AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Bis jetzt konnte ich der Versuchungen des grünen Lagers erfolgreich wiederstehen auch wenn mir Kollege am Freitag eine MSI GTX1070 zu einem guten Kurs angeboten hat.
Gebraucht könnte man darüber nachdenken, denn das Geld bekommt NV ja nicht (naja, oder indirekt, wenn Kollege sich das nächste grüne Teil zieht).

Ich warte erst mal weiterhin ab.
Das mache ich auch, denn die Preise sind ja rot wie grün zu hoch. Nächster Halt Vega 56.
 
Hat sich leider schon eine 1080 Ti gegönnt, ich mache das nur wenn ich die auch verwende. Habe da noch die Woche Zeit mir das zu überlegen.
 
Ich beobachte das ja jetzt ein paar Tage, und so richtig fliegt die tatsächlich nicht aus den Regalen: Die XFX ist nun schon das zweite mal für die 609 EUR im Mindstar, das läuft auch schon wieder seit gestern und wird in ca. einer Stunde eher wegen dem Zeitlimit als wegen der Verfügbarkeit enden.

Gut, max. 2 Stück pro Kunde bremst natürlich, aber die erste Nachfragewelle ist mMn. durch. Alle die ein Bundle abgreifen wollten, haben das wohl getan und dem Rest ist's zu teuer.
 
Hi,

Bin auch Mal dazu gekommen meine RX Vega 64 einzubauen...

Habe mit Absicht keine Benchmarks usw. laufen lassen! Warum auch. Alles läuft so wie ich es erwartet habe!
Ich bin sowas von zufrieden, wenn man Mal vom Preis absieht... OK ich hatte nicht wirklich ne Wahl, meine Fury ist verkauft, zocken mit Low Details geht garnicht, Nvidia im Leben nicht :P zumindest in meinem Hauptrechner.
Die Karte ist für mich auch nur ein Übergang bis Mal gute Customs kommen sollten, der Refernzkühler... Naja...wenn keine neuen Modelle kommen, dann kommt da ne Wakü drauf ;D

Das Scheinheiligkeits "no Go" Stromverbrauch der Nvidia Fraktion (die sowieso kein AMD kaufen würden)... Who Cares! *buck*
Mein Rechner läuft nicht (mehr) 24/7. Zum zocken komme ich meistens nur am Wochenende, und da dann auch nur 3-4 Stunden.

MfG
(bekennender AMD Fanboy ;D ) macom
 
Ich habe eine AIO und bzgl. Geräusch entäuscht. Die Pumpe rattert deutlich im Betrieb.

--- Update ---

Ich habe eine AIO und bzgl. Geräusch entäuscht. Die Pumpe rattert deutlich im Betrieb. Im Desktop-Betrieb ist das Geräusch, das alles andere übertönt, besonders störend.
 
Hab gerade mal reingehört in mein Gehäuse, und ja, das ist ein leises "Rattern". Insgesamt ist die Vega leiser als die Pumpe von meiner Cooler Master MasterLiquid Pro 280, und das ist praktisch das einzige Geräusch das im Idle aus meinem Gehäuse drängt.
 
Das Scheinheiligkeits "no Go" Stromverbrauch der Nvidia Fraktion (die sowieso kein AMD kaufen würden)... Who Cares! *buck*
Mein Rechner läuft nicht (mehr) 24/7. Zum zocken komme ich meistens nur am Wochenende, und da dann auch nur 3-4 Stunden.
Bitte unterlasse sowas, anderen pauschal Scheinheiligkeit vorzuwerfen, die Wert auf gute Energieeffizienz legen. Mir ist das völlig wumpe, von welchem Hersteller meine Grafikkarte kommt. Ich hätte sehr gerne mal wieder eine AMD gekauft und hatte recht große Hoffnungen in Vega. Aber Energieeffizienz ist mir wichtig (nicht wegen Kosten, sondern wegen Wärmeentwicklung - insb. im Sommer - und Lautstärke) und wenn eine Vega 64 wirklich 130W mehr säuft als eine GTX1080, dann ist das leider nicht nur ein kleines verschmerzbares Manko, sondern ein dickes fettes NoGo für mich persönlich. Wären es 30W... Schwamm drüber. Aber 130W ist 'ne fette Hausnummer, das treibt hier bei mir im Hobbyraum unter'm Dach die Temperatur vermutlich um ein paar Grad nach oben und braucht mit LuKü eben auch entsprechend fette Kühler/ Lüfter, um das mit vertretbarer Geräuschkulisse anzuführen. Wirklich bedauerlich.

Naja, aktuell brauche ich nicht wirklich eine neue Grafikkarte, gibt aktuell für mich keine interessanten Games auf dem PC. Daher warte ich mal ab, vielleicht bekommt AMD das ja noch irgendwie in den Griff per Update oder bringt in ein paar Monaten sparsamere Karten auf den Markt. Ich würde es mir wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ohh jemand fühlt sich angemacht... Mir doch wurscht welche Karte du hast, genau so ist es wohl dir egal was ich nutzte..OK so
Der Thread heißer doch Tests und Meinungen....

Der Energieverbrauch spielt für mich keine Rolle! Ich bin mit der Vega zufrieden.

Und für mich ist das Scheinheiligkeit darauf herrum zu reiten das die Karte ja soviel mehr verbraucht, wenn man sowieso kein Interesse daran hat.Ich habe niemanden persönlich angesprochen.

Es muss sie keiner kaufen, hauptache immer schlecht reden was man selber nicht nutzt! Ganz wichtig! Das macht das eigene viel besser.

Mfg
macom
 
Und für mich ist das Scheinheiligkeit darauf herrum zu reiten das die Karte ja soviel mehr verbraucht, wenn man sowieso kein Interesse daran hat.Ich habe niemanden persönlich angesprochen.
Richtig, du hast niemanden persönlich angesprochen und ich habe dich gebeten, solche pauschalen Unterstellungen zu unterlassen. Das sind nämlich komplett unnötige Provokationen und haben in einem sachlichen Thread, der nicht in's Fanboy-Niveau abrutschen soll, nichts zu suchen.
Es muss sie keiner kaufen, hauptache immer schlecht reden was man selber nicht nutzt! Ganz wichtig! Das macht das eigene viel besser.
Wer redet hier etwas schlecht? Ich bin eigentlich über die doch recht sachlichen und kritischen Meinungen hier im Thread positiv überrascht.
Der Thread heißer doch Tests und Meinungen....
Ganz genau, daher erzähle ich hier auch meine Meinung, genau wie viele andere ebenfalls. Mit Schlechtreden hat das nicht das Geringste zu tun, wenn man den faktisch recht hohen Stromverbauch als NoGo-Kriterium für sich persönlich erwähnt. Leuten mit dieser Meinung pauschal Scheinheiligkeit zu unterstellen, das heißt die Meinung anderer nicht zu respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ach lass es sein.. Du bist doch jetzt auf provozieren aus... du willst doch garnicht verstehen was und wie ich das meine...

Ich habe nicht dich gemeint noch irgend jemand speziellen aus diesen Forum! Es geht um die allgemeine Stimmung gegen AMD..

MfG
macom
 
Geht leider oft los wenn Thunderbird 1400 in Threads zu AMD Grafikkarten auftritt, am besten ihr verlagert das auf PM Basis.
 
mir geht dieses lagerdenken schon lange auf den keks.

Das Scheinheiligkeits "no Go" Stromverbrauch der Nvidia Fraktion (die sowieso kein AMD kaufen würden)... Who Cares! *buck*
beim hinweis auf die energie-effizienz, die angeblich früher nie ein thema war, reicht ein ganz einfacher hinweis ...

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1146680923

welcher hersteller war es denn seiner zeit, der gegenüber dem pentium 4 die grüne welle geritten hat? und wie sahen denn die community-diskussionen zu dem thema damals aus?


aber zurück zum thema ... ich finde es sehr gut, dass amd die effizienz im teillast-bereich endlich von beginn an im griff zu haben scheint. der maximal-verbrauch ist für mich nicht unwichtig, aber da kann ich schon eher ein auge zudrücken, zumal man z.b. bei der fury den lastverbrauch sehr einfach mit einer reduzierung des power limits deutlich reduzieren konnte, ohne dabei allzu viel an leistung zu verlieren.

und nach den ersten berichten scheint das bei vega vergleichbar zu sein. amd hat den chip halt bis zur berüchtigten "kotzgrenze" ausgereizt.

ich bin nun auch niemand, der lust darauf hat, manuell undervolting zu betreiben, um den verbrauch einzuschränken. aber einfach mal das power limit senken, das ist nun keine große sache.
 
Man braucht nicht groß das Power-Limit senken. Das sollte für jeden machbar sein:

3s3BLjJ.png
 
Hab gerade mal reingehört in mein Gehäuse, und ja, das ist ein leises "Rattern". Insgesamt ist die Vega leiser als die Pumpe von meiner Cooler Master MasterLiquid Pro 280, und das ist praktisch das einzige Geräusch das im Idle aus meinem Gehäuse drängt.

Dann ist meine wohl Montagsware. Hört sich das bei Dir auch so an, wie bei mir? Hier habe ich das mal als kleinen Film aufgezeichnet:

https://www.file-upload.net/download-12669615/Klappern.mp4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grundkulisse ist ähnlich, aber dieses lautere Geräusch hab ich bei mir bisher so nicht wahrgenommen, oder es dringt jedenfalls nicht aus meinem Gehäuse. Wenn ich die Pumpe meiner CPU-AiO auf 60% drossel (was man eigentlich nicht machen soll) ist für mein Gefühl alles leise genug, vor allem im Idle.
 
Zwischen der 1. Fury X und der 2. nach RMA war auch ein deutlicher Unterschied der Geräuschkulisse. Mit Nummer 2 bin ich bis heute in dem Bereich sehr zufrieden.

Bei dem Preis würde ich das reklamieren.
 
Ich würde mit RMA halt nur warten bis die Verfügbarkeit etwas besser ist. Oder halt vom Rückgaberecht Gebrauch machen, und dann wieder warten und ggfls. woanders kaufen.
 
Im 3D Center hat auch wer ein DOA gehabt.
 
Also die Grundkulisse ist ähnlich, aber dieses lautere Geräusch hab ich bei mir bisher so nicht wahrgenommen, oder es dringt jedenfalls nicht aus meinem Gehäuse. Wenn ich die Pumpe meiner CPU-AiO auf 60% drossel (was man eigentlich nicht machen soll) ist für mein Gefühl alles leise genug, vor allem im Idle.
Ds ist dieses auf- und abschwellende Geräusch, zwischendrin ist auch mal kurz wieder Ruhe.

Aber beruhigend, daß das bei Dir nicht auftritt. Ansonsten bin ich erstaunt, konnte meine von 1,2V auf 1,0 Volt runtervolten, bei gleichzeitiger Absenkung auf 1562MHz Turbo-Takt. Total stabil in Doom und anderen Spielen. Allerdings saugt die Karte dann immer noch um die 375 Wtt aus der Steckdose. (Knapp 500W gesamt bei ryzen 1800x).

Was ebenso ein wenig leiser sein könnte, ist der Lüfter des Vega-Radiators, schint wohl Kugellager zu sein, aber ist um Desktop nicht zu höhren und während des Spielens fällt der nur auf, weil er die Drehzahl ändert.

Übrigends, Pumpe vom Kraken 62 ist absolut still, man höhrt die nur einmal kurz beim Anfahren beim Start des Rechners und beim Aufwecken nach Standby, ebenfalls beim Anfahren ganz kurz. Auch die Lüfter des Kraken sind geräuschlos bei um die 450rpm. Wird mit 1800x spielend fertig, allerdings habe ich den auch nix übertaktet. Bin eher der undervolter und es muss leise sein ;-)

--- Update ---

Zwischen der 1. Fury X und der 2. nach RMA war auch ein deutlicher Unterschied der Geräuschkulisse. Mit Nummer 2 bin ich bis heute in dem Bereich sehr zufrieden.

Bei dem Preis würde ich das reklamieren.

Ja, das wird widerrufen, natürlich unter Angabe des Grundes, damit der Händler Bescheid weiss. Allerdings leider sieht es mit Ersatz schlecht aus, alles ausverkauft. Sobald verfügbar, werde ich wieder bei dem gleichen Händler kaufen, tut mir immer leid, wenn ich was zurückschicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich schon abschätzen, ob es die vega-bundles später auch mal mit custom-karten geben wird?
 
Nett, mit ein bisschen Tuning kommt sogar die 56 auf das Niveau einer 1080. Aber AMD hat es nicht hinbekommen.
 
Dafür gibt es aber gegebenenfalls gute Gründe (wirtschaftlich) warum das so ist, genau kann dir das aber nur AMD sagen was sie aber bestimmt nicht tun werden ;)
 
Tja, dann müssen sie weiter mit ihrem schlechten Ruf leben.
 
Zurück
Oben Unten