News ASUS ROG Zenith Extreme – Erstes TR4-Mainboard bereits lieferbar

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AMDs Threadripper ist noch nicht offiziell gelauncht, trotzdem ist ein erstes Mainboard bereits als lieferbar bei einigen Händlern gelistet: Das ASUS ROG Zenith Extreme. Das zusammen mit der Vorbestellbarkeit der Threadripper-CPUs lässt gutes erhoffen bezüglich der anfänglichen Verfügbarkeit von Hardware für die neue TR4-Plattform.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabit. Intel I211-AT, 2 USD das Stück.

Hat denen jemand ins Hirn gesch...?
 
*great* Onkel D..

Wow, die Wlan Antennen sehen ja mal Nyze aus.. xD besser als meine vom Crosshair C6H Wifi..
Die LiveDash LED Anzeige hätte ich auch gerne gehabt, aber kann auch drauf verzichten.

Grüße
 
Jo, scheinbar. Hat beim eh schon fetten E-ATX/SSI-EEB-Formfaktor wohl nicht mehr neben die vielen RGB-LEDs oder das lächerliche Geschwür von I/O-Panel gepasst?

Asrock kriegts hin...auf ATX!
 
Das IO-Shield ist immer gleich groß. Ob ITX, ?ATX, ATX oder EATX ist da egal.
 
Bei zig LEDs und Lüfter (waaaaaah!) ist halt kein Platz mehr für sowas.
Es muss leuchten und laut sein, wen interessieren da noch technische Aspekte?
 
Die Außenseite schon, soll ja auch überall reinpassen. Aber boardseitig bis zu den DIMM-Steckplätzen, drübergezogen eine Heatpipe bis zu den anderen DDR4-Steckplätzen, plus die Verlängerung bis runter zum letzten Schraubenloch, um noch den Hochleistungs-Audiochip aus dem Hause Realtek zu...schirmen? ...kühlen? ...verdecken, weil mans als "SupremeFX" verkauft?
Ach komm, feuchter Traum für Pubertierende, wenn endlich Papis Geld zu Weihnachten regnet. Wer von den TR-Käufern, die tatsächlich die Leistung eines TRs brauchen, will den Firlefanz denn haben? Man nimmts mit, weil die Konkurrenz ähnlichen Unsinn auf ihre Boards schnallt und man nicht dran vorbeikommt. Abschalten und in ein blickdichtes Gehäuse rein, gut is. Workstationboards wird man erst deutlich später sehen, und entsprechend wenige wird man davon dann absetzen - nicht zuletzt, weil bis dahin auch die kleinsten Epycs (samt Boards) verfügbar sein werden und preislich nicht viel weiter oben spielen.
 
Bei zig LEDs und Lüfter (waaaaaah!) ist halt kein Platz mehr für sowas.
Es muss leuchten und laut sein, wen interessieren da noch technische Aspekte?
Also von den Steckplätzen her ist es das größte (4x PCIe Gen3 + 2x PCIe Gen2) dafür mussten aber 2 SATA Ports abgezweigt werden.
An sich ist viel dabei im Paket, auch eine SLI HB Bridge.

Es gibt sogar ein ROG Panel Anschluss auf dem Board (27) für z.B. ein Dual-Bay Gaming Panel https://www.asus.com/us/Motherboard-Accessory/ROG_Front_Base/
https://rog.asus.com/articles/hands-on/unboxing-rog-front-base-dual-bay-gaming-panel/

Ich kennen niemand im Pubertären Alter welche ASUS ROG Hardware nutzen, das sind alles Erwachsene jung gebliebene.
 
Ich kennen niemand im Pubertären Alter welche ASUS ROG Hardware nutzen, das sind alles Erwachsene jung gebliebene.
Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich keinen in diesem Alter, der überhaupt noch PC-Hardware nutzt.
 
Was zum Teufel ist ein "IO Fan"?

