AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Nett, in Doom auf 1080Ti Niveau. Hoffentlich schieben sie dann noch den UV Test nach, da sollte noch mehr gehen.

Scheint aber wie Fiji unter DX11 die Leistung nicht auf die Straße zu bringen.
 
Die Wasserstandsmeldungen vom Herrn Wallossek hatte ich ja schon im Post davor verlinkt - dabei ist das mit Gigabyte nichts neues braucht man nur auf die Generation davor nämlich Fury schauen.
 
Hatte ich eben auch bei Facebook gesehen. Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. :)

Witzig ist, dass man sich bei Nvidia erkundigt, ob das so stimmt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist, dass man sich bei Nvidia erkundigt, ob das so stimmt. xD
Ist das nicht normal, dass man sich bei auffälligen Ergebnissen beim Hersteller erkundigt?

In dem Fall fallen mir als Laien zumindest zwei Aspekte auf.

Einmal der geringe Abstand zwischen den einzelnen NVIDIA-Modellen in 1080p. Und der extreme Performance-Einbruch der AMD-Vega-Karten in höheren Auflösungen.

Woran liegt das?

Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. :)
Forza 7 ist ein Microsoft-exklusiver UWP Titel, den es ausschließlich in DX12 gibt. Ich vermute mal, dass es von Konsolen-Seite bereits deutlicher für AMD optimiert wurde. Das zeigt das Potential von Vega und DX12. Zumal sich bei solchen Ergebnissen dann auch das Performance pro Watt Verhältnis deutlich verbessert.

Parallel gab es aber mit dem Launch von Total War Warhammer 2 einen prominenten Vergleich zwischen der DX11 und DX12 Version (letztere wohl immer noch Beta). Dort sieht man leider, dass DX12 hier immer noch eine große Baustelle ist.

Am Ende ist es also wahrscheinlich eine Frage des Optimierungsaufwandes.
 
Das Game nutzt zwar DX12, die Hardwarefeatureebene ist allerdings DX11.
Unter 1080p & 1440p langweilt sich meine TI, da wird oft runtergetaktet, selbst wenn da 100 FPS anliegen :o

Mein System

Core I7 7820X @ 4,5 GHZ @ 1,15
32 GB DDR4 3000 @ 3466 Cl 16
MSI Gaming M7 ACK
650W Be Quiet DP 11
GTX 1080 TI @ 2GHZ / 6000 RAM // Vega 64 LC @ 1750 MHZ / 1100 HBM 2
1x 960 EVO 500GB, 2x 850 EVO 1 TB
4x Be Quiet Silent Wing 3 140mm Lüfter

1080 TI ----------------------------- Vega 64 LC
325W ------------------------------- 390W

Mit 60 FPS Limit

1080 TI ----------------------------- Vega 64 LC
195W ------------------------------- 245W

Trotzdem schneidet die Vega hier erstmal so ab wie ich es mir eigentlich von Anfang an vorgestellt habe.

Forza 7 / Ultra Details / 4K Auflösung


1080 TI @ 2 GHZ / 6000 MHZ GDDR5X
Vega 64 LC @ 1750 MHZ / 1100 MHZ HBM 2


1080 TI -------------------------------- Vega 64 LC
MIN FPS 79 ---------------------------- MIN FPS 84
AVG FPS 95 ---------------------------- AVG FPS 103
MAX FPS 115 -------------------------- MAX FPS 123
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und Treiber ..... Naja dafür reifen die Karten dann eben langsam, anstatt direkt bums zu haben ;-)

Warte auf den Tag an dem deren Karten mal direkt ab Launch scheppern .....
 
Falscher Thread!
 
Boah Cruger hat das pöse N-Wort geschrieben!! ;D


life-of-brian-adultery.jpg
 
Man kann es auch absichtlich falsch verstehen, die news betreffen Pascal und nicht Vega. Für Pascalkarten gibt es einen eigenen Thread- Mit dem Bösen N-Wort hat das gar nichts zu tun.

Aber unterstellen kann man immer schnell.
 
Mach dich doch locker...immerhin gehts in dem Artikel auch um Vega :)
Und ich finds beachtlich, dass die relativ alten NV Karten immer noch von Treiberoptimierungen profitieren können.
 
naja
wenn ich mir hd Auflösung anschaue ist die vega immer noch 1.?
 
Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! (PC Gameshardware)

Ein Wort zu den bereits integrierten Radeon-Werten: AMD ließ uns um 15 Uhr wissen, dass heute Abend ein neuer Treiber erscheinen wird, die Radeon Software 17.10.1. Der Hersteller bewirbt den neuen Treiber unter anderem mit bester Leistung für Mordor: Schatten des Krieges. Wir legen weitere Radeon-Messungen daher auf Eis, bis die neue Software da ist, und ergänzen diesen Test bis dahin nur mit Geforce-Modellen, für die bereits gestern das Treiber-Update erschienen ist.

Update: Vega-Boost dank Radeon Software 17.10.1

Wir haben AMDs RX Vega 64 nochmals mit der neuen Treiber-Software gemessen und siehe da, die Radeon-GPU kann massiv an Leistung zulegen. Über alle Auflösung gemittelt liegt der Performance-Zuwachs bei über 20 Prozent, genügend, um sich vor der übertakteten GTX 1080 zu platzieren. Unter Umständen hat dies auch etwas mit der Speicherbelegung zu tun, laut Auskunft im Spiel werden mit einer Nvidia bei Ultra-Details knapp über 8 GiByte Videospeicher belegt, bei der Vega 64 sind es mit der Radeon Software 17.10.1 knapp unter 8 GiByte. Jedenfalls ist das Ergebnis spannend und ein guter Punkt, um unsere Messungen für heute zu unterbrechen - zum morgigen Tag planen wir weitere Messungen und Grafikkarten-Benchmarks.
 
HBCC scheint ja was zu bringen bei dem Spiel:

Update: Vega-HBCC steigert Bildrate konsequent

Eine Neuerung des Vega-Prozessors ist sein mächtiger Speicher-Controller (HBCC), welcher in der Lage ist, den Hauptspeicher effizient als erweiterten Grafikspeicher zu nutzen. Standardmäßig ist das Feature deaktiviert, da es nicht immer vorteilhaft ist - Testläufe schaden aber nicht. Bei unseren Messungen mit Mittelerde: Schatten des Krieges lässt der High-Bandwidth Cache Controller seine Muskeln spielen: Wir haben testweise ein Hybrid Memory Segment (HMS) von 16 GiByte eingestellt - 8 GiByte HBM2 plus 8 GiByte des Hauptspeichers -, sodass die Anwendung eine Grafikspeicherkapazität von 16 GiByte erkennt. Die Bildrate steigt infolgedessen in jeder Auflösung, wobei Full HD am stärksten profitiert:
 
Sagt mal kann es sein das Mindfactory anfängt die VEGA´s ab zu verkaufen?
Seid Tagen sind alle möglichen 64er im Mindstar für 499€ ...
Ich mein ist kein wirkliches Angebot weils UVP ist schon klar aber sie sind halt sonst nicht so für den Preis erhältlich.
Bei Alternate kosten sie auch "nur" noch 549€
 
Vielleicht wegen der 1070 Ti, weniger Verbrauch und gute Gaming Leistung?
 
Die Version mit AIO war da auch schon mal "günstig" im Angebot. Vermutlich nun ausreichend verfügbar - von den Coustoms sieht man ja so gut wie nichts bisher.
 
Zurück
Oben Unten