Problem mit SATA PCIe Karten auf Asus Strix B350

Spinoza

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
205
Renomée
1
system:

asus strix b350f
windows 10 64 bit

ich versuche eine pcie sata karte in diesem system zum laufen zu bekommen.
brauche für einen blu-ray brenner noch einen sata port.

sollte ja einfach sein...ist es aber nicht.

ich habe zwei sata pcie karten gekauft, eine von syba eine von i-tec.

i-tec PCE2SATA PCI-Express Kontroller SATA III Karte für 2 Channels, 2x eSATA auf 2x SATA
Syba PCI-Express-Karte (2 SATA-Ports mit 6 Gbit/s, PCI Express 2.0, PCIe x1)

bei der i-tec karte steht explizit dabei das sie für optische laufwerke geeignet ist.

beide karten zeigen das selbe verhalten.
egal ob im pciex16_3 oder pciex1_3 slot auf dem mainboard.

sobald die karten im system stecken kommt es entweder schon beim windows start zu einem bluescreen oder das angeschloßene gerät wird einfach nicht erkannt.

als treiber habe ich die beiliegenden, die nativen windows 10 und aktuelle WHQL treiber von asmedia versucht.

mit den treibern die windows installiert wird das laufwerk einfach nicht ordentlich erkannt.
ich habe zwar einen laufwerksbuchstaben, aber keine disk wird eingelesen.
lege ich eine daten CD oder DVD ein liest sich das laufwerk tot.

selbst beim runterfahren habe ich seltsame sachen erlebt.. das laufwerk liest noch weiter obwohl windows schon beendet ist.
ich muss den rechner dann per 4 sekunden druck auf den power schalter auschalten.

installiere ich die WHQL asmedia treiber (karten haben einen asmedia 106x chip) kommt es beim nächsten start zu einem bluescreen.
windows entfernt dann den treiber beim anschliessenden bootvorgang (windows reparatur wird automatisch ausgeführt).

wenn das laufwerk dann noch im gerätemanger auftaucht (in 50% der fälle) so wird es von der datenträgerverwaltung aber nur als GPT oder MBR erkannt.
da ich es als solches aber nicht initialisieren kann... habe ich natürlich keinen laufwerksbuchstaben.

irgendwelche hilfreichen ideen?

meine bisherige recherche hat ergeben, das ich nicht allein bin mit diesem problem.
sata karten machen wohl oft erheblich probleme.
anderseits gibt es viele käufer die schreiben das die karten wunderbar funktionieren.

es sollte doch 2017 unter win10 kein problem sein eine poppelige sata karte in betrieb zu nehmen.... ???

die karten haben kein raid nix ausgefallenes.. sie soll nur eine blu-ray brenner betreiben.
aber selbst das ist wohl zuviel verlangt.




ps: falls es ein besser geeignetes forum für meine frage gibt bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit den AsMedia Chips nicht aus. Die billigen SiliconImage funktionieren bei mir eigentlich immer, die hab ich jetzt aber mal gegen sowas hier getauscht, das funktioniert soweit auch gut bei meinen x370 mit im BIOS auf HotPlug umgestellten Ports.
 
Wenn das Board 6x SATA-III hat, sollte noch 1 Port für ein Blue-Ray Brenner verfügbar sein, abzüglich WD-HDD, abzüglich 850 Evo, abzüglich 2x SATA wegen 960er Evo.

Das die Karte korrekt gejumpert wurde, so das z.B nur die 2 internen Ports aktiv sind, nehme ich mal an.

Hört sich irgendwie nach Inkompatibilität an, oder tut sich schwer mit dem OnBoard Controller ?

Spekuliere mal das Marvel-Chipsatz weniger Probleme machen wird, kostet aber mehr.

http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-SATA...234632&hash=item3d428ff202:g:KpkAAOSwAPVZEnfy
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beim B350 werden zwei sata ports deaktiviert wenn man eine M.2 benutzt.

asus schrieb da bisher was von "shared bandwith" was aber nicht stimmt. die ports werden komplett deaktiviert.

nur habe ich schon eine M.2, zwei SSD und zwei WD RED die ich verbauen will.
also brauch ich einen extra controller für den brenner.
 
als sata habe ich 2x ssd + 2x WD wie ich schrieb = 4

alle ports wech. :)

die m.2 SSD "stiehlt" mir ja wiegesagt zwei sata ports.
die SATA ports 5/6 werden deaktiviert wenn man eine M.2 benutzt.

die DIGITUS habe ich mir auch schon angeschaut als potenziellen kandidaten.
nur leider schreibt da jemand von exakt den gleichen problemen die ich mit den asmedia chip hatte. :(


ps: hast du dich an meinem P3DN "profil system" orientiert?
das ändert sich soooo schnell. hab es aber jetzt geupdated. :)
aber wenn ich nach sowas frage dann weiß ich schon das ich keine ports mehr frei habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beim B350 werden zwei sata ports deaktiviert wenn man eine M.2 benutzt.

asus schrieb da bisher was von "shared bandwith" was aber nicht stimmt. die ports werden komplett deaktiviert.

nur habe ich schon eine M.2, zwei SSD und zwei WD RED die ich verbauen will.
also brauch ich einen extra controller für den brenner.

Wäre es da nicht einfacher (und billiger), einfach einen PCIe M.2 Adapter zu verwenden??
 
Wäre es da nicht einfacher (und billiger), einfach einen PCIe M.2 Adapter zu verwenden??

und den onboard m.2 steckplatz nicht nutzen?

da öffne ich ja eventuell eine noch größere büchse würmer.
wahrscheinlich bekomme ich dann bootproblem etc. ;)

wenn schon eine sata karte, an die ich nur einen simplen brenner anschliessen will nichts als problem macht.

da würde ich eher den brenner in eines meiner anderen system einbauen.
es nervt mich bloss das ich diese sata karten nicht zum laufen bekomme.

ich meine sata ist genormt, pcie ist genormt. beides ist nun nicht gerade neue technik und trotzdem erinnert mich das gefrickel an 386 zeiten.

werde es jetzt noch einmal mit einen marvel chip probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

sobald die karten im system stecken kommt es entweder schon beim windows start zu einem bluescreen oder das angeschloßene gerät wird einfach nicht erkannt.

als treiber habe ich die beiliegenden, die nativen windows 10 und aktuelle WHQL treiber von asmedia versucht.
mit den treibern die windows installiert wird das laufwerk einfach nicht ordentlich erkannt.

installiere ich die WHQL asmedia treiber (karten haben einen asmedia 106x chip) kommt es beim nächsten start zu einem bluescreen.
windows entfernt dann den treiber beim anschliessenden bootvorgang (windows reparatur wird automatisch ausgeführt).

wenn das laufwerk dann noch im gerätemanger auftaucht (in 50% der fälle) so wird es von der datenträgerverwaltung aber nur als GPT oder MBR erkannt.
da ich es als solches aber nicht initialisieren kann... habe ich natürlich keinen laufwerksbuchstaben.

irgendwelche hilfreichen ideen?
es sollte doch 2017 unter win10 kein problem sein eine poppelige sata karte in betrieb zu nehmen.... ???

scheint ja wie bei den PCIe Riser karten zu sein.. ;) die einen funktionieren die anderen nicht o. nur teilweise. xD

Bzgl. Windows 10 integrierte Treiber usw. kann ich evtl. ein Tip geben welcher bei meiner Soundkarte funktioniert hat.
Die wurde auch nur sporadisch beim Boot initialisiert usw.

In den Systemeigenschaften, erweiterte Einstellungen..

Beim reiter [Hardware], unter Geräteinstallationseinstellung dort auf Nein und speichern.
oder auch im Geräte Manager (wenn die Karte mal angezeigt wird) Eigenschaften>reiter Treiber> Roll-Back Option evtl. probieren.
Zuvor evtl. die v. Windows installierten Treiber deinstall.

C: bereinigung inkl. Systemdatein

Bei mir hat das funktioniert.. evtl. bei dir auch ?

