Artikel AMD Ryzen Threadripper Preview - Ein erster Eindruck ohne Prozessor

Mit Geld bekommt man die Hardware aber auch nicht vor Verkaufsstart ;)
 
Hi erstmal bin zwar als registrierter User neu jedoch seit Jahren lese ich die Artikel von P3DN mit Freude und grossem Interesse.
Bis jetzt gab es für mich keinen Grund meine Meinung dazu zu eusern, jedoch ärgert es mich sehr kein P3DN Logo in einem TR eingraviert zu sehen.

Hier ein paar Denkanstöße und Gedanken die ich habe bezüglich der Fragen die ich hier gelesen habe.

Ich glaube es sind 4 Dies verbaut weil der Sockel so gross ist und es sonst Probleme mit dem (gleichmäßigen) Anpressdruck des Kühlkörpers geben würde.
Die Kontakte sind bei den Sockel AM4 und TR4 so zahlreich weil nicht nur die APUs noch kommen sondern der Sockel langlebig sein soll und viel Reserven verfügbar sein müssen.
Ja ich weiß ich bin neu und ich lehne mich verdammt weit aus dem Fenster aber ich muss einfach mal fragen.
Was ist eigentlich aus eurer YouTube presence geworden.
Würde nur gerne wissen wieso dort nichts zu finden ist?.
 
Mein Beitrag münste auch darauf, dass es in der Vergangenheit hier viel mehr Hardwaretests gab.
Wenn ich nur z.B. an die Netzteile denke. Waren die Klasse, oder waren die Klasse?
Wenn das nur am Geld scheitern sollte, wäre das aus meiner Sicht zu beheben.
Früher gab es in unserem DC-Bereich die Abstimmung über das Projekt des Monats.
Wie wäre es mit einer Abstimmung über den Hardwaretest des Monats?
Nach der Sache mit der RAM-Kompatibilität beim Ryzen, interessiert mich am heutigen Tage wirklich nur dieser Punkt beim TR-Launch.
Den S******längenvergleich bei den Benchmarks schmier ich mir doch in die Haare.
 
Naja, ich denke es liegt eher an der Zeit der Freiwilligen. Da haben viele inzwischen Familie und da liegen die Prioritäten vermutlich anders. ;-)
 
Danke erstmal für die tolle Zusammenfassung :)

Was dieses phoronix-Dings betrifft, da habe ich doch gelesen, dass es an der Software selber liegt und der Fehler Plattform-/Herstellerübergreifend auftritt, oder stimmt das nicht?
 
Für die ASUS HD 7970 DirectCU II ist jetzt dauerhafter Ersatz da, wenn ich das Richtig verstehe?

Wie man es nimmt. Theoretisch ja, praktisch nein. Genug verwirrt?! *buck*

Aber im Ernst: Die Karte sollte eigentlich mit dem Sample des ASUS ROG Zenith Extreme kommen. Allerdings wurde sie beim Versand vergessen - kann ja vorkommen. Sie wird nachgeliefert und ist seit Vorgestern Abend auf dem Weg. Es ist also zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Ersatz da, heute Abend wird das aber vermutlich anders aussehen.



Wie sieht es mit anderer Hardware zum testen aus?

Im Prinzip ist ausreichend Hardware vorhanden. Meistens benutzen wir aber Sachen aus dem Privatfundus - was prinzipiell nicht schlimm ist.

Da ich mir ohnehin einen TR zulegen wollte, wird der halt erstmal zweckentfremdet und für einen (oder vielleicht gar mehrere) P3D-Reviews genutzt, bis er im Alltagsrechner landet.



Wie alt ist jetzt eigentlich der Server (das Boot)?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Er läuft meines Wissens nach aber noch mit Opterons der 200er-Serie - also schon etwas älter.



Ich denke, dass es nur wieder eines kleinen Aufrufes bedarf.
Ich habe keine Ahnung vom testen, aber den einen oder anderen Euro über, den ich gerne für einen ausführlichen Test hergeben würde.

Das ehrt dich. Und auch wenn das jetzt vielleicht schmalzig klingt: Die Welt braucht mehr Typen wie dich! :)

Unser Problem ist aber nicht zwingend das Geld. Vielmehr fehlt uns die Manpower. Stichwort (Frei)Zeit.



Mein Beitrag münste auch darauf, dass es in der Vergangenheit hier viel mehr Hardwaretests gab.
Wenn ich nur z.B. an die Netzteile denke. Waren die Klasse, oder waren die Klasse?

Da muss ich dir zustimmen.

Allerdings ist es auch bei diesem Thema so, dass sich die Welt weiterentwickelt. Früher hat ProphetCHRIS die Netzteiltests gemacht. Allerdings hat sein späterer beruflicher Werdegang derartige Artikel nicht mehr zugelassen - unter anderem, weil er selbst irgendetwas mit einer Netzteilfirma zu tun hatte (Details kenne ich keine) und es ihn schon allein deshalb in einen Interessenkonflikt hätte bringen können. Danach kam soulpain. Allerdings war der blutjung und irgendwann musste er sich auch zwischen Planet 3DNow! und seiner Zukunft, die ihn für die nächsten ~45 Jahre ernähren muss, entscheiden. Leider konnten wir diesen Abgang nicht mehr kompensieren.

Wir haben zudem immer mal wieder versucht, mit Grafikkartentests anzufangen. Aber immer, wenn wir losgelaufen sind, hat es kurze Zeit später aus diversen Gründen nicht mehr funktioniert. *noahnung*



Nach der Sache mit der RAM-Kompatibilität beim Ryzen, interessiert mich am heutigen Tage wirklich nur dieser Punkt beim TR-Launch.
Den S******längenvergleich bei den Benchmarks schmier ich mir doch in die Haare.

Ich habe (leider nur) zwei Speicherkits zum Test zur Verfügung. Beide laufen problemlos auf Ryzen, sodass ich vermutlich nur "normale" Erfahrungen sammeln werde. Mir fehlt einfach ein problematisches Speicherkit. Deshalb weiß ich nicht, ob ich dir diesbezüglich weiterhelfen kann. :(



Ich glaube es sind 4 Dies verbaut weil der Sockel so gross ist und es sonst Probleme mit dem (gleichmäßigen) Anpressdruck des Kühlkörpers geben würde.

Korrekt. Dass es der Stabilität dient, wurde auch von AMD schon bestätigt.

Allerdings: Wenn es tatsächlich ausschließlich um die Stabilität gehen würde, so hätte man auch die Dummies weglassen können und die echten Dies um 90 Grad drehen können. Das sollte zu ziemlich der gleichen Stabilität führen.

Dann kommt aber deine nächste Aussage ins Spiel:

Die Kontakte sind bei den Sockel AM4 und TR4 so zahlreich weil nicht nur die APUs noch kommen sondern der Sockel langlebig sein soll und viel Reserven verfügbar sein müssen.

Wenn man bei TR eine um 90 Grad gedrehte Variante genutzt hätte, dann hätte man bei kommenden CPUs mit vielleicht noch mehr als zwei Dies eine neue Anordnung finden müssen - und das ist im Hinblick auf den Pin-Out schwierig umzusetzen. Man kann den Sockel ja schließlich nicht mehr ändern. Insofern wird man sich seitens AMD schon die Möglichkeit offenhalten, später weitere CPUs zu bringen. Dann vielleicht mit drei oder gar vier aktiven Dies.

Die Zeit wird es zeigen.



Ja ich weiß ich bin neu und ich lehne mich verdammt weit aus dem Fenster aber ich muss einfach mal fragen.
Was ist eigentlich aus eurer YouTube presence geworden.
Würde nur gerne wissen wieso dort nichts zu finden ist?.

Soweit ich weiß wurde der Youtube-Kanal wegen unserer WoT-Community ins Leben gerufen. Allerdings gab es da wohl (und das habe ich nur am Rande mitbekommen) auch so ein paar Unstimmigkeiten, weshalb das Thema wohl wieder ganz schnell eingeschlafen ist. :(

BTW: Willkommen als registrierter User bei P3D. :)



Naja, ich denke es liegt eher an der Zeit der Freiwilligen. Da haben viele inzwischen Familie und da liegen die Prioritäten vermutlich anders. ;-)

Siehe oben. Wir würden vermutlich an reichlich Hardware herankommen und Tests schreiben können - der finanzielle Aufwand dürfte sich in engen Grenzen halten. Es fehlt aber schlichtweg an Zeit. Die Gründe sind vielfältig, familiäre und berufliche Verpflichtungen sind aber der Hauptgrund dazu.

*noahnung*
 
Danke für die ausführlichen Antworten.
Um nicht vom Thema abzuweichen, machen wir hier am besten einen Punkt hinter meine Bemerkungen.
 
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ihr kein Sample bekommen habt ohne eine Absage.
Das Imaginäre Sample gefällt mir trotzdem, lächeln und winken! *bye2*
 
Wäre es möglich bei dem Board mit ECC Ram zu testen, sofern sich die Preise beruhigt habe. Ich denke wer dort Gedenkt 64GB oder mehr Speicher zu installieren, wird ECC nehmen.

Vor 1 Jahr wäre man für 128GB 8x 16GB DDR-4 2400 Ram bei 600 Euro gewesen, und da sich manche Riegel seit dem neusten Agesa über 3000MHz+ takten lassen, sicher auch lohnenswert.
 
Ich habe (leider nur) zwei Speicherkits zum Test zur Verfügung. Beide laufen problemlos auf Ryzen, sodass ich vermutlich nur "normale" Erfahrungen sammeln werde. Mir fehlt einfach ein problematisches Speicherkit. Deshalb weiß ich nicht, ob ich dir diesbezüglich weiterhelfen kann. :(

Die laufen wie?!
Anderes Mainboard oder andere CPU zur Hand?!
Ich teste seit ein paar Tagen mal wieder weil ich wissen will warum ich nicht auf 3200Mhz komme und das natürlich einzeln.
VDDCR SOC Voltage auf 0,95V,Ram 3200MHz CL16 1,225V.
Im Slot 4 laufen BEIDE Riegel identisch und Fehlerfrei mit diesen Einstellungen.
In Slot 2 laufen beide beschissen,ABER ein Riegel ein wenig besser als der andere und somit bin ich von VDDCR SOC Voltage 1,150V,Ram 3066MHz CL16 1,300V auf die oben geschriebenen runter gekommen.

Alte Einstellungen mit hoher Spannung und rund 1400% getestet.



Ramtausch Neu




Mit alten Timings und neuer Spannung und Ramtausch ab rund 1400% -....3000% 4 Fehler.

Den Ram einzeln in jedem Slot zu Testen brachte seit dem Kuma schon einiges......
Warum die 3200MHz NUR in Slot 4 laufen ist mir ohne HW wie Mainboard und CPU zum Gegentesten noch Schleierhaft.
 
Muss man sich wohl mit abfinden, meine gehen auch nur bis 3066MHz. Mit 3200MHz keine Chance, oder ob die Chips am Ende sind. Diverse Einstellungen probiert.

Wenn die ECC-Speicher wieder im Keller sind werde ich mal die Crucial VLP-Kit testen mit 2x 16GB die sollen auf dem Board mit letztem Agesa ohne Spannungserhöhung 3200MHz packen mit sogar noch mehr.

https://geizhals.at/crucial-vlp-dimm-kit-32gb-ct2k16g4xfd824a-a1465486.html

Wenn die mal wieder auf unter 200 Euro kommen wie vor einem Jahr !
 
Muss man sich wohl mit abfinden, meine gehen auch nur bis 3066MHz. Mit 3200MHz keine Chance, oder ob die Chips am Ende sind.....
Der Ram läuft ja locker mit 3200MHz wie Geschrieben bei 1,225V.
Das Problem sind die 3 anderen Slots ODER die CPU,ist ja "NUR" ein R5,lässt sich nicht gut Takten.......möglich das der Speichercontroller nicht der Bringer ist....*kopfkratz*noahnung*
 

Beide Kits kann ich mit ~3000 laufen lassen. Allerdings bin ich dabei bisher immer über den Referenztakt gegangen. 2933 kann ich bei beiden Kits beispielsweise nicht booten lassen, wobei ich dafür auch nicht viel Zeit verwendet habe. 2933 gesetzt -> läuft nicht -> dann halt über den Referenztakt -> ~3000 läuft. Es sind beides Quad-Kits (F4-3400C16Q-64GTZ mit B-Die und F4-2666C15Q-16GRR mit wahrscheinlich E-Die).

Die Riegel laufen aber insofern problemlos, als dass sie anstandslos mit 2666 und straffen Timings booten. Also kein DDR4-2133, weil die Settings nicht passen oder ähnliches. 2666 geht, auch mit 4x DualRank, IMMER. Und ich glaube, dass das bei TR auch nicht anders sein wird (natürlich nur bezogen auf die beiden vorliegenden Kits).

Wahrscheinlich müsste ich mir ein Kit mit Hynix-Chips holen, um derlei Probleme nachvollziehen zu können. Allerdings hält sich mein Enthusiasmus diesbezüglich arg in Grenzen, da ich schon 1k+ EUR für TR berappen werde.



Anderes Mainboard oder andere CPU zur Hand?!

Bisher war das Verhalten bei drei CPUs auf zwei Exemplaren des Crosshair VI Hero eigentlich immer gleich. 2666 lief bzw. läuft IMMER mit den beiden Quad-Kits.



Warum die 3200MHz NUR in Slot 4 laufen ist mir ohne HW wie Mainboard und CPU zum Gegentesten noch Schleierhaft.

Das erinnert mich kolossal an meine ersten Schritte mit Sockel 2011-3. "Damals" ging es mir ähnlich. Die anfänglichen Micron-Chips ließen sich eigentlich hervorragend übertakten. DDR4-3000 mit 8-GB-Sticks waren relativ problemlos möglich - solange man die Riegel einzeln genutzt hat. Ich habe meine vier Riegel einzeln in allen Slots auszuprobiert. Genau 1x konnte ich mit DDR4-3000 in Quadchannel-Konfig in Windows booten, danach nie wieder.

Intel hat mit seiner ersten DDR4-Plattform also ähnliche Probleme durchmachen müssen.
 
Das erinnert mich kolossal an meine ersten Schritte mit Sockel 2011-3

Ich krieg meine damals knapp 400 Euro teuren 3000er Riegel auch mit den neuesten BIOS Versionen ums verrecken nicht bei 3000 zu Laufen (zumindest nicht mit meiner CPU Übertaktung)
Deshalb laufen sie mit straffen Timings und 1T CR bei 2666 - da kann ich die CPU Strap auch auf 100 lassen und den Prozessor bei 1,2V auf 4,2 GHz Turbo laufen lassen.
Mit höherem Strap und 3000 wird alles sehr unstabil und die CPU kaum noch übertaktbar...

Gruß,
skell.
 
3D Center hat die Ergebnisse der unterschiedlichen TR Reviews mal übersichtlich zusammengestellt.

