Aufrüstung auf Ryzen??

timesplash

Lieutnant
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
58
Renomée
0
Hallo,
ich möchte meinen Zweitrechner mit dem guten alten Xeon E5450 (@3,6GHz, GA-EP45-DS3, 4x2GB DDR2-800) endlich in den Ruhestand schicken und suche daher brauchbaren Ersatz von MB, CPU und RAM.
Folgende Hardware bleibt bestehen:
Corsair Carbide 270R 1x120mm + 3x140mm
Thermaltake 530W Netzteil
GTX 1070
diverse SATA III HDD
bequiet! Pure Rock

Dieses System ist für Besucher Gaming (HD bzw WQHD) und auch für Arbeiten mit Blender gedacht und das ganze darf etwa 450-480€ (inkl cpu) kosten. Ich hatte schon seit Release mit dem Ryzen R5 1600x dafür geliebäugelt, aber weiss nun aber nicht wie es momentan mit der Mainboard/Speicher Situation aussieht. B350 sollte es schon sein, da ich diesen in ein paar Jahren bestimmt noch übertakten werde (reicht dort der Pure Rock für "akzeptable" Temps bei 4 GHz auf allen Kernen aus???). Da ja manche Mainboards anscheinend eine aufgeklebte backplate haben und deshalb manche Kühler nicht mehr passen wäre es super wenn mir da jemand ein paar Kombis (MB/16 GB RAM) nennen könnte die qualitativ gut sind. Natürlich sollte auch der Soundchip ganz gut sein (zb das Gigabyte AB350 Gaming 3 soll dort ja eine sehr gute Quali bieten).
Im allgemeinen soll es anscheinend bei fast allen B350 Boards ein Hitzeproblem bei den SW´s geben, wenn dieses nicht der Fall ist, ist dann aber ein veralteter Soundchip verbaut.
Wie schaut es beim Speicher aus? Laut LinusTechTips ist der schnellere Speicher unsinnig da es keine wirklich Großen Vorteile bringt, sondern sollte das Geld lieber in eine gescheite Grafik investieren (ist ja bereits vorhanden). Bei den momentanen RAMpreisen ist es aber auch eh egal was man für Speicher kauft, da zb Corsair Vengeance 2x8 GB 3000 Kit günstiger ist als ein 2400er der gleichen Serie.
Schonmal danke für Vorschläge und Anregungen ;)
 
Das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 steht bei mir auch auf der "Wunschliste" ganz oben.

Soundchip ist der Realtek ALC1220 codec

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.0)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-10#sp

Budget mit Board + WunschCPU kommt man ja schon auf ca rund 350€
da bleibt für den Arbeitsspeicher nicht mehr viel übrig


16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 145,30
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1035918.html

RAMs für Ryzen – Sammelthread
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=427938


3000er Corsair Vengeance LPX 16GB laufen hier auf einem ASUS Prime B350-Plus mit 2933MHZ


Alternativ 2400MHZ aber dafür CL14 ............................................. mfg


16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit 127,43
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2400-DIMM-CL14-Dual-Kit_1013639.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 steht bei mir auch auf der "Wunschliste" ganz oben.

Soundchip ist der Realtek ALC1220 codec

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.0)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-10#sp

Budget mit Board + WunschCPU kommt man ja schon auf ca rund 350€
da bleibt für den Arbeitsspeicher nicht mehr viel übrig


16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 145,30
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1035918.html

RAMs für Ryzen – Sammelthread
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=427938


3000er Corsair Vengeance LPX 16GB laufen hier auf einem ASUS Prime B350-Plus mit 2933MHZ


Alternativ 2400MHZ aber dafür CL14 ............................................. mfg


16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit 127,43
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2400-DIMM-CL14-Dual-Kit_1013639.html

Wie schaut es mit den Spannungswandlern beim B350 Gaming 3 aus? Laut einem PCGH Test ist die Kühllösung von Gigabyte nicht optimal und deswegen gehen die Spannungswandler im OC in nicht so optimale Temperaturregionen. Da das Board ja auch nur 4+3 Phasen hat.
Eventuell gehe ich auch aufs ASUS PRIME X370-PRO das bekommt man auch schon recht günstig bei Alternate im Outlet, dieses bietet immerhin 10 Phasen und die Kühllösung der SW ist auch um einiges besser.
Den R5 1600X habe ich heute für 225€ bei ebay geschossen, daher ist bei dem ganzen noch ein wenig Puffer :D

Ist keine SSD vorhanden?
Nein, das brauche ich in dem Rechner nicht. Ich habe in meinem Hauptrechner welche verbaut das reicht mir völlig aus.
 