Gruß
 
Bzgl. Windows 10 integrierte Treiber usw. kann ich evtl. ein Tip geben welcher bei meiner Soundkarte funktioniert hat.
Die wurde auch nur sporadisch beim Boot initialisiert usw.


nee da liegt ein missverständnis vor. :)

die karte wird schon initialisiert mit den windows eigenen treibern.
also sie taucht im windows gerätemanager auf (bloss nicht als asmedia controller sondern als weiterer ahci sata host controller).

das problem ist, das ein angeschlossener brenner nicht as optisches laufwerk sondern als festplatte erkannt wird.
das passiert im fall, das nach einem bluescreen der asmedia treiber ersetzt wird.

im anderen fall wird das laufwerk zwar als optisches laufwerk erkannt (hat dann auch einen laufwerksbuchstaben) aber das einlesen von CD, DVD dauert ewig (hab nach 3-5 minuten immer abgebrochen).

nach langem reviews lesen bin ich zur überzeugung gelangt, das es mehr oder weniger "glück" ist ob so eine karte funktioniert oder nicht.
in machen mainboards funktionieren die karten, in anderen nicht.

dazu kommt das einige optische drives an solchen SATA karten nicht funktionieren.... andere aber schon.

ein hersteller schreibt in seiner FAQ:

Unfortunately not all optical drives are compatible with this device. We would recommend that you connect any optical drives to the motherboard SATA ports.

ist nett wie der hersteller so einer schrott karte den scharzen peter zu den laufwerksherstellern schiebt!
die optischen drives sind nicht kompatibel zur karte.. nicht anders herum.
komische das die selben optischen laufwerke an 99.99998% aller mainboard SATA ports funktionieren.



warum stellt man eine SATA karte/controller her und verkauft diese, bei der bekannt ist das bestimmte SATA geräte an ihr nicht funktionieren?

an meinem onboard SATA möchte ich den brenner nicht betreiben, da die onboard ports schneller sind als die von SATA karten.
würde nur sehr ungerne eine festplatte oder gar SSD an eine solche SATA karte anschliessen. beim brenner ist das was anderes.

die einzige lösung ist wohl eine SATA karte die mehr als 100 euro kostet.
in dem preisbereich bekommt man dann qualität.
aber dann lohnt sich die sache wirklich nicht mehr.

dann könnte ich auch das strix B350 gegen ein strix x370 austauschen.

das B350 habe ich mir ja nur gekauft weil die infos von ASUS und AMD missverständlich (falsch) waren:

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...s/B350-Ryzen-Promontory-Chipset-SATA-1233969/

ich dachte halt ich habe M.2 + 6 SATA ports.

auf der ASUS webseite war immer die rede davon die bandbreite von M.2 und SATA 5/6 würden "geteil".
das wäre ja in ordnung gewesen für einen langsamen brenner an diesem port.
die ports 5/6 werden aber komplett deaktiviert.
laut PCGH wurde diese info jetzt geändert.

wenn ich bedenken was für einen aufschrei es wegen den 3.5GB vs. 4GB ram auf nvidia GTX 970 karten gab.
aber falsche produktinformationen zu SATA ports... interessiert keinen großartig.

hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich zum x370 gegriffen.

naja ich kann ein paar monate damit leben. kommt der brenner in eines meiner anderen systeme.
ich baue mir ja noch ein threadripper system dieses jahr, das wird genug SATA ports haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner und andere nicht Festplattengeräte machen auf Zusatzkontrollern oft Probleme, da sie meistens nur für Festplatten ausgelegt sind.
Daher der Tipp mit den Motherboardsteckern.
Probier mal auf einen mehrere Tausend Euro schweren Raidcontroller nen Brenner zu betreiben........
Das hat nichts mit Schrottkontroller odre Preis zu tun.
Ein Brenner ist eigentlich kein SATA Gerät sondern fährt ein anderes Protokoll als Festplatten-SATA.
Daher die Probleme.

Steck die 2 Festplatten also auf den Zusatzkontroller an und gut ist.
Dieser ist leicht in der Lage diese 2 Platten zu betreiben.

Damit kann dann der Brenner am Motherboard betrieben werden.

lg
__tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner und andere nicht Festplattengeräte machen auf Zusatzkontrollern oft Probleme, da sie meistens nur für Festplatten ausgelegt sind.
Daher der Tipp mit den Motherboardsteckern.
Probier mal auf einen mehrere Tausend Euro schweren Raidcontroller nen Brenner zu betreiben........
Das hat nichts mit Schrottkontroller odre Preis zu tun.
Ein Brenner ist eigentlich kein SATA Gerät sondern fährt ein anderes Protokoll als Festplatten-SATA.
Daher die Probleme.

Steck die 2 Festplatten also auf den Zusatzkontroller an und gut ist.
Dieser ist leicht in der Lage diese 2 Platten zu betreiben.

Damit kann dann der Brenner am Motherboard betrieben werden.

lg
__tom


ich kaufe ja keinen tausend euro teuren raid controller für den brenner.... so wie ich keinen ferrari zum pflügen kaufen würde. ;)

ich kaufe einen SATA controller und erwarte dann das daran SATA geräte laufen.
inwiefern nutzen heutige SATA brenner kein SATA protokoll?

wird es nicht eher so sein, das die controller nicht das vollständige SATA protokoll unterstützen?

warum man immer ausreden für die hersteller finde will erschliesst sich mir auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA ist kein Protokoll, sondern ein Anschlusstyp. Die möglichen Protokolle an einem SATA-Port sind AHCI oder IDE für HDDs bzw. ATAPI für optische Laufwerke. Und das ist der Casus Knaktus ;)

Ich glaube auch nicht, dass tomturbo Ausreden für die Hersteller finden, sondern schlichtweg Dir helfen wollte, Dein Problem zu lösen. Wenn Du an einem Workaround nicht interessiert bist, dann schick die Dinger zurück und gut *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch das Gerücht um das Windows 10 kein IDE mehr unterstützt, ist aber ebenfalls Unsinn.

Beweis ist hier ein MSI G41 P25er Board dat kann kein AHCI, aber Laufwerke und SSD laufen perfekt.

Ein SATA-II -> IDE Konverter lief an einem Abit KV8-Pro mit einer Samsung 830 SSD unter Windows 10-32 Bit ebenfalls ohne Probleme.

Aber genauso gut kann es auch Inkompatibilitäten zwischen den System, BS, Brückenchips, Laufwerken geben. Das hatte ich auch schon das was gar nicht oder sehr bescheiden lief.

Da ich aber Neugierig geworden bin, werde ich mal gucken ob ich günstig ein PATA-Controller mit SATA bekomme für PCIe mit VIA-Chip. Windows 10-32 hat damit keine Probleme, aber möglicherweise mag das Board solche Gurken-Controller nicht.

Werde das Board mal genauer begutachten wie es mit alter Hardware steht, und mir die PCI Steckplätze sehr genau anschauen, möglicherweise sind die nur Dekoration. *buck*
 
Naja, ich würde jedenfalls wetten ein oller PCIe x1 Silicon Image Sil3132 SATA-Controller für ~10,- Euro würde für optische Laufwerke unter Windows 10 funktionieren.
 
Wenn er ATAPI kann (danke Nero24, das habe ich gesucht), dann ja.
Sonst genauso nicht wie die anderen.
 
Hatte bisher keinen Controller der kein "IDE" Modus konnte, mit Ausnahme von Raid-Controllern oder ALLE Ryzen Boards die unterstützen keinen IDE-Modus mehr.

Denke das kann alleine nicht das Problem sein, sonst würde das BR-Laufwerk ja auch am OnBoard SATA nicht laufen, wird es aber im Test sicherlich.

Ich selbst hatte lediglich das Problem das in meinem neuen System der Yamaha CRW-F1S mittels SCSI-Karte nicht vernünftig laufen wollte. Alles wurde korrekt erkannt, die Kabel intakt, der Brückenkonverter, die Terminierung. Habe dann das Laufwerk im IDE-Port des 2 Rechners angeschlossen und es lief einwandfrei.
 
Wenn er ATAPI kann (danke Nero24, das habe ich gesucht), dann ja.
Sonst genauso nicht wie die anderen.

Ja, kann er - sofern Firmware und Treiber nicht kaputt gemacht wurden.

