News Radeon Software Crimson Treiber 17.7.2 entsorgt Altlasten und bringt Neues

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Sollte sich jemand gefragt haben, was die 20 % der Radeon Software Group machen, die nicht am Vega-Support arbeiten: AMD hat mit dem Crimson-Treiberpaket in der neuen Hauptversion 17.7.2 die Antwort parat. Die Überbleibsel des alten Catalyst Command Center wurden nunmehr restlos entfernt. Für die Streamer unter uns wurde der Overhead von Radeon ReLive verringert. Die dynamische Frameraten-Anpassung Radeon Chill unterstützt nun mehr Spiele und Multi-GPU. Weiterer Punkt ist die Einführung einer neuen Software-Lösung gegen Tearing und Ruckler, genannt Enhanced Sync. Diese Lösung ist zusätzlich zu AMDs FreeSync einsetzbar.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem stillschweigenden einstellten vom Windows 8.x Support (schon für die RX 500 Serie) und nun wohl generell sammelt AMD seid langem richtig Minuspunkte bei mir.

(Nein das einbinden vom Windows 7 Treiber ist keine Alternative).
 
Schade, dass die 80% die am Vega-Support arbeiten, scheinbar keine neue Version "zu Stande gebracht" haben... Das sieht nämlich sehr mau aus. *suspect*
 
Da besteht ja die Hoffnung das mit dem bevorstehenden Launch zur Siggraph 2017 noch mal ein neuer Treiber für Vega RX kommt. Daumen drück.
 
Der Crimson Treiber 17.7.2 wird als Beta Treiber angezeigt.
Beta installiere ich nicht, um die Stabilität meiner TV-Karte nicht zu gefährden.
Das Catalyst Command Center wurde nicht restlos entfernt.
Oder was ist das?

directgma.jpg
 
Das Catalyst Command Center wurde nicht restlos entfernt.
Oder was ist das?
Tja. Im Voice-Kommentar zum Release wurde "completely retired", auf den Folien steht "all settings moved". Im Blog-Post dann wieder "most of the features"... *noahnung*

Für APUs dürfte die Welt sowieso anders aussehen als für die RX Serie... Leider.

--- Update ---

Gibt auch noch eine andere Wahl.
Linux! *buck*

Ich denke, auch MS dürfte bei 8.x ziemlich schnell den Stecker ziehen (was die Supportzusagen wert sind, sieht man ja bei Win 7), insofern kann ich das verstehen.
 

Da ist zwar der Ansatz vielversprechend aber ja nach GPU Hardware, Anwendung und Distri kuckt man da auch in die Röhre.

Beim bösen "Grün" muss man leider sagen hätte man die Probleme alle nicht.

PS.: die Downloadfiles sind erneuert worden.
 
Leider ist die Geschichte mit 8.1 nichts Neues für ATi/AMD. Die offizielle Treiberunterstützung für Win2000 und später Vista wurde auch Jahre vor dem eigentlichen Verfallsdatum eingestellt.

MfG
 
AMD wird auch Statistiken über die Downloads haben und wissen, wieviele Leute das runterladen.
Würd mich nicht wundern, wenn das irgendwo im Bereich von 1-2% von den Win7 + 10 Downloads sind. Darüber hinaus sind die meisten Win7 Treiber (inoffiziell) kompatibel mit Windows 8.1

Man spart sich also bisserl Geld/Resourcen, die man für VEGA opftern kann (und wohl auch muss), ohne wirkliche Nachteile für die Nutzer...
 
Nun ja, angesichts des "Erfolges" von Windows 8 und Vista wundert mich das erhlich gesagt weniger. Gerade in Zeiten angespannter Finanzen würden solche Nieten recht schnell hinten runter fallen denn das dafür gebundene Budget wird einfach an anderen Stellen dringender benötigt. Es wäre mir neu wenn AMD zu Versorgung mit aktuellen Treibern verpflichtet wäre. Da ist das was Microsoft beim Einsatz neuer Plattformen auf älteren Betriebssystemen treibt (Blockierung der Update Funktion) deutlich kritischer.
 
Das ist mir total egal was AMD da "ermittelt" hat, ich habe hier 3 Rechner mit Windows 8.1 (Classic Shell) und die tun was sie sollen zu meiner Zufriedenheit und der anderer. Die Windows Versionen sind bezahlt und Support gibt es bis 2023. 2 haben eine GPU und es wird auch gespielt damit sollte da mal ein Update der GPU aus welchen Günden auch immer nötig sein wird es halt keine AMD Karte mehr werden.

Kostenloses Update auf Windows 10 und verknüpfen mit einem Liveaccount habe ich keine Ambitionen zu.
 
a) wenn Du zufrieden bist frage ich mich wozu Du upgrades brauchst -> never touch a running system
b) beim kostenlosen Windows 10 upgrade muss man keinen Liveaccount haben und verknüpfen
 
a) alles kann einen Defekt haben oder einfach nicht mehr ausreichen
b) anderes Board/CPU und es ist vor bei mit der Aktivierung
 
ad a) was hat ein Treiberupgrade mit einem Defekt zu tun? - Für neue Hardware muss man von Hersteller supportete Betriebsysteme verwenden sonst wirds schwierig. *noahnung*
ad b) Das war nicht das Thema ;)
 
a) Richtig lesen was ich geschrieben habe.
b) natürlich war das das Thema warum kein Kostenloses Update auf Windows 10 und verknüpfen mit einem Liveaccount.
 
eratte schrieb:
Mit dem stillschweigenden einstellten vom Windows 8.x Support (schon für die RX 500 Serie) und nun wohl generell sammelt AMD seid langem richtig Minuspunkte bei mir.
Wenigstens blieb er nicht stillschweigend, das war nur vorübergehend.
Was meinst du mit "nun wohl generell" (was übrigens im Gegensatz zu 'seit Langem' steht)? Was ist noch zu kritisieren?

(Nein das einbinden vom Windows 7 Treiber ist keine Alternative).
Du betrachtest es als Gefrickel, so weit habe ich es verstanden. Wo jedoch liegen die praktischen Nachteile oder Probleme, die es für einen erfahrenen Nutzer von der Liste der Optionen kachelt?


tomturbo schrieb:
a) wenn Du zufrieden bist frage ich mich wozu Du upgrades brauchst -> never touch a running system
Der erste Teil ist okay, die pseudoenglische Pseudoweisheit muss aber wirklich nicht sein.
https://faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
https://station9111.de/2011/08/19/never-touch-a-running-system-funktioniert-nicht/
u.a.
 
OT:
Weil's einfach so ist. Einfach auch auf andere technische Anlagen und Apperate übertragbar. Und nur halt in dem Kontext, wenn man ein fremdes, unbekanntes System "anfasst", welches offenkundig unfachgemäß aufgebaut (wüst gefrickelt) ist, legt man sich automatisch in die Nesseln. Erstens weil man dann für alles haftbar gemacht wird, was abhängig oder unabhängig von der eigenen Tätigkeit ausfällt, und zweitens weil es, ohne kompletten Neuentwurf, ein Fass ohne Boden ist.
In dem Kontext ist der Spruch zu verstehen. Das weiß man aber eigentlich.
 
Mit dem stillschweigenden einstellten vom Windows 8.x Support (schon für die RX 500 Serie) und nun wohl generell sammelt AMD seid langem richtig Minuspunkte bei mir.

(Nein das einbinden vom Windows 7 Treiber ist keine Alternative).

Windows was?
 
Kostenloses Update auf Windows 10 und verknüpfen mit einem Liveaccount habe ich keine Ambitionen zu.
Meinst du das Microsoft Konto womit man sich dann in Windows anmeldet?
Das wird nicht benötigt, du kannst auch ein lokales (Benutzer) Konto anlegen, dann wird nichts "live" geschalten.

Die Aktivierung bezieht sich nur auf den Hardware ID Schlüssel und nicht auf dein Konto. ;)

P.S. MSI Afterburner OSD läuft mit 17.7.2 (27.Jul): http://abload.de/img/bf1_2017_08_05_11_05_uszjy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment ist microsoft noch sehr kulant, was aktivierungen auf abweichender hardware mit einem upgrade-key angeht. das muss aber nicht so bleiben.
 
Zurück
Oben Unten