Das kann ich dir ganz genau beantworten.Wenn ich Spiele wie Pubg zb mit meinem Hauptrechner spiele sind auch schonmal locker 12 GB Arbeitsspeicher voll (mit allem was ich nebenbei noch laufen habe). Ausserdem benötige ich auf dem Rechner genügend RAM für Blender und Bildbearbeitungssoftware gleichzeitig, da komme ich mit 8GB nicht weit. Meine jetzigen 32GB bekomme ich mit bestimmten Sachen auch locker voll.
Eine SSD würde zwar die Ladezeiten verkürzen ist aber unsinnig, denn was bringt mir das hochfahren von Windows in 10 sekunden? Die 25 Sekunden länger kann man auch noch warten und in spielen eine Verkürzung von 20 auf 15 Sekunden ist für mich auch kein kaufgrund für einen Zweitrechner.. Die Auslagerungsdatei auf SSD kloppen wäre auch wasted money, da dadurch der Lebenszyklus dieser extremst reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ziel wäre 3,9 auf allen Kernen, das ist eigentlich ohne weiteres möglich, ist nur die frage ob der pure rock dafür ausreicht
 
Das kann ich dir ganz genau beantworten.Wenn ich Spiele wie Pubg zb mit meinem Hauptrechner spiele sind auch schonmal locker 12 GB Arbeitsspeicher voll (mit allem was ich nebenbei noch laufen habe). Ausserdem benötige ich auf dem Rechner genügend RAM für Blender und Bildbearbeitungssoftware gleichzeitig, da komme ich mit 8GB nicht weit. Meine jetzigen 32GB bekomme ich mit bestimmten Sachen auch locker voll.
Eine SSD würde zwar die Ladezeiten verkürzen ist aber unsinnig, denn was bringt mir das hochfahren von Windows in 10 sekunden? Die 25 Sekunden länger kann man auch noch warten und in spielen eine Verkürzung von 20 auf 15 Sekunden ist für mich auch kein kaufgrund für einen Zweitrechner.. Die Auslagerungsdatei auf SSD kloppen wäre auch wasted money, da dadurch der Lebenszyklus dieser extremst reduziert wird.

Es geht doch nicht ums Booten,je mehr Zugriffe auf der Platte HDD sind um so länger dauter es die Daten zu laden weil sie einfach auf den Scheiben verteilt sind und es nun mal nur EIN Arm gibt und das kostet Zeit.
Somit hast bei hoher HDD Auslastung Nachladeruckeln im Spielen z.b.
Bestes Beispiel war ja die GTX970 mit ihren 3,5GB + 500MB Schneckenspeicher.
Mussten die 500MB mit verwendet werden,sind die FPS Total Eingebrochen und so ist es auch mit der HDD.
Schwache Rechner mit HDD,SSD rein und sie laufen Deutlich besser,flüssiger........
Kommt natürlich auf die Spiele Anzahl an,aber ne 250/6 GB SSD kostet doch nix mehr und da gehen einige Spiele drauf.Da zu die paar Programme und anderer Krempel wie Bilder/Musik/Videos auf ne HDD.
 
@ Casi030 ich verstehe schon was Du meinst, wärst ja auch ein schlechter Ratgeber wenn Du nicht auf ne SSD hinweist.

Hier trotzdem mal ne andere Sichtweise weil ich selbst noch nie ne SSD gekauft bzw keine in meinen Rechnern habe.
Es geht auch noch ohne, deshalb kann man ne SSD je nach sichtweise auch "noch" als "optional" ansehen. mfg:)

Nachtrag Von 3800 auf 3900 MHZ sind wenn überhaupt ca 2,5% Mehrleistung zu erwarten.

