Allg. Metadaten von Bildern passen teilweise nicht mehr

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
hey,

kurz zum Problem. Hab 2 Handy Generationen alle Bilder immer auf ner microsd karte mitgeschliffen ohne sie extra zu speichern. Habe jetzt mir ein S8 mit 64 gb zugelegt und alles in den Cam Ordner kopiert und lasse sie gleichzeitig auf google fotos speichern. ( ja ich bin endlich in der Zukunft angekommen :) )

Währenddessen habe ich aber nen Fehler gemacht ... mit Total Commander und Massenumbennung habe ich alle Fotos in Format "yyyymmdd<irgendeinezahltext> gebracht. Nicht alle Fotos hatten den einheitlichen Dateinamen.. einige hatten Pic oder Vid davor .. etc.

Leider habe ich damit die Meta Daten verändert und nun glaubt mein Handy das 10 gb an Fotos alle am 5 July entstanden sind. :( im Dateinamen sehe ich das Erstellungsdatum. Kann im Google Foto damit aber nicht sortieren.

Es war wahrscheinlich ne dumme Idee Datei namen zu ändern. War ich von Jahrzehnte lang Windows verwenden gewöhnt saubere Dateinamen zu haben. Habe von Pic und Videos nicht so die Ahnung aber ... wie kann ich mein Problem am besten lösen ? Bilder befinden sich auf dem Handy und auf googlepics. 17 gb rum.

danke
 
Ich rate mal, dass Google gar nicht die Metadaten ausliest, sondern nur den Zeitstempel (Datumsangabe im Explorer) der Datei.
Und der kann beim Kopieren (oder vielleicht auch beim Umbenennen) neu geschrieben worden sein...
Manche Tools haben eine Option, die das verhindert und den alten Zeitstempel beibehält (nützt Dir jetzt natürlich nix mehr außer Du hast die Originale noch).
Evtl. kann man das Google-Tool auch überreden, die echten Metadaten auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Datum im Dateinamen ist noch das richtige Bildaufnahmedatum, oder? Also wenn die Infos noch da sind, kann man auch noch was damit machen, keine Panik. Es gibt ja die Möglichkeit, das Erstell- oder Änderungsdatum einer Datei beliebig zu ändern. Vielleicht kann TotalCommander das sogar, sonst ein anderes Programm, oder man muß es per Script machen (eine regular expression, die sich Tag, Monat und Jahr aus dem Dateinamensstring holt und ins Erstelldatum packt).
 
Das mit dem META Datein nicht gestimmt. Mein Problem ist viel trivialer

Beispieldatei:
Dateiname= 20160327-WA0001
Erstelldatum ( laut Eigenschaften - Details ) 20.09.2017 18:02
Änderungsdatum ( laut Eigenschaften - Details ) 05.07.2017 18:46

Google Fotos sortiert standardmäßig nach " ÄNDERUNGSDATUM ". Habs getestet. Jedenfalls dort wo der ganze Photo " Stream " ist wenn ich das mal so nennen kann.

Ich brauch jetzt nur ne Software die den Dateinamen in das Änderungsdatum ( und vl Erstellungsdatum ) reinschreibt. Dann wäre ich Glücklich.

--- Update ---

soda falls das einer über google findet hab ich hier meine Lösung.

Total Commander downloaden.

1.) [Alle Datein markieren]Mit Mehrfachbearbeiten alle Dateinamen zu umbringen das man zum Schluß einen Dateinamen hat der folgenden Lautet JJJJMMDD<irgendwashier>.
2.) [Alle Datein markieren]Dateiattribute ändern hacken bei <Pluginattribute ändern> und folgende Zwei oder mehrere Attribute hinzufügen.

Erstellungsdatum Wert=[=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4] 00:00:00
Änderungsdarum Wert=[=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4] 00:00:00

Falls ihr die Zeit noch im Dateinamen habt könnt ihr sie auch noch mit integrieren. Hatten meine Dateinamen nicht mehr.

3.) Hatte ganz selten das Problem das diese Datein ( bei mir videos ) sich trotzdem immer an der gleichen Stelle befanden obwohl ich das Datum korrekt geändert habe. Wenn das passiert dann ... Datei markieren im google Fotos markieren -> Rechts oben Datum ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon hat Android die Unart, beim Kopieren oder Verschieben von Dateien das aktuelle Datum in die Dateiattribute zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten