B350 Board für max. 100€

Der Gegenspieler ist ja die RX 480 mit 8GB. Die 1060 (3G) ist ja komplett beschnitten und daher kaum schneller als eine 1050TI.
 
Schau dir mal das ASRock AB350M Pro4 an,
die seleb config habe ich mir vor kurzem zugelegt, wobei oc erst einmal zweitrangig ist.
Die Spawas werden mit Alu Finnen gekühlt werden, Übertragung per Pads. (werde diese bei mir gegen Paste tauschen)

Hier noch aus dem Luxx die AM4 Phasenübersicht.
mehr wie 4 oder 3 x 2 (ASRock) Phasen wirst Du unter 100€ im Moment neu nicht zu kaufen bekommen.
 
Hallo :)

Da es bei mir auch bald endlich soweit ist hier noch ne kleine Frage. Ich habe gedacht, ich kaufe mir das Asus B350-Plus für den 1600X. Zuerst dachte ich, ich nehme ein 370er Board weil ich da mehr HDD anschliessen kann, aber da es jetzt sowieso ein Pure Base 600 Window werden soll statt des Dark Base 900 Pro wo ich dann sowieso nicht soviel Platz für Festplatten habe reicht mir auch ein 350er Board. Falls ich mehr Speichplatz brauche gibt es ja auch andere Lösungen. Übertakten ist nicht vorgesehen.

Nun steht auf der Asus Seite: "1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel." Könnte mir mal jemand erklären, was das genau heisst? Kann ich da nur maximal 2 Riegel verwenden wenn ich RAM mit mehr als 2666 MHz habe? Und wenn ja, ist das bei allen Boards so? RAM habe ich vorgesehen, diesen hier zu kaufen https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html Der sollte ja dann auch mit 3000 MHz laufen (oder mit 2933 MHz, wie ich gerade irgendwo gelesen habe, was ich jetzt auf die Schnelle nicht nachgeprüft habe). Es ist auch möglich, dass ich irgendwann gerne mal auf 32 GB aufrüsten würde und dazu nochmals 2X 16GB kaufen möchte. Aber wenn jetzt bei über 2666 MHz nur 2 Speicherriegel möglich sind würde ich ja dann besser einen 16GB-Riegel kaufen. Und dann müsste ich mich ja sowieso nach einem anderen RAM umschauen, gibt glaube ich keine 16GB-Riegel von diesem mit 3000 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziel sind bei Ryzen 2666MHz mit 2 Riegeln und SingleSided. Bei 4 Riegeln 2133MHz SingleSided. Die Boards machen aber mittlerweile weitaus mehr mit. Manche haben 32GB a 4 Riegeln mit 2666MHz laufen. Andere 16GB a 2 Riegeln mit 3200MHz. SingleSided und DualSided Ram macht da eig keinen Unterschied mehr
 
Danke. Wenn es also kein spezifische Eigenschaft des Boards sondern von Ryzen selber ist, spricht also nichts gegen dieses Board für mich. Ausser, dass mir Gigabyte auch gefallen würde ;-) Wegen dem Speicher muss ich mich noch schlau machen, wäre nicht schön, wenn ich Speicher aufrüste, dieser dann langsamer läuft und dann die Performance nachlässt, auch wenn es nur 5, 6, 7 Prozent wären oder so.
 
Zurück
Oben Unten