P3D Seitenaufruf laggy bzw. langsam?

The_Lynx

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
422
Renomée
11
Standort
Hannover
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Hiho!

Kommt es nur mir so vor oder hat sich die Geschwindigkeit mit der die Hauptseite (/cms) und das Forum lädt sehr erhöht? Eben mit dem Handy ungenau gemessene 10s haben mich doch etwas irritiert. Zum Vergleich dauert Computerbase unter einer halben Sekunde. Wird es doch Zeit für ein Boot 5.0 oder ist da etwas Anderes im argen? Vielleicht bin ich auch der Einzige und niemand sonst hat ähnliche Probleme *buck*

mfg Roman
 
Nö, geht schneller als ich auf die Stoppuhr drücken kann.
 
hm, ich habe mal kurz ein kleines Video angefertigt damit man besser sehen kann, was ich meine.

Das Gesehene hängt an einem VDSL50 Anschluss

Das Einzige was ich vor dem Aufnehmen des Videos unternommen habe, war ein /flushdns. Da andere Seiten wesentlich fixer reagieren, nahm ich an das der Fehler nicht von meiner Seite kommt.
 
Hm, ich sehe wie Jemand mehrfach zwischen 2 Webseiten wechselt? ;)

Jetzt ist die Startseite bei mir auch langsamer, ca. 3 Sekunden.
CB ist im Vergleich deutlich schneller, das stimmt. Vielleicht haben die statt eines Bootes einen Flugzeugträger zum Hosten.
 
Hm, wir gehen der Sache mal nach, vielleicht hakt es in einigen Gegenden oder bestimmten Providern auch nur mit dem Routing zum Standort vom Boot. Oder eine externe Komponente zickt. Wäre beides nichts neues und kann mal vorkommen.

Ggf. wäre ein tracert, traceroute oder mtr (je nach OS) hilfreich um zu sehen ob auf der Strecke ein Problem liegt.
 
Wir haben eine mögliche Ursache gefunden, die Hauptseite sollte wieder deutlich schneller laden.

Bitte Rückmeldungen, falls noch Probleme bestehen.
 
Habe die Tage mehrmals kurz das Problem auch gehabt und gerade gar keine Verbindung bekommen.

Code:
C:\Users\TAL9000>Tracert www.planet3dnow.de

Routenverfolgung zu www.planet3dnow.de [178.20.9.25] über maximal 30 Abschnitte:


  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.31.10]
  2    16 ms    16 ms    16 ms  62.155.246.175
  3    40 ms    43 ms    19 ms  f-ed3-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.218]
  4    20 ms    19 ms    20 ms  87.190.234.82
  5    18 ms    19 ms    18 ms  xe-101.rc3.f.teliko.net [178.248.223.49]
  6    20 ms    36 ms    20 ms  xe-000.rc4.f.teliko.net [178.248.223.14]
  7    20 ms    20 ms    33 ms  xe-000.rc3.lm.teliko.net [178.248.223.18]
  8    24 ms    23 ms    23 ms  xe-001.rc4.lm.teliko.net [178.248.223.1]
  9    23 ms    23 ms    23 ms  178.248.223.222
 10    24 ms    23 ms    23 ms  178.248.223.217
 11    22 ms    22 ms    22 ms  planet3dnow.de [178.20.9.25]

Ablaufverfolgung beendet.

Als ich bei Munin nachschauen wollte, dauerte es erst 2min für die ersten Grafiken, dann keine Sekunde für den Rest. GGf doch Stau bei meinen I-Netzugang, aber die Smartwerte für sde wurden als Warning angezeigt (SATA Kabel defekt?)

EDIT:
Wenn ich mir die sde Werte für das letzte Jahr anschaue, würde ich vermuten das eine neue SATA Platte bald fällig ist. Sagt Bescheid wenn ihr Geld braucht. Scheint ja einer der Backup- und Sonstige-HDD Hitachi HUA722010CLA330 zu sein. Damit wäre sie aber auch unschuldig für die Verbindungsprobleme/-fehler bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Forum schon seit einem halben Jahr häufig nicht erreichen.
 
Ja auch heute (gegen 1545) war die Seite mal wieder 5 min nicht zu erreichen. Ich habe das Gefühl, dass es mehr wird.
 
Definitiv. Ich habe das Benutzerkontrollzentrum vor einigen Wochen aus meinen Startseiten entfernt - da war es seit 2004 immer drin.
 
Ich habe auch häufig Timeouts, allerdings finde ich die nicht so schlimm wie die Tatsache, dass ich mich alle Nase lang neu einloggen darf trotz gesetztem "angemeldet bleiben". Das geht mal für ein paar Wochen, dann muss ich mich pro Tag 4-5mal einloggen (bin Forumsleser in den Arbeitspausen). Schießt da irgendwas den Webserver ab? Die Lebensdauer der Cookies dürfte nicht der Grund sein, da es ja zeitweise geht (und früher auch über Monate hinweg problemlos funktionierte). Mein Browser bleibt dauerhaft geöffnet, da mein Rechner eh laufen muss (Druck- und Scanserver für's Büro).
 
Die zwischendurch mal nicht Erreichbarkeit für ein paar Minuten habe ich auch manchmal. Meistens wenn ich zuvor sehr viele Aufrufe in kurzer Zeit ausgelöst habe, das ist aber schon seitdem der Anti-DDoS Mechanismus eingeführt wurde, vor mindestens einem Jahr und müsste daher kommen. (Vermutung!)

Was das neu einloggn angeht wie hoschi_tux es beschreibt: Das hatte ich auch in der Arbeit. Aktuell aber nicht mehr, ich weiß nicht woran das liegt.

Bezüglich dem speziellen Zeitraum den TAL9000 angesprochen hat, zu der Zeit gab es ein weiten Teilen Deutschlands wohl eine Störung beim Routing, vor allem bei der Telekom, wenn ich mich recht entsinne. Darauf haben wir ja nun wirklich keinen Einfluss. ;)

edit: Die SATA Platte ist definitiv nicht schuld und auch nicht kritisch, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einem Rechner bin ich dauerhaft eingeloggt und bleibe dies auch bis in alle Ewigkeit.
Notfalls hilft vielleicht die Auto-Login-Funktion des Browsers?
 
Ich kann so nicht arbeiten... ;D Grad wieder 20 min mit dem Ladebildschirm verbracht bei Versuch etwas zu schreiben (auf Vorschau gedrückt). Seit einigen Wochen/Monaten lädt sich das Forum immerwieder tot und nichts passiert.

Diesmal funktionierte es nach dem löschen der Chronik in Firefox wieder, was aber nicht immer hilft.
 
Wenn sich das Forum "totlädt" kann das z.B. an einer externen Quelle liegen, in dem Fall wäre eine Analyse der Ladezeiten mit den Tools unter F12 hilfreich.

Wenn dein Browser ziemlich direkt nen Fehler bringt, dass er sich nicht verbinden konnte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der "Anti-DDoS" Mechanismus aktiv. Wenn man dann viele Reloads bzw. F5 verhaut dann wird das nicht besser.
 
Ich spame nicht die F5 Taste, wenn du das meinst. Ich warte eigentlich immer erstmal ab. Mit den Infos unter F12 kann ich leider gar nichts anfangen und wüsste auch nicht, was ich davon posten soll. Heute ist der Fehler überhaupt nicht aufgetreten.
 
Bin ich der einzige, der keine oder kaum Probleme mit der Benutzung von P3D hat? Ich habe weder Timeouts noch die geschilderte Problematik mit vergessenen Logins (Cookies) noch ist die Seite besonders träge bei mir *noahnung*. Es gibt nur eine kleine Sache, die hin und wieder auftritt: ein offensichtlich fertig geladenes Kontrollzentrum, bei dem Firefox trotzdem weiter den Kreisel dreht. Keine Ahnung, worauf der Browser da noch wartet, denn die Seite ist wie gesagt vollständig geladen und gerendert. Wenn das Kontrollzentrum dann nochmals neu geladen wird, sieht selbst Firefox (meist) ein, dass die Seite doch komplett ist ;D.

Unabhängig davon will ich nicht abstreiten, dass andere die geschilderten Probleme haben. Aber ich weiß nicht so recht, ob das wirklich an P3D liegt oder doch auf dem Weg zu P3D (der ja je nach Ort des Besuchers unterschiedlich ist)...

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem sich drehenden Kreisel trotz fertig geladener Seiteninhalte habe ich auch - nicht ausschließlich im Benutzerkontrollzentrum, aber dort sehr häufig.

Bei mir treten diese Fehler seit Juli 2017 auf.
 
Gerade vor ca. 5 Minuten ging erst mal nichts. Dann habe ich die Hauptseite Aufgerufen und dann ging es doch aber das Laden der Hauptseite war auch etwas lahm. Liegt es hier am Server oder Anbieter der Leitung oder an Mir bzw. meinem ISP?
Das es hier manchmal etwas zäh abläuft OK aber so doch lieber nicht.
 
Seit etwa 2 Tagen ist P3DN mal wieder entweder gar nicht zu erreichen oder der Seitenaufruf dauert 30 + Sekunden. Auch die Navigation im Forum mutiert zu nem Geduldsspiel.

LG
 
ist wohl zu warm heute für das Boot
 
Cache-Verweildauer für statische Inhalte (Bilder, CSS, etc.) im Forum von 5 Minuten auf 5 Tage oder Wochen ändern, und man dürfte schon einen Effekt bemerken ...
 
Das dachte ich auch und hab mich gewundert, dass es vorher keine Nachricht darüber gab.
Das waren ja etliche Stunden Totalausfall.

Und den Link fürs Backupforum habe ich inzwischen vergessen und mit Google bin ich da nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten