Thuban DDR3 Dual Channel Problem

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.830
Renomée
161
Standort
Berlin
Ich habe mir gerade ein Video angesehen zum Thema Dual Channel.

Welcher "Read" Wert bei Aida64 sollte bei mir Rauskommen?

Ich bekomme nur 15500 MB/s angezeigt, laut Vid sollten es allerdings um die 24000+ sein?
Chipsatz AMD 990FX/SB950 Unganged Mode, 9-9-9-22 CR1 Dualchannel DDR3-1600 (16GB/4x4GB Vollbestückung)

Ein anderer Nutzer hat mir auf die Frage im CB Forum gesagt das er die 24T Schafft mit DDR3-1600
Ergo muss bei mir was falsch Eingestellt sein und ich Jahrelang mit halber Kraft gefahren sein, sehr ärgerlich!
Im Aida64 und CPUz wird Dual Channel Mode angezeigt?

unbenanntspp7d.png


Könnte mir bitte einer von euch Helfen, diesen Fehler Abzustellen habe keine Ahnung woran das liegt, vielen Dank.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4rp3di3m
Ich erkenne auf deinem Bild leider nichts, kannst du noch eine bessere Qualität "hochladen"
An sich sollte der Kopier Wert, höher als der Lesen Wert sein.
 
Ja klar! 15T MB/s ist doch bei DDR3-1600 im Dualchannel viel zu wenig oder nicht Hundi?

Hier bitte:
unbenannteou59.png

Rechtsklick Grafik Anzeigen dann ists groß


mfg
 
Ja das Bild ist viel besser!
Wie der kopieren Wert ist geringer?
Hm, Temperatur und Spannungen sind alle wie sie sollen?
CPU-NB Takt erhöhen, ~ 2.2 - 2.4 GHz vorher aber die CPU-NB Spannung finden und auch in Windows auslesen, wenn möglich.

Step by Step. ;)
 
Naja glaube die RAM Riegel sind eher heiß ;D habe ich letztens per Zufall "gefühlt" als ich dasCase offen hatte.
Die Riegel sollten bei 1600 eigentlich mit 1,65V Betrieben werden, mein Board gibt den Auto nur 1,48V. Dachte UV ist immer gut?

Temps: CPU sind 48°c und Chipsatz 44°c
Öhm NB usw sthet alles auf Automatik, keine Ahnung 2000 glaube ich?

Wo liegt denn das Problem das trotz Dual Channel so wenig MB/s ist?

mfg

--- Update ---

Hundi hoffe die Daten helfen weiter ...

32unbenanntrsu81.png

2unbenanntpaumb.png

1unbenanntugusq.png


mfg

--- Update ---

3unbenanntevuk5.png
 
@C4rp3di3m
"Hundi" finde ich sehr respektvoll ! (besser als z.B.: FiFi ??? )
Wie nennt sich denn deine Avatar Rasse?
 
Ich habe mir gerade ein Video angesehen zum Thema Dual Channel.

Welcher "Read" Wert bei Aida64 sollte bei mir Rauskommen?

Ich bekomme nur 15500 MB/s angezeigt, laut Vid sollten es allerdings um die 24000+ sein?
Chipsatz AMD 990FX/SB950 Unganged Mode, 9-9-9-22 CR1 Dualchannel DDR3-1600 (16GB/4x4GB Vollbestückung)

Ein anderer Nutzer hat mir auf die Frage im CB Forum gesagt das er die 24T Schafft mit DDR3-1600
Ergo muss bei mir was falsch Eingestellt sein und ich Jahrelang mit halber Kraft gefahren sein, sehr ärgerlich!
Im Aida64 und CPUz wird Dual Channel Mode angezeigt?

unbenanntspp7d.png


Könnte mir bitte einer von euch Helfen, diesen Fehler Abzustellen habe keine Ahnung woran das liegt, vielen Dank.

mfg

DDR3-1600 bedeutet einen Durchsatz von 12.800 MByte/s. Im Dual-Channel also 25.600 MByte/s theoretische Bandbreite. In der Realität kannst du beim Sockel AM3 meiner Meinung nach niemals auch nur in die Nähe von 24k kommen.

Ich finde, deine Werte sind gut und passen. Zum Vergleich: Zum Zen-Launch haben wir Thuban nochmal durch AIDA geschickt. Herausgekommen sind 15.651 Read, 7.125 Write, 13.660 Copy und 64,8 ns Latenz. Das war zwar mit DDR3-1333, allerdings müssten wir laut der Logik deines Gesprächspartners dort bereits bei über 20k read sein. Und das ist ihmo total unrealistisch.

Was ich weiß ist, dass DDR3-1600 beim Thuban ziemlich schwierig ist. Er unterstützt offiziell nur DDR3-1333, alles darüber kann haarig werden. Und ich hatte immer das Gefühl, dass bei Verwendung von 1:4 diverse (Chipsatz-)timings entschlackt wurden. Daher würde ich an deiner Stelle mal 1333 einstellen und schauen, ob sich etwas tut.

Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass deine Werte nicht wirklich falsch sind.
 
Und bei voller Bestückung kann der Effekt auch nach hinten losgehen.

955er CPU war für 1333MHz ausgelegt bei 2 Modulen
1090T CPU war für 1600MHz ausgelegt bei 2 Modulen, mit 2x 4GB ohne Probleme bei Auto-Settings
FX CPU war für 1866MHz ausgelegt bei 2 Modulen.

Offizielle AMD Angaben, alles was davon abweicht kann nicht garantiert werden.

Und als kleiner Einwurf, habe bei einem Athlon II 280 (2x 3,6GHz) den Crucial 2x2GB DDR3-1333@1600 übertaktet, ging auch.
 
Juti wenn ihr sagt dass dat so passt, danke für die Infos, dann lasse ich das so.

Windhund dat war mein Dogo Argentino Balder auf dem Foto :)

mfg
 
die werte sind völlig in Ordnung. davon mal ab das der performance gewinn kaum spürbar wäre.
 
Und bei voller Bestückung kann der Effekt auch nach hinten losgehen.

955er CPU war für 1333MHz ausgelegt bei 2 Modulen
1090T CPU war für 1600MHz ausgelegt bei 2 Modulen, mit 2x 4GB ohne Probleme bei Auto-Settings
FX CPU war für 1866MHz ausgelegt bei 2 Modulen.

Offizielle AMD Angaben, alles was davon abweicht kann nicht garantiert werden.

Und als kleiner Einwurf, habe bei einem Athlon II 280 (2x 3,6GHz) den Crucial 2x2GB DDR3-1333@1600 übertaktet, ging auch.

Thuban ist für DDR3-1333 spezifiziert. DDR3-1600 ist, auch mit nur zwei Riegeln, eine OC-Konfiguration.
 
Jut dann hab ich das Video falsch Verstanden. Dachte eigentlich auch immer die Werte wären ganz ok so.

Nunja wenn der Threadripper bei mir Einzieht ändern sich die Werte drastisch ;D
Danke für eure Hilfe!

mfg
 
Zurück
Oben Unten