AM4 miniITX mit APU

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
231
Liebe Forenteilnehmer,

ich werde demnächst das fünfeinhalb Jahre alte System meines Vaters updaten.
Damals hatte ich ein Brazos System zusammengestellt mit aufgelöteter APU und lüfterlosem Kühlkörper, der vom Netzteillüfter ausreichend angepustet wurde.
Das Windows7 Professiona System ist in die Jahre gekommen und trotz SSD schnarchlangsam.

Ich überlege schon seit langem, in dasselbe Gehäuse ein Bristol Ridge miniITX System einzubauen, das bei Bedarf in ein paar Jahren durch eine Ryzen-APU aufgefrischt werden kann. Dummerweise hat AMD die Bristol Ridges immer wieder verschoben. Jetzt kann man z.B. eine 35W Bristol Ridge APU (25W wäre mir lieber) kaufen, aber die verfügbaren Mainboards sind irgendwie noch für iGPU-lose Ryzens ausgelegt, die anscheinend mit einer Gamer-Grafikkarte gepaart werden sollen.

Das sieht man schon am Namen:
- Biostar Racing B350GTN
- Biostar Racing X370GTN
- Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
- ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
- ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac

Edit
Inzwischen sind drei Boards dazugekommen:
- ASUS ROG Strix X370-I Gaming
- ASUS ROG Strix B350-I Gaming
- MSI B350I Pro AC
/Edit

Ich will aber ein geräuscharmes und niederperformantes System zum Arbeiten aufbauen.
Mein Vater hat keine Performanceanforderungen, und spielen tut er erst recht nicht.

Mein Eindruck ist, dass bisher noch keine miniITX AM4-Mainboards für diesen Zweck auf dem Markt sind. Wahrscheinlich muss man bis zur Ryzen-APU kommendes Jahr warten, bis die Mainboardhersteller sich diese Marktlücke vornehmen. Daher meine Bitte:

Falls jemand neue AM4 miniITX Mainboards entdeckt, bitte hier posten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/result.php?model[]=879&model[]=878&
A-series APU ist die Bristol Ridge APU. NPU ist die kommende Ryzen APU. Alternativ kannst Du auch unter CPU Support schauen und bei dem gewünschten Prozessor auf View klicken, dann werden dir alle Boards angezeigt die kompatibel sind.

Auf der deutschen Asrock Seite wird ebenfalls Bristol Ridge bei beiden Boards aufgeführt.

Und bei Gigabyte ist 7th Generation A-series / Athlon™ Processors aufgeführt - Bristol Ridge geht hier also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh bestellen kann man BR schon eben nur 3-4 Wochen Lieferzeit

Ob am Board Gaming XYZ ultra dran steht macht es ja nicht automatisch für Office schlecht

Das Gigabyte Wi-Fi für 110€ mit ne A10 9700E ist ne recht ordentlich Nummer ein zwei Kerner würde ich bei Br nicht nehmen einfach viel zu wenig dampf

Alternativ hat Intel mit den Pentium G6400 eine gute Alternative und Mainbords in itx kosten fast die Hälfte wenn dann auch schlechter ausgestattet aber für am4 gibt es leider noch keine günstigen Bretter in Mini itx
 
Bezüglich der Prozessorwahl schließe ich mich MIWA an: wenn es Bristol Ridge sein soll, sollte der A6-9500E auf jeden Fall gemieden werden. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Bulldozer-Einmoduler zu schnell an ihre Grenzen stoßen und ich die Leistung daher nicht als angemessen für 2017 bezeichnen würde. Ein älterer Test von 2013 kommt zu dem gleichen Urteil.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits reicht der wohl noch aktuell für dieses Jahr, und es ist nicht so viel verpulvertes Geld, wenn man sowieso vorhat, auf Raven Ridge zu wechseln, sobald der rauskommt.

Die aktuellen ITX-Bretter sind relativ teuer für Mainboards, und ich weiß nicht, ob das so viel besser wird. Auch ein schwach ausgestattetes ITX wird sicher deutlich teurer sein. Wenn es nicht wirklich unbedingt in diesem Kleinformat sein muß, dann würde ich lieber ein µATX nehmen. Dafür gibt es auch relativ kompakte Gehäuse, und man spart sich mal eben 50 €.

Soll es aber ein kleiner PC sein, dann braucht man meist auch die Dinge auf den Brettern, z.B. den M.2 für eine platzsparende SSD, auch 802.11ac ist oft recht praktisch, wenn der irgendwo hin soll, wo kein Netzwerkkabel liegt. Eine extra Adapterkarte kostet auch ca. 30 €, damit ist so ein Paket schon gar nicht mehr so überteuert - wenn man alles nutzt, was es bietet. Im Büro dürfte Wifi aber unnötig sein, das besonders kleine Format aber wahrscheinlich auch.
 
Danke erstmal für den Tipp, den billigen Zweikerner zu meiden.
Ich werde weiter beobachten, ob neue Boards verfügbar werden. Idealerweise kommt mal ein spartanisches, das nicht für eine 300W Grafikkarte ausgelegt ist. Das aktuelle Netzteil würde das sowieso nicht hergeben. Und das Gehäuse will er auch behalten, insofern führt kein Weg an miniITX vorbei.
Vom gesamten IO her, brauche ich nur M.2. Seine Daten lagern ohnehin auf einem NAS, das per GB-LAN angeschlossen ist.
MfG
 
Wie wäre es mit FM2+?
Da könnte man auch noch die RAMs weiternutzen. mITX Board gibt es bereits unter 60 Euro , APUs auch sehr günstig.

Die RAMs sind mit 1333 nicht die aller schnellsten, aber wenn man nicht spielt, wird das wohl kaum ins Gewicht fallen.
Ich habe ein ähnliches System, und bin sehr zufrieden damit. Sollte deutlich mehr Leistung als das Brazos System haben, nicht umwerfend weniger Leistung als das Bristol Ridge System, und das bei deutlich (!) niedrigerem Preispunkt!
 
Danke Tu334 für die Anregung.
Aber der Preis ist nicht das Hauptkriterium.
Es geht eher darum, ein leises, zukunftsfähiges System aufzubauen, und dabei womöglich noch einige bestehede Komponenten weiter zu verwenden.
Eigentlich eignet sich Bristol Ridge genau dafür. Wenn es nur ein geeignetes Mainboard gibt.
MfG
 
Wobei FM2+......Selbst ein Einmoduler.........ist doppelt bis 3x so schnell wie der Alte.
Wenn eh nix gemacht wird.
Sitze gerad am AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz.
Gekühlt wird mit dem Arctic Alpine 64 Plus der mit rund 500U/min läuft.
Gehäuselüfter ist ein 80er der auch nur mit rund 525U/min läuft.
I-Net ein paar Taps / YouTube Musik....48°C ohne Drossel und günstigem ASUS A68HM-Plus Mainboard.
 
Wie funktioniert eigentlich die konfigurierbare TDP der Raven Ridge APUs?
Wenn die 45-65W haben, dann muss man doch bestimmt im BIOS einstellen, bei welcher Leistung die abgeregelt werden, oder?
Bietet denn jedes BIOS die Funktion an, oder muss man da erst Handbücher durchwühlen, welches Board das macht?
MfG
 
Wenn die 45-65W haben, dann muss man doch bestimmt im BIOS einstellen, bei welcher Leistung die abgeregelt werden, oder?
Genau so funktioniert das.

Bietet denn jedes BIOS die Funktion an, oder muss man da erst Handbücher durchwühlen, welches Board das macht?
MfG
Ich würde behaupten die Boards, die schon ein Biosupdate mit AGESA 1.0.0.7 haben sollten dieses unterstützen.
Aber darauf keine Garantie.
 
Zurück
Oben Unten