News Radeon Pro Crimson Treiber 17.8 – Updates für spielende Arbeiter (und Vega)

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Update2: Heute (19.10.2017) ist der Treiber — als Radeon Pro 17.10 — endgültig veröffentlicht worden.


Nach der Veröffentlichung der Treibersammlung Radeon Software Crimson ReLive 17.7.2 präsentiert AMD dessen Features passend zur SIGGRAPH den Anwendern der Radeon-Pro-Grafikkartenserie und steckt noch einige neue Profi-Features mit ins Paket.


Genauer gesagt veröffentlichte AMD heute Radeon Pro Software Crimson ReLive Edition. Dieses Treiberpaket wird – im Gegensatz zum ebenfalls verfügbaren Radeon Pro Software Enterprise – nicht quartalsweise zu festen Terminen aktualisiert, sondern lehnt sich an die Veröffentlichungen der konventionellen Radeon Software an. Als weiteren Unterschied zum Enterprise-Treiber bietet AMD für die Profivariante des Crimson keinen garantierten Support an.


Wer damit leben kann, kommt dafür schneller in den Genuss der zahlreichen neuen Features.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu radeon.com führt (noch?) auf Fehler 404... Scheinbar sind die Seiten noch nicht aktualisiert worden, einen Download sehe ich nicht...
 
Tja. Um 15:00 Uhr lief der NDA aus... Hat AMD selber offenbar noch nicht mitbekommen. :(
 
Waaaah, ich wollte doch ein bisschen benchen... :D

--- Update ---

Ich weiß nicht, ob die meldung nochmal überarbeitet wurde, oder ob ich's einfach überlesen habe:

https://pro.radeon.com/en-us/announ...tion-vega-based-radeon-professional-graphics/

Radeon™ Pro Software Crimson ReLive Edition for “Vega”-based Radeon™ Professional Graphics is expected to be available to download with the availability of the Radeon™ Pro WX 9100 and Radeon™ Pro SSG graphics cards.
 
Ich weiß nicht, ob die meldung nochmal überarbeitet wurde, oder ob ich's einfach überlesen habe

Ich meine, das stand da heute mittag noch nicht. Macht auch nicht wirklich Sinn, denn a) das Release wurde als "17.8" bezeichnet und nicht als "17.9"; betont wurde außerdem, dass ja - im Gegensatz zum Enterprise Treiber - b) das auf dem gleichen "faster" Zeitstrahl zusammen mit dem WHQL'd-Crimson laufen soll und c) war der Download-Link (zum 404) sogar in der offiziellen Pressemitteilung drin.

Auch steht auf den Folien selbst "compatible with Vega Frontier Edition", was zwar das Datum nicht bestätigt, aber diese Karte gibt's ja jetzt schon und dafür könnte man den Treiber auch releasen.

Zu dem Treiber gab's auch einen Audio-Webcast. Wenn der noch up sein sollte, höre ich da nochmal rein. Aber mir wäre nicht bewußt, dass da von "Preview" gesprochen wurde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich davon halten soll. Irgendwie wollen die wohl tatsächlich bis zur letzten Sekunde an Treibern feilen - koste es was es wolle. :]
 
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass das vorhin noch nicht da stand. Und ich habe alle Meldungen die ich finden konnte quasi aufgesaugt und alle sprachen von Verfügbarkeit. Also entweder haben sie noch einen Showstopper-Bug gefunden oder deine rechte Hand weiß nicht, was die linke macht... Beides eher suboptimal.

Falls du den Webcast findest, berichte bitte mal. :)

€dit: Und der Link ist ja direkt riesig groß auf der pro.radeon.com Landingpage platziert: http://radeon.com/software/relive
Irgendwas ist da faul.
 
Falls du den Webcast findest, berichte bitte mal. :)
Also, gerade noch mal abgehört: Kein Wort von Prerelease, aber es wurde auch kein konkretes Release-Datum genannt. Es gab eine Rückfrage zur Unterstützung des Vega-Tile-Based-Rasterizer, da wurde aber gesagt, dass man in diesem Briefing (war vor der SIGGRAPH) nicht über Vega sprechen werde.

€dit: Und der Link ist ja direkt riesig groß auf der pro.radeon.com Landingpage platziert: http://radeon.com/software/relive
"OUR BIGGEST SOFTWARE RELEASE EVER" ... steht da wirklich. Ich hatte noch einen anderen Link im Artikel (aus der offiziellen Pressemitteilung zu den Pro-Karten), der wohl eher auf den Enterprise-Treiber verweist - aber auch einen 404 ergibt.

In Summe ... unbefriedigend.
 
AMD ist wohl ein bischen im Stress.;D

CPU Ryzen oder TR in verbindung mit einer Vega. Alles aus einem Guß, bevor Nvidia oder Intel irgedwas dagegen halten können. Wenn Preis-Leistung passt rollt der Rubel.
 
Ist das RTG-Headquarter eigentlich noch immer in Kanada? Dann gönnen wir denen noch ein bisschen Ruhe nach der Release-Party, vll findet sich im Laufe des Tages noch ein halbwegs nüchterner Angestellter, der das Problem beheben kann. :D
 
AMD und Software...
Nur so hatte Ryzen eine Chance, dass dafür quasi keine Software zu entwickeln ist (AGESA).
 
Ich hatte das Announcement von RTG mal kommentiert, mein Kommentar war kurz sichtbar und ist nun wieder gelöscht. Die wissen also ganz genau, dass die Seite nicht geht und scheinen auch wach zu sein. :D
 
Nee, 17.Q3 ist was anderes als 17.8. Ersterer ist der qualifizierte und geprüfte Workstation-Treiber ohne "Spezialfunktionen" und letzterer ist dann der angekündigte, auf den wir hier warten.
 
Ist denn bekannt, welche alten Modelle noch unterstützt werden? Hätte da noch eine R9 280..

Und wie sieht die Unterstützung seitens APUs aus?
 
Ist denn bekannt, welche alten Modelle noch unterstützt werden? Hätte da noch eine R9 280..
Und wie sieht die Unterstützung seitens APUs aus?
Der "Pro"-Treiber wird nur die FirePro- und eben die RadeonPro-Karten unterstützen.

Für alle anderen gibt's den normalen Crimson, dessen Features der "CrimsonPro" (nenne ich jetzt mal so) einfach übernimmt ohne aber dessen Anpassungen für Spiele mitzubringen. Ich behaupte jetzt mal frech (ohne Beleg zu haben), dass der Treiberkern tatsächlich identisch ist.

ProRender gibt's ja ohnehin Treiber- bzw. sogar GPU-unabhängig, da er auf OpenCL basiert.
 
Der 404-Error auf der pro.radeon - Seite wurde klammheimlich dadurch beseitigt, dass auf die Gaming-Seite (http://gaming.radeon.com/radeonsoftware/relive) umgeleitet wird. Vom Pro-Treiber immer noch keine Spur (außer das 17.8 Beta wär's, aber ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren).
 
Der 404-Error auf der pro.radeon - Seite wurde klammheimlich dadurch beseitigt, dass auf die Gaming-Seite (http://gaming.radeon.com/radeonsoftware/relive) umgeleitet wird. Vom Pro-Treiber immer noch keine Spur (außer das 17.8 Beta wär's, aber ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren).
???

boinc_sezi_siv64x_5thzcuk6.jpg
 
Den neuen Linux Treiber muss ich dann mal bei Gelegenheit testen. Vielleicht läuft Ubuntu ja dann mit allen 8 GPUs.

--- Update ---

Alles beim alten, auch hier gibt es kein Bild wenn alle 4 Karte (8 GPUs) aktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten