Beliebige PCIe W-Lan Karte im Laptop verwenden, so funktioniert es !

G

Gast29012019_2

Guest
Hatte die Tage nun den Acer Laptop meiner Mutter hier stehen und den etwas aufgerüstet damit sie da noch ein paar Jahre mit arbeiten kann. Geld für ein neuen ist nicht da.

Verbaut war eine Intel A/B/G W-Lan Mini PCIe Karte.

Habe dann von Ebay für weniger als 5 Euro eine Intel 512AN erworben, die kann A/B/G/N und jeweils 2,4/5GHz.

Nun wurde die Karte zwar erkannt und eingebunden unter Windows 7 Pro, jedoch konnte ich mit dem Hardware-Schalter die Karte nicht aktivieren.

Selbiges Problem wird man auch bekommen, wenn man einen ThinkPad z.b T60 hat mit einem 1802 Fehler beim booten schon. Für diesen hatte ich dann eine spezielle Karte mit passendem Flash geordert und war mal eben mehr als 30 Euro los. Trost war dann der bessere Atheros Chipsatz.

Alternativ kann man die PCIe modifizieren indem man PIN 20 der Karte abklebt z.B mit Tesa oder mit gutem Nagellack einpinselt, hatte billigen verwendet was nicht funktioniert hat. Ein Stück Isolierband klappte dann.

Als Beispielbild sollte es dann so aussehen

17683i9A721D4205437354


Danach könnte ich mich bei meinem WLAN anmelden und der Speed war noch besser als mit der alten Karte. Hatte so 120Mbit @ 5Ghz.
 
Funktioniert jedoch nicht bei HP, die haben im BIOS ne White-Liste was geht, alles andere wird geblockt
 
Würde mal vermuten wenn man einen weiteren Pin abklebt, sollte auch HP die Karte die Karte schlucken.

oQxmT.png
 
Sollte ich mal entsprechendes Gerät haben, versuche ich es mal mit Pin 32/30 bezüglich SM-Bus. Bei einigen Raid-Controllern war es notwendig damit die auf einem Desktop Board liefen z.b Dell Perc 5I. Gut es gab auch Boards wo nichts half, sprich anderen Controller besorgen oder das Mobo tauschen.
 
Bei den HP ist es etwas komplizierter: die haben eine Whitelist bestehend aus PCI Device IDs inkl. Subvendor .... nur was da drin steht funktioniert, sonst kommt BIOS-Fehlermeldung und die Kiste bootet nicht ...
 
Diese Informationen sollten dennoch über den SM-Bus laufen, gut bei dem alten Acer liefen nur Intel Karten die im Bios hinterlegt waren, da viele das Problem hatten laut Google das andere Karte nicht gehen, da halt der Trick.

Verstehe trotzdem nicht warum die Hersteller da so ein Zirkus machen, auf dem Desktop PC kann ich ja auch jede Karte reinstecken und die läuft.
 
Zurück
Oben Unten