News AMD-Quartalszahlen: Zuwachs dank Ryzen und Crypto-Mining

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat seine neuesten Quartalszahlen veröffentlicht und dabei die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal auf 1,222 Mrd. US-Dollar und liegt damit knapp 20 Prozent höher als im gleichen Quartal des Vorjahres. Dabei stechen die positiven Entwicklungen bei CPUs und GPUs hervor.
(…)

» Artikel lesen
 
bei gpu's würde ich fast schon von einmaleffekt sprechen. zumal die karten bei abflachen des miningbooms früher oder später gebraucht in den markt zurückschwappen werden.
 
Das kann AMD dann egal sein, die haben daran verdient und gut. ;-) Sonst doch insgesamt aber ein erfreuliches Ergebnis. Das nächste Quartal wird sicher auch noch mal spannend.
 
AMD muss bei Laptops und PC-Herstellern besser aufgestellt sein. Dann kommt der Gewinn automatisch wieder. Wenn sie nur bei Selbstschraubern erfolgreich sind, werden sie ewig unten herum krebsen. Bei den Konsolen werden sie auch nicht mehr wachsen. Das war ein Notnagel, um nicht unter zu gehen. Es ist schon erschreckend, wie niedrig der Umsatz im Kernbereich geworden ist.
 
Bei den Konsolen könnte es doch gerade mit ZEN wenigstens nicht abstürzend sein. Nun haben sie viel mehr konkurrenzfähige Möglichkeiten, für Auftraggeber leistungsfähige APUs zu bauen.
 
AMD muss bei Laptops und PC-Herstellern besser aufgestellt sein. Dann kommt der Gewinn automatisch wieder. Wenn sie nur bei Selbstschraubern erfolgreich sind, werden sie ewig unten herum krebsen. Bei den Konsolen werden sie auch nicht mehr wachsen. Das war ein Notnagel, um nicht unter zu gehen. Es ist schon erschreckend, wie niedrig der Umsatz im Kernbereich geworden ist.
Mobile CPUs kommen erst nächstes Jahr. PC Hersteller gibt es eigentlich schon genügend.
Warum sollten sie bei den Konsolen nicht mehr wachsen? Vorallem in der neuen xbox sehe ich grosses Potenzial.
 
Das kann AMD dann egal sein, die haben daran verdient und gut. ;-)
schon, aber dann werden ggf. weniger neue gekauft, wenn es alte für Gebrauchtpreise gibt, die wegen Überangebots im Keller sind. Naja, falls AMD bis dahin einen neuen Chip baut, könnten sie drüber wegkommen. Aber Polaris war ja von Anfang an auf lange Laufzeit ausgelegt, wahrscheinlich wird es den ähnlich lange geben wie Pitcairn.

Anderes Problem ist die Lagerhaltung, wenn sie dann anfangen viel nachzuproduzieren, wenn der Boom schon am Sterben ist, dann liegt wieder alles voll mit den Karten, die nicht besser werden und dann hinterher verramscht werden müssen, ein neuer Chip müßte ggf. gar zurückgehalten werden, bis die Lager leer sind, weil sonst der Kram gar nicht mehr verkäuflich wäre. Aber Polaris soll ja noch eine längere Weile im Markt bleiben, dann müßte man das ausgleichen können.

Ist in jedem Falle ein Risiko, so ein Mining-Boom ist schwer abschätzbar, und man braucht gar nicht so viel Pech, damit sich daraus ein Nachteil für das Unternehmen ergibt, auch wenn es jetzt erstmal so aussieht, als würde man einen Riesen-Reibach machen.
 
Ich sehe den Mining Boom aber eher als Vorteil für AMD. Ich gehe mal davon aus, dass die Lager mit Polaris ziemlich erschöpft waren, als der Mining Boom an Fahrt gewonnen hat. Man wird also nachproduziert haben müssen. Aber vermutlich nicht Zehntausende sondern eher soviel, dass man die Bestellungen seitens der Boardpartner erfüllen kann. Wenn Vega jetzt released wird, gehe ich also davon aus, dass man nicht mehr viele Restbestände an Polaris auf Halde hat.

Davon wieder 100.000 zu produzieren um am Ende vll 50.000 zu verkaufen und den Rest abschreiben wäre ja wirklich unglücklich...
 
Ich werde auch weiterhin Radeons kaufen und verbauen, zuletzt ne RX560 .... Mitte August wird ne RX460LP Karte im Fujitsu MX 130 S2 getestet - wenns gut läuft kommen 10 davon in meinen Fuji-Tower.

Bzgl. CPUs steht entweder ein TR oder 2 1700er Ryzen noch an .... die dann auch noch eine RX460 oder RX560 benötigen. Im November steht dann noch ne Scorpio an.

Evtl. wird noch der ein oder andere Opteron Server durch nen Epyc ersetzt - da passen eigentlich all meine Server in VMs locker drauf ....

Mal sehen was das nächste Quartal bringt, wenn die ersten großen Epyc Batchs dabei sind.....
 
Ich sehe den Mining Boom aber eher als Vorteil für AMD. Ich gehe mal davon aus, dass die Lager mit Polaris ziemlich erschöpft waren, als der Mining Boom an Fahrt gewonnen hat. Man wird also nachproduziert haben müssen. Aber vermutlich nicht Zehntausende sondern eher soviel, dass man die Bestellungen seitens der Boardpartner erfüllen kann. Wenn Vega jetzt released wird, gehe ich also davon aus, dass man nicht mehr viele Restbestände an Polaris auf Halde hat.

Davon wieder 100.000 zu produzieren um am Ende vll 50.000 zu verkaufen und den Rest abschreiben wäre ja wirklich unglücklich...


Kommt zum Ende des Jahres nicht schon Volta, sprich wenn AMDs Lager leer sind kann ja Nvidia die Miner weiter bedienen. ;D
 
Zurück
Oben Unten