--- Update ---

Okay, gerade mal getestet:

f3e1vqTh.jpg


Wird sogar im C6H BIOS als Boot-Device erkannt:

bZKFk47.png


4IV4n3g.png


c44XdST.png


Soll ich noch was spezielles testen?
 
Gibt's ein Link zum Hersteller oder Ebay der Karte, wollte mir für meinen PC eine Marvell Karte mit IDE und SATA-Ports besorgen.

http://www.ebay.de/itm/Logilink-PCI...ID-0-1-SATA-6Gbps-2x-SATA-1x-ATA/140981431090

http://www.logilink.eu/media/datasheets/PC0064.pdf

ATA/ATAPI Kommandos geht auch !

Und keine alten ELY-Elko Becher.


Der Chipsatz entspricht dem den die 870er Boards als SATA-Controller nutzen und an dem liefen meine HDDs, SSD, BR ohne Probleme

Am IDE-Port die bei diesen Boards nicht rausgeführt wurden, hätte man auch IDE-Laufwerke daran betreiben können.

Wollte daran noch gute alte Plextor DVDRW Brenner betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du jetzt mich? Mein Sil3132 ist glaube ich von Digitus:

http://www.digitus.info/produkte/co...enten/computer-zubehoer/io-karten/ds-30102-1/
https://geizhals.de/digitus-ds-30102-a367742.html

Gibt scheinbar identische Karten aber auch von anderen Herstellern: https://www.amazon.de/PCI-e-Express-Controller-Sil3132-Adapter/dp/B00F87E484/

Soft Raid 5 funktioniert natürlich nur mit einem SATA Port Multiplier, ich glaube aber auch es gibt Firmware-Versionen mit und ohne Unterstützung.

Edit: Achja, die Karte bietet nur zwei Ports (trotz vier Anschlüssen), die man entweder auf extern oder intern jumpern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sollte ich sonst meinen, allerdings suchte ich für quasi ehr ein Experiment eben mit IDE-Port einen PCIe Controller. Falls das Projekt scheitert wandert das Zeug in den 2 PC. Irgendwie hatte ich IDE schon abgeschrieben, und am SATA-Port könnte ich mein BR-Combo Laufwerk anschließen. Habe so 4x SATA-Ports frei die meine 4 Wechseleinschübe des Gehäuses versorgen können. Die oberen Ports nutze ich nicht, falls doch mal M2 in Frage kommt.
 
Meine alten Geräte würden selbst in ext. Gehäusen nicht wirklich gut laufen, ein externes Geräte käme eh nicht mehr in Frage, hatte das alles schon. Das letzte Case habe ich entsorgt. Und die Brennqualitäten kann man bei heutigen Geräten eh knicken egal was man brennt, habe daher die alten Schätzchen noch aufgehoben, gereinigt, geschmiert, und nun wieder einsetzen möchte.
 
Habe heute die Karte mit Marvell Chipsatz abgeholt, und eingebaut und kurz getestet.

Meine alten IDE-CD/DVD Brenner laufen an dem, auch der Speed ist gut. Ich hätte auch die Möglichkeit von allen diesen Laufwerken booten zu können, sie werden mir im UEFI angezeigt.

Werde mal die Tage schauen wie es mit dem brennen aussieht.

Leider hat die Karte einen nicht unerheblichen Nachteil, für einen einfachen HBA verlängert die Karte die Bootzeit erheblich. Fastboot kann man quasi knicken, werde mal Fastboot abstellen, da sollte es schneller gehen.
 
Habe nochmal mit einer 8 Euro PCI Karte mit VIA-Chipsatz IDE+SATA Gegengetestet. Am Bootvorgang ändert sich nichts. Verstehe nicht wirklich warum meine alten SCSI-Karten PCI da deutlich fixer sind. Allerdings taugt die Performance der VIA Karte nicht wirklich. Der Durchsatz der Laufwerke insbesondere am IDE Anschluss sind deutlich langsamer als bei der Marvell Chipsatz Karte. Werde die VIA Karte daher wieder verkaufen.

Werde mal schauen ob ich in Zukunft die Karte noch in einem anderen Ryzen Board z.B Asrock testen kann, ob das dort auch so lange dauert.
 
Zurück
Oben Unten