Doch nicht hoffentlich so ein 40x40 mm Lüfter mit dem Nerv-Potential einer Stechmücke?

Warum braucht man nun so einen Scheiss?
 
Was zum Teufel ist ein "IO Fan"?

Doch nicht hoffentlich so ein 40x40 mm Lüfter mit dem Nerv-Potential einer Stechmücke?

Warum braucht man nun so einen Scheiss?
USB-C Buchse/Stecker werden heiß, wenn ein Tablet über das Front Panel den Akku laden lässt. *chatt*

So ein 40x40mm Fan macht ganz shön Wind...
 
Was zum Teufel ist ein "IO Fan"?

Doch nicht hoffentlich so ein 40x40 mm Lüfter mit dem Nerv-Potential einer Stechmücke?

Unter der Abdeckung für den I/O-Bereich sitzt ein kleiner Lüfter. Ich habe ihn noch nicht gehört, fürchte aber auch erstmal etwas, was man nicht haben will.

Mal schauen, wenn ich das mit meinen eigenen Ohren prüfen kann...
 
USB-C Buchse/Stecker werden heiß, wenn ein Tablet über das Front Panel den Akku laden lässt. *chatt*

So ein 40x40mm Fan macht ganz shön Wind...

Wenn er mit <800 1/min läuft sollte er nicht hörbar sein.
 
Wenn er mit <800 1/min läuft sollte er nicht hörbar sein.
Na schön, dann kühlt er aber auch nicht gescheit. Zumindest nicht soviel mehr, als dass ohne das ganze Plastik die normale Gehäuse-Lüftung nicht ausreichen würde ...

Ok, für USB Power Delivery mag das ggf. notwendig sein, dann macht das Ding hoffentlich auch nur dann Radau, wenn man die Amps wirklich zieht und steht ansonsten.

--- Update ---

Ich habe ihn noch nicht gehört ...
Dann taugt das ganze eh nix, weil beim Power-On müsste das einmal hochdrehen, sonst setzt das sowieso mit Staub zu.
 
Wenn er mit <800 1/min läuft sollte er nicht hörbar sein.
Irgendwann haben die Dinger auf den Chipsätzen doch früher immer einen Lagerschaden gehabt und sind reihenweise ausgefallen.
Einfach diese bescheuerten Abdeckungen weglassen, einen anständigen Top-Blower-Kühler montieren mit 140er Lüfter, dann bekommt die Sockelumgebung auch genug Luft ab.
Wenn ich diese Kühlbleche, also Kühlerkörper ohne die notwendigen Rippen, sehe, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Dann taugt das ganze eh nix, weil beim Power-On müsste das einmal hochdrehen, sonst setzt das sowieso mit Staub zu.

Du hast mich glaube ich missverstanden.

Ich habe ihn noch nicht gehört, weil ich noch kein Power On drücken konnte. ;) So war der Satz gemeint, nicht, dass ich ein fertiges System hätte und er nur nicht angeht.
 
Na schön, dann kühlt er aber auch nicht gescheit. Zumindest nicht soviel mehr, als dass ohne das ganze Plastik die normale Gehäuse-Lüftung nicht ausreichen würde ...

Ok, für USB Power Delivery mag das ggf. notwendig sein, dann macht das Ding hoffentlich auch nur dann Radau, wenn man die Amps wirklich zieht und steht ansonsten.

In Zeiten heutiger Steuerungstechnik sollte es zumindestens im Bereich der Möglichkeit liegen, dass der Lüfter nur dann dreht, wenn er benötigt wird. Ich denke da an eine WaKü mit externem Radi. Da dreht dann wenn überhaupt noch der Lüfter vom NT während der Rest im eigenen Saft kocht. Da reicht schon ein laues Lüftchen über die Chips um die Temperatur schlagartig in verträgliche Rahmen zu schieben. Von daher könnte ein 40er Lüfter schon mit 400 1/min einen ausreichenden Luftstrom erzeugen können. Mir persönlich wäre zumindest ein Lüfter der in Notfall hochjodelt bin in Freddy-Mercury-Frequenzen lieber als eine perfide Notabschaltung ^^
 
Also von den Steckplätzen her ist es das größte (4x PCIe Gen3 + 2x PCIe Gen2) dafür mussten aber 2 SATA Ports abgezweigt werden.
An sich ist viel dabei im Paket, auch eine SLI HB Bridge.

Der 2.0x4 ist halt für die 3.0x4-10GbE-Karte. Gut, dass man dem Kunden das nicht so verkauft... ;D (ist bandbreitenmäßig bei nur einem Port immerhin recht egal)
Das Fatality hats halt direkt verlötet, wesentlich eleganter, grade wenn der Kunde tatsächlich soviel Zeug in den x16-Slots stecken hat

Ich kennen niemand im Pubertären Alter welche ASUS ROG Hardware nutzen, das sind alles Erwachsene jung gebliebene.
Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich keinen in diesem Alter, der überhaupt noch PC-Hardware nutzt.

Stimmt auch wieder, aber mit 30+ noch Blingbling? So als Ersatzhandlung, wenn die tiefergelegte Karre mit der vierfach den Auto-Restwert übersteigenden Umppa-Umppa-Anlage der Familienkutsche weichen muss? ;D Na dann ich weiß nicht, ob der Krempel tatsächlich eine Zielgruppe hat...

Da reicht schon ein laues Lüftchen über die Chips um die Temperatur schlagartig in verträgliche Rahmen zu schieben. Von daher könnte ein 40er Lüfter schon mit 400 1/min einen ausreichenden Luftstrom erzeugen können.

Uff, das konkurriert dann aber schon mit natürlicher Konvektion, oder?
 
Ich erinnere mich an ein passives Brazos-Board, das wir im Test hatten. Ohne Lüfter im offenen Aufbau ging die Temperatur mit der Zeit stabil nach oben. Ich habe dann mit dem Mund kurz draufgepustet und die Temps gingen fast schlagartig um 20° runter.
 
Ich habe ihn noch nicht gehört, weil ich noch kein Power On drücken konnte. ;)

Auch ohne CPU kann man doch einschalten. Zumindest könnte man so erstmal ohne andere störende Umgebungsgeräusche den Lüfter erhorchen.
 
Auch ohne CPU kann man doch einschalten. Zumindest könnte man so erstmal ohne andere störende Umgebungsgeräusche den Lüfter erhorchen.

Da hast du sicherlich recht, allerdings stand das jetzt nicht unbedingt ganz weit oben auf meiner Prioritätenliste. *g*

Da ich hoffentlich in den nächsten Tagen einen 1950X erwerben kann, werde ich beim Inbetriebnehmen des Systems aber an dich denken und meine subjektive Meinung zum Thema kundtun. :)
 
Auch ohne CPU kann man doch einschalten. Zumindest könnte man so erstmal ohne andere störende Umgebungsgeräusche den Lüfter erhorchen.

Gestern Abend war es soweit: Ich habe das System erstmals gestartet. Aufgrund von unschönen Temperaturen auf der CPU habe ich bisher keine großen Versuche unternommen, weshalb mein Meinungsbild noch nicht komplett ist. Nur soviel: Ohne Drosselung des Lüfters ist er die lauteste Komponente im System. :(

Das System hat dabei aber eine ROG Strix RX 570, welche ohne Last die Lüfter abschaltet und sonst war nur der Netzteil-Lüfter an und die zwei Lüfter der AIO - welche jedoch auf Silent eingestellt ist. Kurzum: Das System ist ziemlich leise, den Mini-Quirl hört man deshalb ohne Drosselung sehr, sehr gut. Wie es mit etwas mehr Umgebungsgeräuschen und gedrosseltem Mini-Lüfter aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Volle Pulle ist aber definitiv unschön.
 
Zurück
Oben Unten