3WVJq0uH21QP.png
 
Beide Kits kann ich mit ~3000 laufen lassen. Allerdings bin ich dabei bisher immer über den Referenztakt gegangen. 2933 kann ich bei beiden Kits beispielsweise nicht booten lassen, wobei ich dafür auch nicht viel Zeit verwendet habe. 2933 gesetzt -> läuft nicht -> dann halt über den Referenztakt -> ~3000 läuft. Es sind beides Quad-Kits (F4-3400C16Q-64GTZ mit B-Die und F4-2666C15Q-16GRR mit wahrscheinlich E-Die).

Die Riegel laufen aber insofern problemlos, als dass sie anstandslos mit 2666 und straffen Timings booten. Also kein DDR4-2133, weil die Settings nicht passen oder ähnliches. 2666 geht, auch mit 4x DualRank, IMMER. Und ich glaube, dass das bei TR auch nicht anders sein wird (natürlich nur bezogen auf die beiden vorliegenden Kits).

Wahrscheinlich müsste ich mir ein Kit mit Hynix-Chips holen, um derlei Probleme nachvollziehen zu können. Allerdings hält sich mein Enthusiasmus diesbezüglich arg in Grenzen, da ich schon 1k+ EUR für TR berappen werde.

Ist ja wie beim FX den ich hatte,2133MHz liefen nie fehlerfrei über den Multi,übern Reftakt und Multi von 1866MHz kein Problem.
Somit können doch eigentlich gewisse Probleme nicht vom Ram kommen,sondern die Kombi aus CPU und Mainboard passt dann irgend wie nicht.......
Das könnte natürlich auch sein,nach AMDs Vorgabe laufen sie bzw.noch ein wenig besser/drüber,aber will man richtig rauf begrenzt das Mainboard (die Anfangsprobleme) ODER auch die CPU?! besonders wenn man "Defekte" bekommt.


Bisher war das Verhalten bei drei CPUs auf zwei Exemplaren des Crosshair VI Hero eigentlich immer gleich. 2666 lief bzw. läuft IMMER mit den beiden Quad-Kits.

Nur R7 oder auch R5 oder R3 CPUs?

Das erinnert mich kolossal an meine ersten Schritte mit Sockel 2011-3. "Damals" ging es mir ähnlich. Die anfänglichen Micron-Chips ließen sich eigentlich hervorragend übertakten. DDR4-3000 mit 8-GB-Sticks waren relativ problemlos möglich - solange man die Riegel einzeln genutzt hat. Ich habe meine vier Riegel einzeln in allen Slots auszuprobiert. Genau 1x konnte ich mit DDR4-3000 in Quadchannel-Konfig in Windows booten, danach nie wieder.

Intel hat mit seiner ersten DDR4-Plattform also ähnliche Probleme durchmachen müssen.

Ja das hatte ich auch schon ein paar mal mit Vollbestückung. War glaub ich der Kuma mit DDR2 mit 1066MHz 2x2 und 2x1GB Riegel hier aber nur glatt mit 1000MHz ,aber 1ne Variante lief dann Stab.
Das Gleiche dann mit dem PhenomII x6 bei 1600MHz........
 
Ich habe jetzt den 1950x rumzuliegen aber kein Mainboard bekommen.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch erstmal mit dem Teil austoben. ;)
 
Ich habe jetzt den 1950x rumzuliegen aber kein Mainboard bekommen.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch erstmal mit dem Teil austoben. ;)
8) Vulkan Glühstrumpf!

Hast du Music schon via PN kontaktiert? ;)
 
Bisher noch nicht, sollte ich vielleicht mal machen. *suspect* ;D
 
Erledigt 8)
 
Ich habe gerade auf die PN geantwortet.

Danke für das sehr gute Angebot. Allerdings habe ich Freitag Abend noch einen 1950X bei meinem lokalen Hardware-Händler bestellt. Die CPU sollte Dienstag da sein, mit etwas Glück vielleicht auch schon Montag. Insofern ist es nicht mehr notwendig, die CPU von sompe quer durch Deutschland zu schicken.

Dennoch nochmals vielen, vielen Dank für das großzügige Angebot! :)
 
Zurück
Oben Unten