Allg. Thunderbird Backup und wieder herstellen?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.673
Renomée
80
Hi

Ich habe da mal eine kleineres Problem mit Thunderbird und dort mit dem lokalen Kalender.
Was habe ich gemacht und was wollte ich als Ergebnis haben?

Also Win 10 musste komplett neu installiert werden. Bevor ich das gemacht habe sicherte ich den Ordner User bzw. Benutzer irgendwo hin. Also alle Einstellungen von Thunderbird.
Nach dem ich Win 10 wieder auf dem PC hatte installierte ich Thunderbird wieder. So weit so gut.
Dann kopierte ich unter das neue Profil die alten Daten. Danach waren dann auch so weit alle Mails da und auch das Anmelden am Server ging.

Was aber nun Fehlt sind die Filter und der lokale Kalender. Wie hole ich zumindest den alten Kalender wieder zurück und für die Zukunft wie sicher ich den lokalen Kalender so, dass der nachher wieder herstellbar ist?
Ich brauch für die Meisten Sachen keinen online Kalender und will das auch erst mal nicht. Wenn ich da später wirklich mal was brauche, dann nutze ich das was mir für die Arbeit vorgegeben wurde.

Hat dazu wer was? Ich finde bei Mozilla drauf keine brauchbare Antwort. Werde auf Englisch noch auf Deutsch.

Wenn etwas unklar ist bitte fragt nach. Ansonsten schon mal Danke an alle die versuchen zu helfen.
 
Hm. Ich kann auch nicht exakt helfen, aber ich wäre wie folgt vorgegangen, bevor Thunderbird das erste Mal gestartet wird:

Unter %appdata% (kann man so in die Adresszeile des Datei-Explorers eingeben) den Ordner "Thunderbird" manuell anlegen.

Dann eine leere Textdatei "profiles.ini" dort anlegen und folgenden Inhalt da rein:

Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/[COLOR="#FF0000"]<Alter Ordner>[/COLOR]
Default=1

Dann noch den Ordner "Profiles" anlegen und den alten Profilordner da rein - und natürlich bei "Path" auch so angeben.

Damit wird derselbe Profilordner weiterbenutzt, vielleicht sind ja irgendwelche Pfadangaben im bisherigen Profil drin.
 
Der Kalender (lightning?) ist ja vermutlich ein PluginAddon, also vielleicht mal dort schauen, ob es deaktviert oder noch gar nicht installiert ist.

Meiner ist auch gerade mal wieder verlorengegangen, weil ich ständig zwischen Windows und Ubuntu wechsele und das nur klappt, wenn die Plugins identische Versionsnummern haben.

Tipp für die Zukunft: Einfach die portable Version von Thunderbird nehmen. Da kopiert man nur den Thunderbird-Ordner, dort ist alles drin. Kein Neuinstallieren mehr nötig, kein umständliches Datenhin- und herkopieren. Neuer Rechner? Ab aufn USB-Stick, rüber auf den neuen Rechner, starten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kalender (lightning?) ist ja vermutlich ein PluginAddon, also vielleicht mal dort schauen, ob es deaktviert oder noch gar nicht installiert ist.
Lightning ist schon seit ewigen Zeiten wieder defaultmäßig dabei. Addon war mal.
 
@mulle
Das Teil ist aber immer noch unter Erweiterungen gelistet. Ist zwar beim normalen Installieren mit dabei aber halt nicht direkt integriert in Tunderbird.


@MagicEye04
Es ist kein Problem einfach den Ordner zu kopieren. Mails und Einstellungen für den Server sind ja wieder da aber weder die Filter nach denen etwas verschoben oder gelöscht oder oder wird sind dann da noch der Kalender und die Signatur. Das ist halt was ich nicht verstehe?
Ich lasse Thunderbird einfach ein Profilordner erstellen und da rein kopiere ich die alten Dateien aber wie schon geschrieben ist halt der Kalender und die Filter nicht mehr da.


Aber an euch erst mal Danke. Portable OK aber es muss ja auch etwas anders gehen mit der normalen Version. Wenn noch irgend wer hier im Forum eine Idee hat oder gar eine Lösung dann gerne her damit.
 
@mulle
Das Teil ist aber immer noch unter Erweiterungen gelistet. Ist zwar beim normalen Installieren mit dabei aber halt nicht direkt integriert in Tunderbird.
AddOn ist so gut wie integriert. Thunderbird selbst ist ein "AddOn" auf die XUL-Runtime (noch). Weshalb Mozilla den TB ja auch loshaben wollen (die entsorgen gerade nämlich XUL), aber das nur am Rande...

Ich lasse Thunderbird einfach ein Profilordner erstellen und da rein kopiere ich die alten Dateien aber wie schon geschrieben ist halt der Kalender und die Filter nicht mehr da.
Und ich sagte ja gerade in Beitrag #2: TB *nicht* den Profilordner erstellen lassen; aber gut. Versuch war's wert.
 
@mulle
Wieso denn keinen Profilordner anlegen lassen? Erklär mir das mal etwas langsamer und genauer? Ich habe einfach in den vom Thunderbird erstellten Profilordner den Inhalt hinein geschoben und nicht den alten Profilordner an sich.
Es geht doch so weit nur halt hauptsächlich die Sache mit dem Kalendern nicht und das ist was ich nicht kapiere. ???*noahnung*
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn Du den Kalender öffnen willst? Oder gibts den Menupunkt gar nicht mehr?
 
@MagicEye04
Ne, es ist schon ein Kalender da aber der ist leer. Es gibt keine Meldung. Ich hätte gerne die alten Daten oder Einträge wieder drin. Die müssten ja irgendwo gespeichert worden sein wenn man alles was auf C war kopiert hat. Ich habe aus Sicherheitsgründen alles mal kopiert.
Also keine Meldungen sondern die Einträge sind einfach nicht mehr da. Ich wüsste halt gerne wie ich vorgehen muss damit der Kalender bzw. die Einträge wieder da sind. Wenn der nun weg ist wüsste ich gerne wie ich den offline Kalender sichere damit ich ihn das nächste mal habe. Die Mails sind ja auch wieder da. Selbst der Such- bzw. Virtuelleordner ist da. Nur die Filter sind auch weg. Was sonst noch alles nicht mehr da ist weiß ich nicht. Das ist halt das was mir aufgefallen ist.
 
Schau dir mal für die Zukunft MozBackup an. Das erspart viel Arbeit
 
Bei mir gibt es im Ordner /profile/calendar-data eine Datei local.sqlite.
Die wird regelmäßig selbst von TB gebackupt - vielleicht sind da die Termine drin.
Dann müsste die ja bei Dir sehr klein sein und in der alten Sicherung noch deutlich größer.
 
*kopfkratz
Ich schaue mir das alles mal die Tage an. MozBackup kenne ich und nutze ich mal aber da ging dann komischer Weise auch was nicht und wieso keine Ahnung. Das Teil wird doch gar nicht mehr mit Updates versorgt oder?
Was die Dateien angeht sehe ich mir das auf jeden Fall nochmal an. Was du sagst macht ja Sinn aber wieso ist dann der Kalender leer ist halt die Frage. Danach habe ich ja auch bei Mozilla gesucht aber auch da fand ich nur ein paar Infos die aber nicht zum Ziel führten. Selbst die eine dort angegebene Datei wo angeblich der Offlinekanleder drin ist kann ich nicht finden. Die müsste aber da sein auch wenn ein neuer angelegt worden wäre. Echt mysteriös.

Ab vom jetzigen Ergebnis erst mal Danke an euch alle.
 
hi,
hast du schon einmal versucht dein altes Profil über den Profil-Manager von Thunderbird zu importieren?
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte womöglich eventuell sein, dass wenn du die Daten in den von TB erstellten Ordner kopierst verknüpfungen / verlinkungen / ver... nicht mehr passen.
Hier steht wies geht:
https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden

Im Profilmanager auf "Profil erstellen" klicken und dann als Pfad das "alte" Profil angeben.

Vielleicht hilft das ....

Gruß Thomas
 
@MrChaos
Danke und ich habe mir das nun mal kurz angesehen. Mal sehen ob das hilft. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich es vielleicht mal testen.
Was ich auch gesehen habe ist, dass man den Kalender selber auch exportieren kann als ics und sogar als HTML Datei. Das werde ich machen nach dem ich neue Daten in den Kalender eingetragen habe. Das lässt sich dann hoffentlich wieder herstellen ohne Probleme. Backup natürlich auf einem andern Platte als der wo Thunderbird installiert ist.
 
Hatte bisher keine Probleme mit MozBackup. Und ja, Updates scheinen da keine keine mehr zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten