News Intels Threadripper-Konter kommt Ende September

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Intel hat die Core i9-Serie komplettiert bzw. weitere Ableger angekündigt. Dabei geht der Hersteller in die Vollen und will in feiner Staffelung bis zu 18 Kerne anbieten. Damit würde das blaue Lager zwei Kerne mehr aufweisen als AMDs Threadripper. Dafür muss man aber wohl auch doppelt so viele Dollar auf den virtuellen Verkaufstresen legen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Base-Clocks der Intel Topmodelle sind sehr niedrig im Vergleich zu den Threadrippern. Es wird darauf ankommen wie das Turbo-Verhalten bei allen Kernen, bei 4 aktiven Kernen und vielleicht noch bei zwei aktiven Kernen ausfällt. Single-Thread Turbo und Performance erscheint mir heute lediglich anekdotische Information zu sein.

Vermutlich ist der Threadripper bei voller Auslastung höher getaktet, bei 4 Kernen könnte sich eventuell ein Gleichstand einstellen, bei zwei Kernen erwartet man die Intels im Vorteil.
 
Der Unterschied zum damaligen FX ist halt das TR mit der Preformance nicht zu weit weck ist. Es macht praktisch keinen Unterschied mehr was jetzt unter der Haube werkelt. Welchen Takt Intel beim OC gehen kann ist noch fraglich. Beim jetzigen 10 Kerne sind es so 4,2 GHz die Sinn machen. Beim TR werden es wohl 3,9 GHz max sein.

Bin gespannt ob Intel die Preise halten kann.....8)
 
Vom Basistakt aus ist AMD ganz gut aufgestellt, die Preise vom 1920X und 1900X müssen natürlich noch etwas runter, vor allem bei 1900X, Intel probierst über den Preis, dass ich das noch erleben darf. *buck*
 
vor allem bei 1900X, Intel probierst über den Preis, dass ich das noch erleben darf. *buck*
Ich sehe da nach wie vor einen dicken Aufschlag bei Intel.
Da die i7 eh nur wenige PCIe-Lanes haben, kann man denen auch einen AM4-Ryzen zum Vergleichen hinstellen. Und die sind deutlich billiger.
 
Klar, den sehe ich auch...
eee30ls8c.png


Während AMD eigentlich immer ein gutes P/L Verhältnis hat, was noch besser wird, wenn sich die aktuellen Marktgleichschaltungspreise nach dem Start etwas eingependelt haben, hält Intel für die Großen immer weiter die Taschen auf. *buck* Also alles wie immer. Wenn meine Glaskugel recht hat und der intel 18 Kerner auf Baseclock zurückfällt, möchte intel also für weniger Leistung -> mehr als den doppelten Preis des AMD Threadripper 1950X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nach wie vor einen dicken Aufschlag bei Intel.
Da die i7 eh nur wenige PCIe-Lanes haben, kann man denen auch einen AM4-Ryzen zum Vergleichen hinstellen. Und die sind deutlich billiger.

Die Intel sind deswegen so teuer weil:
1. Intel noch immer arrogant tut und sich weiterhin auf seiner "Markführerschaft " ausruhen will.
2. Die Intel CPUs monolithisch sind, daher eine hohe Ausfallrate haben. Je mehr Kerne auf einem Die sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das die CPUs als günstigere Version mit deaktivierten Kernen auf den Markt kommen muss. Das Geld muss sich Intel bei den CPUs mit der höheren Kernzahl natürlich wiederholen!

Anders bei AMD, die haben zwei 8 Kern Die's für einen 16 Kerner verbaut, das kann zwar nachteile bei der Intercore kommunikation bedeuten aber es bedeutet auch das AMD in der Lage ist sich zwei funktionierende 8 cores in ein Gehäuse zu bauen. Die weniger guten 8core's kann man dann dennoch als 6 Kerner oder 4 Kerner verkaufen wenn sie nicht völlig hinüber sind.
Intel hingegen müsste einen teildefekten 18 Kerner deutlich billiger verkaufen und hat zwei entscheidende Nachteile.
1. die Produktionskosten für große Dies sind durchaus teurer weil die Fläche des Wafers schlechter ausgenutzt wird, Intel muss also auch bei teildeaktivierten CPU's recht viel Geld verlangen. Da kann AMD punkten.
2. AMD kann möglicherweise auch bei Threadripper weitere 4 oder 8 Kerne verbauen und Intel damit bei der Kernzahl kontern, Intel müsste dazu extra eine neue Produktionsschiene fahren mit noch größeren Die's die dann natürlich noch unwirtschaftlicher wären. Vom Preis möchte ich dann garnicht mehr reden.

Entscheidend ist hier dann natürlich ob die Threadripper Boards ausreichende Reserven haben um Beispielsweise CPUs mit >200Watt betreiben zu können.
 
Um ehrlich zu sein finde ich das aktuelle Preisgefüge gut.

Denn obwohl AMD taktbereinigt pro MHz und Kern nicht ganz die Leistung von Intel bringen kann, so kann AMD trotzdem hohe Preise verlangen. Und das führt nicht zwangsläufig zu einem Preiskrieg mit Intel, den AMD sowieso nur verlieren kann.

Und alles nur deshalb, weil Intel unverschämt hohe Preise verlangt.

Erst, wenn Intel seine Top-Prozessoren drastisch im Preis senkt, hat AMD ein Problem. Solange es aber in den Bereich von 2k EUR bei Intels Topmodell geht, ist eigentlich alles gut - meiner Meinung nach.
 
Arrogant muss man es nicht gleich nennen. Eher selbstbewußt. "Wir schauen mal, ob die Leute es weiterhin bezahlen und wenn nicht, kann man immer noch senken".

Ich denke, dass sich vor allem die kleineren Kernzahlen gut verkaufen und die 18Kerner eher selten nachgefragt werden. Da hat Intel also eigentlich genügend Spielraum für die Resteverwertung.

Vor 10 Jahren gabs mal Ansätze, unterschiedliche Dies der selben Technologie auf einen Wafer zu bringen. Damit könnte man die Ecken am Rand dann perfekt ausfüllen. Keine Ahnung, ob das jemals praktikabel wurde. Der Wafer-Rand ist ja ohnehin immer recht unbeliebt. Aber die 450mm-Fab wird ja nun doch endlich weitergebaut. Da fällt das weniger auf.
 
Auf die größeren Wafer würde ich jetzt nicht so viel geben denn das rentiert sich erst wenn die Ausbeute stimmt.
Klar, man bekommt mehr auf einen Wafer rauf aber mit zunehmender Größe wird es auch schwieriger ihn gleichmäßig genug zu bearbeiten damit an auch eine brauchbare Ausbeute raus bekommt. Solche Verzögerungen haben schon ihren Grund.
 
Als Grund würde ich aber vor allem die stetig sinkende Nachfrage nach leistungsstarken PCs sehen.
Die kleinen Mobil-Dies bekommt man auch auf 300mm Wafern wunderbar hin und die Server oder Rechenzentren gleichen das nicht aus.
 
Besonders bei großen Dies wäre es eine Katastrophe wenn man keine ausreichend gleichmäßige Bearbeitung der Wafer hinbekommt denn die sind um so anfälliger für Fehler. Sind bei kleinen Dies "nur" einzelne tote Flecken auf dem Wafer kann das bei den großen Keksen einem Totalausfall nahe kommen.
 
Intels Threadripper-Konter kommt Ende September
--> was für mich irgendwie nach nackter Verzweiflung kling, oder Panik? vllt. auch beides?
Jetzt hat AMD intel die Hosen runter gezogen und nun müssen sie noch 2 Kerne drauflegen, einer täts auch mehr, nur damit man mehr hat... *chatt*
Weiter so AMD,- und wenn intel die Preise weiter so unverschämt hoch hält, nur gut so :D

Beim TR vielleicht am Turbo noch bissl verbessern, so 4,4 Ghz auf ein paar Kernen wären schon gut...
 
Ich hab bei Mindfactory fast immer die Mindstars auf und da ist mir gestern eine lustige Sache untergekommen, der normalpreis des Intel Core i5 7640X liegt bei ~220€
Gestern war er im Mindstar und wurde erst wirklich verkauft als MF den Preis und jetzt kommts auf 139€ gesenkt hat und für den Preis kann man ihn sogar immer noch kaufen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7640X-4x-4-00GHz-So-2066-WOF_1175254.html

xD
Scheinbar will das Ding keiner haben ... wer kauft auch schon eine 4 Kern CPU ohne HT wo das billigste Board 200€ kostet xD
 
Scheinbar will das Ding keiner haben ... wer kauft auch schon eine 4 Kern CPU ohne HT wo das billigste Board 200€ kostet xD
bei den gesamtkosten für die plattform müsste man das ding wahrscheinlich schon fast verschenken, um dafür interessenten zu finden.
 
@NEO83
Kein Wunder denn als Produkt ist der ja auch das dämlichste was man bringen kann.
Abgesehen von der etwas höheren Taktfrequenz kann er nicht mehr als seine Sockel 1151 Geschwister und die Grundlegenen teuer erkauften Vorteile bezüglich Speicherkanäle und PCIe Lanes der 2066er Plattform gehen komplett unter.
 
Wartet ab bald kommt ein i1 mit 1kern und ht für sockel 2066 *yeah*
 
Man sieht also, es gibt imer eine Steigerung!
Ichbin schon gespannt wann der Pentium oder Celeron für die Plattform kommt. ;D
 
Dieser Mist wird genauso gekauft werden, wie jeder Mist den diese Firma erzeugt.
von wem? selbst bei superduper-angeboten werden diese dinger nicht verkauft. neulich war afair thermalrights magnetischer schrauberzieher bei mindfactory im angebot. selbst das teil hat sich besser verkauft als der s2066 4-kerner ohne smt.

ist ja auch kein wunder. wie weiter oben gesagt ... die cpu macht keinen sinn. damit sich die gesamtplattformkosten gegenüber dem s1151 rechnen, müsste intel die cpu beinahe verschenken.
 
Zurück
Oben Unten