankommen, das wäre auch nicht besser gewesen, oder? Plus unser Ärger um wieder von dem Blacklists zu kommen.

Außerdem, wir haben NICHT nur in einem Artikel informiert sondern auch auf anderen Wegen, z.B. Twitter und Facebook. Und im Forum selbst natürlich auch.

Und wer so blöd ist und den gleichen Datensatz bei mehreren Diensten verwendet obwohl das seit gefühlt jahrzehnten als brandgefährlich angesehen wird, dem ist IMHO eh nicht zu helfen, tut mir leid.

Ich bin Informatiker, ich weiss sowas selber und handele entsprechend. War das mit der Blödheit auf mich bezogen? Wenn ja, ist sehr reif für einen Leiter Moderatoren ;)

Aber schon mal an DAU`s gedacht? Und nicht jeder benutzt Twitter oder Facebook und selbst wenn, muss er euch ja nicht folgen. Ich wette, von den 48.500 Mitgliedern haben min 20.000 wie ich längst vergessen, das sie hier mal einen Account hatten. Und ich wette da waren min 10.000 DAUs bei, die ihr PW auch wo anders benutzen.

Und als Tipp, man kann erst Kontakt aufnehmen mit den E-Mail Providern, bevor man geblacklistet wird. ;)

So, ich bin dann jetzt mal raus aus der Unterhaltung bevor mir die Galle wieder überkocht und ich hier was los trete, was ich garnicht will.
 
Das mit der Blödheit ist nur auf dich bezogen, wenn du den selben Datensatz auf mehreren Diensten benutzt hast. ;) Das war eine ganz allgemeine Meinung.

Auch wennn du es vielleicht anders gemacht hättest, ich sehe unsere Informationspflicht als in zumutbarem Rahmen erfüllt an.


Und ganz allgemein noch: Was ich schon an Pfeifen, teils mit Studium, in der IT-Praxis kennengelernt habe, da stellen sich einem die Haare auf, was Leute die es besser wissen müssten trotzdem an Unsinn produzieren... Zufällig arbeite ich nämlich auch in der IT. Wie auch die meisten im Team.
 
Naja für mich schließt sich Facebook und Datensicherheit in den meisten fällen schon aus. ;)

Ich weiss aber was du meinst. Manchmal will man einfach nur mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, wenn man einige Sachen mitbekommt.

Bin halt ein Datensicherheits-Fanatiker und hab einfach ein zu großes Herz für Dau`s
 
Du darfst nicht vergessen, dass die Passwörter bei uns nicht im Klartext abgelegt wurden.
 
Und als Tipp, man kann erst Kontakt aufnehmen mit den E-Mail Providern, bevor man geblacklistet wird. ;)
Massenmail an alle schätzungsweise genutzten 1000 Provider? (Auch wenn sicherlich 90% der User von 100 Providern abgedeckt sein werden).
Aber wenn ich daran denke, wie die Kontaktaufnahme bei meinem Provider funktioniert (teure Hotline oder Pech gehabt), dann ist dieser Vorschlag auch nur mäßig praxistauglich.

Andererseits funktionieren Newsletter ja genau so: Eine Mail wird an Tausende Adressen geschickt. Was ist hier anders?
Dass man nur Die anschreibt, die es explizit erlaubt haben, versteht sich von selbst.
 
2016 hatte ich bei P3Dnow! das Passwort geändert. Interessanterweise zeigt er mir sogar eine Russische Seite Qip.RU an, keine Ahnung was da ist wo ich mich angeblich 2011 angemeldet haben soll. Ich kann kein Russisch und habe keine Ahnung wie sowas Zustande kommt. Die Email Passwörter habe ich ja ebenfalls damals ALLE vorsorglich geändert.

Werde noch die anderen beiden Emails checken, schaden kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten