Artikel AMD Ryzen Threadripper Preview - Ein erster Eindruck ohne Prozessor

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
titelbild-300x174.jpg


Cancelled. Abgesagt. Trotz aller Bemühungen ist es uns nicht gelungen, vor dem Marktstart von Threadripper am 10. August 2017 ein Testexemplar zu bekommen. Doch das hält uns nicht davon ab, einen ersten Überblick über die neuen Vielkern-CPUs von AMD zu geben.


Alle Informationen in dieser Preview sind bereits breit im Netz verfügbar. Das betrifft die technischen Daten zu den Prozessormodellen, Details zur Plattform, den neuen Sockel-Mechanismus und die Präsentationen zu Threadripper von AMD höchstselbst. Wir haben diese Angaben lediglich zusammengetragen in übersichtlicher Form aufbereitet. Das ist auch der Grund, warum wir diese Zusammenfassung bereits heute, einen Tag vor dem Marktstart, veröffentlichen.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich habe ein Frage bezüglich der Quad Channel Anbindung des Speichers.

Gibt es hier aufgrund der DIE Anzahl eine Besonderheit, die erwähnt werden müsste?
Irgendwo habe ich gelesen dass es eigentlich 2x2 Channels sind und bei einer Single Thread Anwendung eigentlich nur 2 Channel zur Verfügung stehen?

Gruß,
skell.
 
Es sind sogar 66 statt der bisher im Gespräch gewesenen 64 Lanes verfügbar?
Das war für mich bisher neu.

--- Update ---

Könnt ihr nochmal aufstellen wie die 66 Lanes zu stande kommen?
Mit dem was ich bisher gefunden hatte komme ich nur auf 64 Lanes (60 für 7 Geräte, der Chipsatz soll eng mit dem X370 Chipsatz verwand sein der mit 4 Lanes angebunden ist.
 
Zen an sich ist schon toll, hoffe nur das der Ripper auch eine große Verbreitung finden wird. Dann hätten wir alle lange Freude an unseren CPUs!

Zum Thema Testkit:

P3DN gibt es doch schon ewig. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wann genau aber ich müsste schon 2001 hier rumgesurft sein wenn ich mich nicht ganz irre ?!?

Auf jeden Fall ist es eine Schade das es von AMD keine Hardware für euch gibt!
 
Auf jeden Fall ist es eine Schade das es von AMD keine Hardware für euch gibt!

Es wird halt mehr Wert auf "Youtube Influencer" gelegt.
Wahrscheinlich knallhart nach Nutzerzahlen verteilt und dann richitg tief in die Taschen gegriffen.

Gruß,
skell.
 
Ich habe ein Frage bezüglich der Quad Channel Anbindung des Speichers.

Gibt es hier aufgrund der DIE Anzahl eine Besonderheit, die erwähnt werden müsste?
Irgendwo habe ich gelesen dass es eigentlich 2x2 Channels sind und bei einer Single Thread Anwendung eigentlich nur 2 Channel zur Verfügung stehen?

Gruß,
skell.

Rein von der Logik her sollten es 2x2 Kanäle sein. Eine Information, ob einer Single-Thread-Anwendung nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen, liegt uns nicht vor. Das muss aber nichts heißen, denn wir sind bei Threadripper im Prinzip auch außen vor. Außer den offiziell verfügbaren Infos haben wir diesbezüglich nichts in der Hand.



Es sind sogar 66 statt der bisher im Gespräch gewesenen 64 Lanes verfügbar?
Das war für mich bisher neu.

--- Update ---

Könnt ihr nochmal aufstellen wie die 66 Lanes zu stande kommen?
Mit dem was ich bisher gefunden hatte komme ich nur auf 64 Lanes (60 für 7 Geräte, der Chipsatz soll eng mit dem X370 Chipsatz verwand sein der mit 4 Lanes angebunden ist.

Auf Seite 7 des Artikels ist diese Produktseite von AMD verlinkt.

Dort stehen 66 PCIe-Lanes und in der Fußnote wird deren Zusammensetzung erklärt. Und genau jetzt merke ich, dass ich Gülle geschrieben habe. Denn die zusätzlichen zwei Lanes kommen vom X399 und nicht von Threadripper.

Verdammt. Gleich mal korrigieren.....

Die 66 Lanes beziehen sich also auf die komplette Plattform, nicht auf TR selbst.
 
Ah jetzt kommt Licht ins Dunkle.
Es gibt 64 Lanes an PCI Express® Gen 3-Konnektivität in der AMD Ryzen™ Threadripper™ CPU. 4x-Lanes sind der Kommunikation mit dem AMD X399-Chipsatz vorbehalten. Bis zu sieben PCIe®-Geräte können an das System (darf 60 Lanes nicht überschreiten) angeschlossen werden; zusätzliche, gleichzeitig laufende Geräte können mit einem PCIe® clkgen auf dem Port oder Gerät unterstützt werden. Zusätzliche 2x-PCI Express® Gen3-Lanes innerhalb des AMD X399-Chipsatzes können vom Motherboard-Anbieter verwendet werden, um zusätzliche 4x-SATA- oder 2x-SATA-Express-Verbindungen zu liefern

Es kommen also 64 PCIe 3.0 Lanes von der CPU und 2 zusätzliche vom Chipsatz.
 
Es kommen also 64 PCIe 3.0 Lanes von der CPU und 2 zusätzliche vom Chipsatz.

Korrekt. Das habe ich leider zusammengewürfelt. :(

Ich hab mir natürlich die Fußnoten angeschaut, war aber offensichtlich nicht in der Lage, korrekt zu lesen.

Jetzt steht es aber richtig im Artikel.



Ich bitte diesen Fauxpas nach Möglichkeit zu entschuldigen.
 
Hey, der Tag Vorlauf will genutzt werden! 8)
 
Es wird kritisiert, dass in der Mitte zwischen den vier Dies eine Freifläche ist, während gerade hier die Kühlkörper die Wärme am besten ableiten.
Andererseits wäre diese Konstellation nicht unbedingt falsch, wenn (!) tatsächlich alle vier Dies Wärme erzeugen würden.
Kommt mir wie ein Hinweis vor, dass eben noch mehr kommt als bloß zwei aktive Dies.
Die Frage ist ja auch, welche ebendiese zwei wärmeerzeugenden Dies sind. Idealerweise stehen sie diagonal gegenüber.
Da würde mich ein Blick mit einer Infrarotkamera unter den Kühlkörper kurz nach dem Betrieb interessieren.
MfG
 
Zen an sich ist schon toll, hoffe nur das der Ripper auch eine große Verbreitung finden wird. Dann hätten wir alle lange Freude an unseren CPUs!

Zum Thema Testkit:

P3DN gibt es doch schon ewig. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wann genau aber ich müsste schon 2001 hier rumgesurft sein wenn ich mich nicht ganz irre ?!?

Auf jeden Fall ist es eine Schade das es von AMD keine Hardware für euch gibt!

Es wird halt mehr Wert auf "Youtube Influencer" gelegt.
Wahrscheinlich knallhart nach Nutzerzahlen verteilt und dann richitg tief in die Taschen gegriffen.

Gruß,
skell.

Nach ein paar Tagen Frust bin ich mittlerweile soweit, dass ich damit leben kann. Wir machen das Beste aus der Situation.

Auch, wenn das nur ein schwacher Trost ist, so kann ich mir wenigstens Zeit lassen und mehr Tests anbieten. Seit ich weiß, dass zum Launch nichts kommen wird, sind auf meiner Testliste noch ein paar Dinge hinzugekommen. Insofern hat es auch etwas gutes. Zwar nicht viel, aber immerhin. :)



EDIT:

Es wird kritisiert, dass in der Mitte zwischen den vier Dies eine Freifläche ist, während gerade hier die Kühlkörper die Wärme am besten ableiten.
Andererseits wäre diese Konstellation nicht unbedingt falsch, wenn (!) tatsächlich alle vier Dies Wärme erzeugen würden.
Kommt mir wie ein Hinweis vor, dass eben noch mehr kommt als bloß zwei aktive Dies.
Die Frage ist ja auch, welche ebendiese zwei wärmeerzeugenden Dies sind. Idealerweise stehen sie diagonal gegenüber.
Da würde mich ein Blick mit einer Infrarotkamera unter den Kühlkörper kurz nach dem Betrieb interessieren.
MfG

Das ist keinesfalls als Kritik gedacht.

Es ist nur als eine Art Hinweis gedacht, dass alle derzeit erhältlichen, TR4-kompatiblen Kühler (was de facto derzeit nur die AIOs sind), nicht optimal für Threadripper sind. Wer kein Potenzial verschenken will, sollte später auf einen für TR4 "entwickelten" Kühler wechseln, um der größeren Fläche bzw. der Struktur Rechnun zu tragen.

Welche Dies genutzt werden, würde mich auch interessieren. Aber weder habe ich schon einen Prozessor hier noch verfüge ich über eine Wärmebildkamera. Deshalb wird es vermutlich schwierig, deinen Wunsch zu erfüllen.
 
Es wird kritisiert, dass in der Mitte zwischen den vier Dies eine Freifläche ist, während gerade hier die Kühlkörper die Wärme am besten ableiten.
Andererseits wäre diese Konstellation nicht unbedingt falsch, wenn (!) tatsächlich alle vier Dies Wärme erzeugen würden.
Kommt mir wie ein Hinweis vor, dass eben noch mehr kommt als bloß zwei aktive Dies.
Die Frage ist ja auch, welche ebendiese zwei wärmeerzeugenden Dies sind. Idealerweise stehen sie diagonal gegenüber.
Da würde mich ein Blick mit einer Infrarotkamera unter den Kühlkörper kurz nach dem Betrieb interessieren.
MfG

Irgendwo im Internet stand doch schon das die diagonalen Die die aktiven sind. Finde die Quelle nur grade nicht.
 
Auch, wenn das nur ein schwacher Trost ist

Ich sehe es ähnlich, wie Du. Schade, dass AMD den Planeten nicht mit wenigstens einem Prozessor zum Testen ausstattet. (Wie Du schon sagst, hätte ja nicht mal ein komplettes Testset not getan.)
Aus Marketingsicht kann ich die Priorisierung aber nachvollziehen (auch wenn mir das persönlich natürlich nicht gefällt, da ich gern einen Test hier lesen würde.).

Was aber nur schwer entschuldbar ist, ist das "hinhalten" bzw. die unklare Kommunikation. Da müssen sie echt was machen.
Wenn feststeht, dass es vor Launch kein Sample für den Planeten gibt, dann gehört das auch klar kommuniziert um planungssicherheit zu erzeugen und allzu schwere Enttäuschungen zu vermeiden.

Gruß,
skell.
 
Aus Marketingsicht kann ich die Priorisierung aber nachvollziehen (auch wenn mir das persönlich natürlich nicht gefällt, da ich gern einen Test hier lesen würde.).

Wir haben uns über dieses Thema selbstverständlich auch intern unterhalten. So gut unsere Artikel auch sind - wir kommen nicht umhin anzuerkennen, dass man selbst mit mehreren Zehntausend Views pro Artikel nicht gegen Youtube-Videos "anstinken" kann, die innerhalb weniger Stunden sechsstellige Zugriffszahlen aufweisen - egal, wie qualifiziert deren Inhalt ist. Vor diesem Hintergrund können wir auch irgendwie nachvollziehen, dass wir nicht mit einem derart üppigen Review-Kit bedacht worden sind. Ändert nichts daran, dass wir enttäuscht sind.



Was aber nur schwer entschuldbar ist, ist das "hinhalten" bzw. die unklare Kommunikation. Da müssen sie echt was machen.
Wenn feststeht, dass es vor Launch kein Sample für den Planeten gibt, dann gehört das auch klar kommuniziert um planungssicherheit zu erzeugen und allzu schwere Enttäuschungen zu vermeiden.

Gruß,
skell.

Diesen Part haben wir AMD auch gespiegelt. Ein klares Nein mag schmerzhaft sein, macht die Situation aber transparenter und planbarer. Wir hoffen, dass es künftig auch so umgesetzt wird.
 
Was ich persönlich noch interessant fände, um sich die Zeit zu vertreiben: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ryzen-Segv-Response

Michael bekommt ein Review-Kit nachdem er den Fehler reproduzierbar gemacht hat. Vielleicht solltet ihr den Fehler einfach unter Windows reproduzierbar machen, dann gibt's vll auch eins *buck*

Mmh, wir sollen also etwas schaffen, was ohnehin schon schwer nachzuvollziehen ist und woran sich knapp ein halbes Jahr lang die größten Experten die Zähne ausbeißen.

Nunja, klingt nach einem Plan. *buck*
 
Ich würde sagen: challenge accepted :D

Über's Windows Subsystem for Linux in Windows 10 soll's ja inzwischen auch nachvollziehbar sein. Das Thema an sich ist jedenfalls hochspannend. Unabhängig davon, ob sich da noch etwas herausfinden lässt von eurer Seite, habt ihr sonst Infos, an was das liegen könnte oder lässt sich eine Einschätzung geben, ob das per Microcode-Update überhaupt beheben lässt?

Ich vertraue da auf eure Expertise, komplizierte Sachverhalte verständlicher zu machen. :)

PS. Schön, wenn wenigstens der Humor nicht verloren geht. :)
 
Wieviele in Deutschland ansässige Magazine haben wohl ein Review Kit bekommen? Hardwareluxx, PCGH, Computerbase, c't, ... ok lass es 10 sein.... ach lass es 15 sein.

Wenn ich in der PR Abteilung von AMD eine leitende Funktion hätte, würde ich meine Aufgabe dahingehend interpretieren, dass ich dafür sorge, dass möglichst viele dieser Magazine einen Review kit bekommen. Ich würde sogar zur Not einen Mitarbeiter beauftragen noch welche persönlich zu verteilen.

Das Selbstverständnis der AMD PR Abteilung hat ganz offensichtlich einige Macken.
 
DIe Veränderung in der Kommunikation und dem Medienkonsum mit damit eingehender Beeinflussung ist leider nicht zu ändern aber dennoch nervt es immer mehr.

- Konnte man frueher schnell einen Spieletipp in einem Walkthrough nachschauen, gibt es heute fast nur noch stundenlange Youtube Videos.
- Frueher hat man telefoniert oder gechattet, heute ist es zum Standard geworden nur noch 10-minuetige Monologe per Sprachnachricht zu verschicken.
- Prozessortests bestehen aus einem Unboxing unterlegt mit schlechten Schnitten, hunderten Emojs und Cartoons und einen 2-minuetigen "Benchmark". Das dazugehoerige Video erreicht aber dank Präsentation durch einen Medienstar und Millionen an Views die potentielle Käuferschicht der heranwachsenden Gamer die am Ende mehr Umsatz einfährt als die 10 Enthusiasten die die CPU aufgrund einer hervorragenden Leistung gekauft haben. Was beim Makeupverkauf bei der Zielgruppe der 13 Jaehrigen Mädels unktioniert, funktioniert eben auch beim CPU-Verkauf bei 13 Jährigen Jungs. Und wir alle können selbst genau zurueckblicken auf unsere Konsumbeeinflussung und warum wir heute immer noch Storck Riesen essen und Coca Cola trinken, eben weil wir von Kindheit an darauf getrimmt wurden.
 
Über's Windows Subsystem for Linux in Windows 10 soll's ja inzwischen auch nachvollziehbar sein. Das Thema an sich ist jedenfalls hochspannend. Unabhängig davon, ob sich da noch etwas herausfinden lässt von eurer Seite, habt ihr sonst Infos, an was das liegen könnte oder lässt sich eine Einschätzung geben, ob das per Microcode-Update überhaupt beheben lässt?

Ich vertraue da auf eure Expertise, komplizierte Sachverhalte verständlicher zu machen. :)

Ich persönlich bin da raus, das übersteigt meine Kenntnisse von Prozessoren. Da müssten Leute wie Opteron oder Dresdenboy was zu sagen.
 
Das ist keinesfalls als Kritik gedacht.

Tschuldigung. Da habe ich mich zu hart ausgedrückt. Ich habe es eigentlich auch nicht als Kritik verstanden sondern eher als Information.
Möglicherweise werden demnächst ja neue Kühlkörper der Situation besser gerecht und geben sogar Aufschluss darüber, ob eventuell mehr Hitze abgeführt werden kann, als es für zwei aktive Dies notwendig wäre.
Das mit der Wärmebildkamera können ruhig andere durchführen, die neben der Kamera auch einen TR haben.
MfG
 

Brauchst du nicht. Mein Post war auch keine Kritik an deinem Post. :)

Man müsste später, wenn es reinrassige TR4-Kühler gibt, einen dieser Kühler mit den jetzt möglichen AIO-Lösungen vergleichen. Und zwar in Bezug auf Leistungsaufnahme, Temperatur und (OC-)Taktraten. Ich würde mich nicht wundern, wenn man bei diesen Aspekten nennenswerte Unterschiede sehen könnte.

Allerdings werden wir wohl bis dahin noch etwas Geduld haben müssen. :(
 
Sowohl AM4 als auch TR4 sind in Bezug was den Pin-Count anbelangt scheinbar völlig überdimensioniert. Bereits ein Ryzen 7 hat gemäss AMDs eigenem Schaubild wesentlich weniger PHY Schnittstellen als der Sockel mit 1331 Kontakten vermuten lässt.
RyzenSoC_Overview.png
Dort sind es zunächst 34 serielle Enterprise 12Gbps Lanes wohl relativ frei (ähnlich hier) konfigurierbar für das I/O (übrigens mit 2 16er PCIe Controller je 8 Devices dahinter), 4 USB PHY, die zwei DDR4 PHY für die 4 Slots, 8 GMI (wohl jeweils als nativer IF Link je Core - könnte für Gigabit Media Independent stehen), sowie die Handvolll üblicher Chipsatz-Schnittstellen. Selbst wenn diese GMI 32bittig parallel ausgeführt werden würden ist der Zuwachs gegenüber FM2 mit Pins für integrierte Grafik sehr hoch - und für AM4 soll es doch gar keine entsprechende Schnittstelle für bspw. Dual-Socket geben..

Dass AMD - wie etwa bei den anderen CPUs - den Sockel-Pinout nicht öffentlich dokumentiert hat sicherlich seine Gründe... Der Socket bei AM4 und TR4 richtet sich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht nur an den Bedürfnissen der aktuellen CPUs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AM4 als auch TR4 sind in Bezug was den Pin-Count anbelangt scheinbar völlig überdimensioniert. Bereits ein Ryzen 7 hat gemäss AMDs eigenem Schaubild wesentlich weniger PHY Schnittstellen als der Sockel mit 1331 Kontakten vermuten lässt.
Es kommen doch aber noch APUs mit entsprechenden Displayausgängen.
 
Für die ASUS HD 7970 DirectCU II ist jetzt dauerhafter Ersatz da, wenn ich das Richtig verstehe?
Wie sieht es mit anderer Hardware zum testen aus?
Wie alt ist jetzt eigentlich der Server (das Boot)?
Ich denke, dass es nur wieder eines kleinen Aufrufes bedarf.
Ich habe keine Ahnung vom testen, aber den einen oder anderen Euro über, den ich gerne für einen ausführlichen Test hergeben würde.
 
Zurück
Oben Unten