Nachtrag2

Hier geht_s um den Verbrauch von Ryzen Systemen

Was verbraucht Euer Ryzen System ?
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=428340
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mal am Rande es gab in den letzten Jahren kein Update was mehr merkbar war wie eine SSD einzubauen das schaft keine CPU oder Grafikkarte was das für ein Unterschied ist.
Und grade beim Arbeiten ist sehr oft die Platte nachher das Nadelöhr den auch deine Programme aller Blender müssen ihre Daten wohin schreiben und ja ich weiß die Berechnungen dauern zum teil wirklich lange wenn man da aufwendiger unterwegs ist. Aber grade da ein größere Projekt laden ist dann auch viel schneller.

Aber es ist deine Sache was du machst ;)

der Pure Rock steht 90 Grad nach oben beim Am4 weshalb ich denke das das nicht so eine gute Kombi ist. Siehe

Aber denk drann das AM4 Kit musst du noch extra ordern.
Ich bin deshalb auf einen Am4 Küher von Nocuta geschwenkt auch wenn ich vom Dark Rock Pro 3 sehr angetan war vor allem seine Lautstärke war sehr genial.

lg
 
Hi,

also mal am Rande es gab in den letzten Jahren kein Update was mehr merkbar war wie eine SSD einzubauen das schaft keine CPU oder Grafikkarte was das für ein Unterschied ist.
Und grade beim Arbeiten ist sehr oft die Platte nachher das Nadelöhr den auch deine Programme aller Blender müssen ihre Daten wohin schreiben und ja ich weiß die Berechnungen dauern zum teil wirklich lange wenn man da aufwendiger unterwegs ist. Aber grade da ein größere Projekt laden ist dann auch viel schneller.

Aber es ist deine Sache was du machst ;)

der Pure Rock steht 90 Grad nach oben beim Am4 weshalb ich denke das das nicht so eine gute Kombi ist. Siehe

Aber denk drann das AM4 Kit musst du noch extra ordern.
Ich bin deshalb auf einen Am4 Küher von Nocuta geschwenkt auch wenn ich vom Dark Rock Pro 3 sehr angetan war vor allem seine Lautstärke war sehr genial.

lg
Zum Teil gebe ich dir Recht, es würde schneller gehen, ABER sehe ich es an meinem Hauptsystem, dort hatte ich eine ganze Zeit eine SSD nur für Blender und co, diese ist mir aber nach etwa einem Jahr über den Jordan gegangen Daten waren weg und die SSD wurde nicht ersetzt, da ich weeeeit über das Limit war. Aus diesem Grund (und weil es ein Zweitrechner ist) werde ich dort nur normale HDD´s einbauen, da es echt ärgerlich ist wenn man sich die Daten alle wieder zusammenklamüsern muss. Im Notfall habe ich noch die ein oder andere SSD rumliegen die ich dort einsetzen kann.

Der Pure Rock ist zwar nach oben gerichtet, aber das Carbide 270R hat ja diese großzügigen hässlichen großen Luftauslässe im Deckel. Diese sind bei mir mit 1x 140er bestückt und nach hinten der 120er. Dort hätte ich auch noch die Möglichkeit einen weiteren 140er einzubauen der auch noch im Schrank liegt. Da sollte die Frischluftzufuhr und die Abwärmeabfuhr eigentlich recht gut geregelt sein, oder meinst nicht?
Ein AM4 Kit lag dem Kühler schon bei als ich ihn mir vor ein paar Monaten kaufte.
 
2 Lüfter Oben solltest auf jeden Fall haben , bringt auch einiges.Bei mir ist viel Luft im Gehäuse,deswegen ist der Unterschied mit 6°C jetzt nicht sooooo groß.Ich kann dir jetzt nur nicht sagen wie hoch die beiden 120er gedreht hatten bei dem Test.
Angefangen hatte ich ohne Lüfter und dann wurde runter gekühlt.





 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gehäuse aus einem Schrank selbst gezimmert?
 
Zurück
Oben Unten