Fälschungen von AMDs Ryzen-Prozessoren

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.828
Renomée
2.805
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Gewisse kriminelle Energie kann man unterstellen, aber "Fälschungen" ? Die geschilderten zwei Fälle sehen eher nach getürkter Retoure aus; so kommt man "umsonst" an einen neuen Prozessor.
 
Es wird vorgegeben etwas anderes zu sein, damit ist es eine Fälschung.
 
Ja, ok das Wort 'Fälschung' mag durchaus korrekt sein. Auch der Titel "Fälschungen im Umlauf" ist syntaktisch korrekt.

Aber ehrlich: Es sind zwei (!) Fälle bekannt. Aus der Machart geht für mich hervor, dass das Retouren-Schummelei ist und keine groß angelegte professionelle Ryzen-Fälschungsaktion. Daraus eine News zu basteln... :]

Als "damals" tatsächlich gefälschte Athlons die Runde machten, waren das wenigstens umgelabelte Semprons, die sogar i.d.R. funktioniert haben. (*) Hier passen die vermeintlichen "Ryzen"-Prozessor schon rein mechanisch nicht. Genausogut hätte man ein Gipsmodell verschicken können.

(*) Ich hatte damals so einen gefälschten AthlonXP bei Arlt im Laden erstanden - den hat mir dann sogar AMD kulanterweise umgetauscht, auch deshalb bin ich bis heute treuer AMD User.
 
ja, aber die kriminelle Energie deutet auch auf größeren Umfang hin, nicht nur die zwei Dinger. Diese Ryzen-Schrift ist nicht mit einem Edding draufgemalt und sieht auch nicht nach Kartoffeldruck aus. Wer das so ordentlich macht, der stellt mehr als nur zwei Fälschungen her. Irgendjemand muß also an größere Mengen von gebrauchten Celerons gekommen sein. Die Dinger Amazon wieder unterzujubeln geht ja nur mit Strohmännern, denn es kann ja jederzeit auffallen bei Retoure-Prüfungen. Außerdem frage ich mich, ob Amazon überhaupt entsiegelte CPUs aus Rücksendungen verkauft, oder nicht eher die aussortiert und reduziert anbietet oder an andere Händler abgibt (hört man von einigen Händlern, aber eher nicht von Amazon, daß Kunden aufgerissene Packungen kriegen). Also möglicherweise wurde einem Amazon-Warenlager auch eine ganze Palette oder gar LKW-Ladung angedreht.

Bin jedenfalls sicher, daß Amazon da jetzt ziemlich am Rotieren ist.

Aber "nicht so kritisch für den Kunden" stimmt schon, fieser wäre ein 1200, der als 1800X verkauft wird, und die Kundschaft merkt nix und wundert sich nur, daß ein bißchen Schlagkraft fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen die Geschädigten eigentlich herausgefunden haben, dass es sich um einen Celeron mit 2,9GHz handelt? Nicht jeder hat - wenn er einen Ryzen kauft - ein passendes Intel-Board zur Hand, um das zu überprüfen?! *noahnung*

Edit: Frage erledigt - laut Computerbase war der Heatspreader wohl mit einem primitiven Aufkleber versehen.

Meiner Meinung nach ist diese Geschichte aber kaum eine Nachricht wert. Plump gemacht und niemand kann wirklich getäuscht werden, da die CPU eh auf kein AM4-Board passt. Es muss also niemand Angst davor haben, getäuscht worden zu sein bzw. zu werden.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der einen Bildunterschrift konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Auf den ersten Blick wirkt der Ryzen-Prozessor echt, doch..
Gut, der Deckel hat ne Abstufung die das Orginal nicht hat und das Teil ist für das Plastik Fach offenbar zu klein aber OK, für jemanden der noch nie einen AMD Prozessor gesehen hat.....
 
Zurück
Oben Unten