RX580 Crossfire

maw2k

Cadet
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
Montreal, Canada
hi,

ich habe mir ne neue kiste geholt wo bei standard eine RX580 verbaut war. Nun habe ich mir eine zweite RX580 geholt aber die erste wird nun als 480 ausgegeben (sie wurde zuvor als 580 angezeigt, als sie allein verbaut war). Ist das normal? oder wo liegt das problem.

Wenn ich auf "lookup" bei der 480 klicke, werde ich auf diese seite geleitet > https://www.techpowerup.com/gpudb/2938/radeon-rx-580

Anbei screens.

s4.PNGs3.PNGs2.PNGs1.PNG

Als anmerkung: ich musste aus lueftungstechnischen gruenden die bestehende karte in den zweiten slot stecken und die neue in den ersteren. Die neue ist in dem fall die Sapphire.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AMD musste wenn man eine karte dazu steckt nach den ersten Strat noch mal Neustarten bis dann der Treiber richtig läuft, das aber eine Karte auf ein mal zum Vorgänger Modell wird ist mir neu

Würde daher erst mal den AMD Treiber vollständig und sauber entfern und dann neu installieren
 
Naja, erst einmal sollte man sich ein Stromaufnahme Schätzgerät besorgen....

DAS ist bei einem Multi GPU System einfach unabdingbar!
Denn mit einem kurzen Blick kann man feststellen, ob mehrere GPUs überhaupt verwendet werden...


Was hier passiert ist, ist natürlich erst einmal seltsam, auf der anderen Seite sind RX480 und 580 sehr ähnlich und es gibt kaum Unterschiede, außer ev. Powermanagment...
 
Also wenn ich aufs Datum schau und auf die Taktraten, dann ist die erste Karte wohl tatsächlich eine 480. Dass sie vorher per Treiber als 580 erkannt wurde halte ich nicht für ungewöhnlich, manch meiner 7970 wird auch als 280X ausgegeben, obwohl ich kein BIOS-Flash vorgenommen hatte.
 
hmm dann haette mich ja Dell quasi hinters licht gefuehrt. Die karte sieht quasi wie das RX480 referenzmodell aus.

--- Update ---

Ich hab jetzt nochmal die treiber clean installiert und siehe da, nun wir die karte wieder als RX580 angezeigt. ;)

s6.PNGs5.PNG

Danke an alle.

PS. dennoch ist das Biosdatum in GPUZ seltsam und auch anders als das, was Radeon Settings anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meine 7970 werden auch als R9 200-Series gelistet. Aber zusätzlich macht mich halt auch der Takt von 1266MHz stutzig, denn das war meines Wissens nach der Standard-Takt der 480.
 
Auch wenn nun ueberall RX580 angezeigt wird laesst das 3dmark kalt. Da steht immer noch RX480.
 
Zurück
Oben Unten