Alternative Nanoxia Deep Silence 4 Mini

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich habe das Nanoxia Deep Silence 4 Mini bestellt, leider ist es immer noch nicht lieferbar. Bei Alternate ist der Liefertermin mit von Ursprünglich von 12 auf 8 Tage runter, um heute auf über 30 Tage nach oben zu springen?!

Jetzt befürchte ich das es nicht mehr geliefert werden kann. Immerhin bitet es für rund 65€ ein µATX mit 5 1/4 Zoll, stabilem Gehäuse, Staubfiltern und Dämmmatte.

Bisher habe ich nichts vergleichbares Gefunden.

THX
 
Immerhin bitet es für rund 65€ ein µATX mit 5 1/4 Zoll, stabilem Gehäuse, Staubfiltern und Dämmmatte.
naja, da kann man durchaus geteilter meinung sein. 0,6mm stahlblech zeugt nicht gerade von stabilität.
 
@cruger

Es mag bessere geben aber in der Preisklasse mit der Ausstattung? Da du mir keine besseren nennen konntest, ist der Hinweis leider nicht sehr hilfreich.


Der Cooltek Antiphon ist auch nicht mehr erhältlich. Der Tacens Eon ist deutlich günstiger und die Ausstattung ist nicht allzu umfangreich, aber er sieht nicht nach einem Plastikbomber aus. Ansonsten ist mir auf Geizhals kein Gehäuse aufgefallen welches es mit dem Nanoxia Deep Silence 4 Mini aufnehmen könnte.

Der Thermaltake Urban S1 sieht auch nicht schlecht aus, hat aber die Powertaste und USB 3.0 unten am Boden, das ist schlecht wenn der Tower am Boden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kompakten Ausmaßen brauchts ja auch nicht besonders dickes Blech.

In schickem weiß gibt es das bei Cyberport mit 3-10 Tagen Lieferzeit.
Wobei das für mein SS Grandia auch da stand. Nach 30 Tagen hab ich es dann storniert, weil ich es inzwischen bei SS direkt für weniger Geld als B-Ware ergattert hatte.

Die Tür finde ich bei meinem Nanoxia DS1 irgendwie unpraktisch. Sie behindert den Luftstrom schon ordentlich, auch wenn es optisch natürlich besser aussieht als direkt auf den Staubfilter zu schauen.
 
ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass das gehäuse eher zu den dünnwändigen gehört.

wenn es gefällt, kann man es gerne kaufen.

Bei den kompakten Ausmaßen brauchts ja auch nicht besonders dickes Blech.
200x380x480mm ... da gibt es sogar einige hersteller, die in solche abmaße oder bei vergleichbarem volumen atx-mainboards erlauben. also sooo kompakt finde ich das nicht.

nach dem eingangsposting frage ich mich ... muss es unbedingt matx sein? gibt es spezielle beschränkungen bei der größe oder beim gewicht? muss das gehäuse unbedingt gedämmt sein? und braucht man wirklich noch einen 5,25 zoll slot?

alternativen? wenn ich die punkte aus dem eingangsposting aufgreife, dann gibt es in der tat nicht viele. das liegt vor allem daran, dass sich bei matx-gehäusen in den letzten jahren nicht viel getan hat und ext. 5,25 zoll schächte immer häufiger verschwinden.

aber naheliegend ... das alte define mini ...

https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html

oder das neuere define mini c (ohne 5,25 zoll)

https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird 5 1/4" Schacht benötigt da ein Optische LW benötigt wird, da immer wieder mal CD/DVDs gelesen werden sollen. Das define mini c fällt somit raus. Es muss keine Dämmung haben, aber verkehrt ist es nicht.

Ins Gehäuse sollen ein µATX Mobo mit Ryzen 1600, GF 1030 (2 Slot Passiv), BeQueit P10 300W, 2,5" SSD und DVD LW vorhanden.


