UEFI Optionen: Raid und AHCI, nach Umstellung bootet Windows7 nicht mehr

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hallo,
ich hab hier eine Dell Precision T1600 Workstation, die war vorher mit 2* 1TB Platten im Raid bestückt, jetzt habe ich eine rausgenommen und Windows 7 auf der verbleibenden Platte installiert, läuft alles wunderbar.

Jetzt wollte ich eine 2.Platte anschließen und daraufhin bootet Windows nicht mehr, die neue Platte ist leer, kein OS installiert.

In den UEFI Optionen hab ich gesehen das der SATA Controller im RAID Modus läuft, wenn ich diesen auf AHCI stelle, bootet das OS auch bei abgezogener 2. Platte nicht mehr. Ich gehe davon aus dass das UEFI versucht beide PLatten in ein RAID einzubinden, was ich aber ja gar nicht möchte... und noch weniger möchte ich Windows neu installieren müßen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die 2.Platte unter Windows ans laufen bekomme? Mit einem Linux USB Stick funktioniert es einwandfrei, beide Platten werden erkannt auch ohne RAID. Auch ein HotPlug des SATA Kabels während des Betriebs bringt nichts, Windows erkennt die Platte überhaupt nicht.

thx4all
Cybered
 
Das hatte ich schon auprobiert, daran liegt es nicht. Windows startet bis zu dem Punkt wo diese fliegenden Punkte auf einen zukommen und da bleibt es dann hängen.
Das würde bedeuten dass das BIOS bzw. UEFI die Platte und den Bootsektor erkennt, den Windows Kernel bootet aber dann da nicht weiter macht. Du hast schon recht, weißt eher auf ein Windows Problem und nicht auf eins mit UEFI hin...
 
SATA AHCI unter Windows 7 (heise)

System mit RAID booten, Regeintrag ändern, Reboot und auf AHCI stellen.

Wenn es die Platten sind die vorher im Raid leifen diese mit einem Tool wipen.
 
Zurück
Oben Unten