Mein Fractal Design R5 hat gefühlt ein dünneres Blech und wirke instabiler als das Nanoxia Deep Silence 4 Mini.
Das Fractal Design Define Mini ist prinzipielle auch interessant, leider auch 15€ teurer. Ist mit 210x395x490mm aber (deutlich) größer, als das Nanoxia.
Hatte es ursprünglich auch auf dem Radar, allerdings auf P/L-Sicht (und Größe) mich für das Nanoxia Deep Silence 4 entscheiden.


Kompaktere Gehäuse als das Nanoxia geht nur ohne 5 1/4" oder anderen Aufbau welcher i.d.R. deutlich breiter sind, ich habe bisher zu mindestens nichts kleineres gefunden.


Das Corsair Carbide Series 88R ist mir jetzt noch als potenzielle Option aufgefallen.

--- Update ---

@MagicEye

Weiß ist definiv nicht gewünscht, finde ich auch furchtbar. Ich finde es sehr schade, dass es keine silberen ober komplett anthraziten Gehäuse mehr gibt. Schwarz bzw. schwarz/anthrazit ist schon ein Kompromiss.

Da nur ein Ryzen 1600 (<65W) mit einer 1030 (<30W) kombiniert wird, sollte die Kühlung kein Problem darstellen.
 
nanoxia deep silence 4 = 0,60mm
fractal design define r5 = 0,75mm

ich hab lange an optischen laufwerken festgehalten und hab mir damit die auswahlmöglichkeiten bei aktuellen gehäusen selbst stark beschnitten. ich brauch zwar hin und wieder noch eine cd/dvd, aber ein günstiges externes laufwerk tut es auch.

da du aber anscheinend ein bestimmtes budget einhalten möchtest, gibt es nicht viele alternativen.

das define mini gabs schon deutlich günstiger, ist aber offenbar auch ein auslaufmodell und dadurch in letzter zeit teurer geworden. sonst gibt es noch aerocools deadsilence cube. sieht aber genauso aus wie bei fractal design ... auslaufmodell, preise in letzter zeit deutlich gestiegen. gilt auch für silverstone precision ps07.

alles andere in dieser preisklasse ist deutlich schlechter als das nanoxia.
 
Das Corsair Carbide Series 88R ist mir jetzt noch als potenzielle Option aufgefallen.
ist bei vergleichbaren abmaßen deutlich leichter als das nanoxia. liegt natürlich auch an der fehlenden dämmung, aber beim materialaufwand ist das ansonsten mit sicherheit nicht besser.
 
Die silverstone precision ps07 und aerocools deadsilence cube sind mMn zu teuer und groß (breit). Ein Optisches LW ist schon vorhanden, ergo benötige ich eine 5 1/4 Schacht.
Das define mini ist wohl die nächst beste Option.

Das Seiten Teil des nanoxia deep silence 4 war mMn Verwindungsteifer als das fractal design define r5 und wirke im Verhältnis zur Größe schwerer/stabiler. Woher hast du die stärke des Metalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos bzw. das Messen. Ich hatte den Eindruck, dass die Schienen für einen Verwindungsteiferes verhalten sogen. Das zweite r5 welches in habe ist auch leicht verzogen, sodass die Seitentür klemmt. Das war mir aber erst nach dem ein Einbau aufgefallen und Ausbau, Versand(-kosten), Wartezeit und wieder Einbau war mir dann ein Reklamation nicht Wert.
 
ich bin seit einer weile halbwegs zufriedener besitzer des r5. aber das thema stabilität war schon immer mein größter kritikpunkt.

ich hab das gehäuse nun komplett entkernt, sprich alle laufwerksschächte rausgenommen. und da fehlt dem gehäuse aufgrund der überall vorhandenen perforierungen einfach die stabilität der vorgänger-versionen.

dazu kommt, dass einige gewinde der mainboard-abstandhalter bei mir schon nach sehr kurzer zeit hinüber waren.
 
Zurück
Oben Unten