VPN LAN-Kopplung zwischen zwei Fritz!Boxen

Jericho Cane

Lt. Commander
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
105
Renomée
8
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich versuche eine LAN-Kopplung zwischen zwei Fritz!Boxen einzurichten, wobei die lokale (nennen wir diese A) zur entfernten (B) die Verbindung aufbauen soll.
A soll auf B zugreifen können, aber nicht umgekehrt.

Folgendes ist bereits geschehen:
- B hat eine dyndns (über Selfhost)
- Zwei Benutzer sind in B angelegt
- IP-Bereich von A und B sind unterschiedlich
- Neuste Firmware in beiden Geräten installiert.

Der Zugriff funktioniert über ein iPhone, ein iPad und per Shrew Soft VPN Access Manager auf die zwei Benutzer ohne Probleme (einzeln wie auch gleichzeitig von verschiedenen Geräten aus unterschiedlichen Netzen). Getestet wurde von mir der Zugriff auf verschiedene Netzwerkgeräte im entfernten Netzwerk (Fritz!Box selbst, NAS (nicht in FB integriertes), etc.).

Die LAN-Kopplung ist in A eingerichtet und auf dauerhaft halten eingestellt, jedoch kommt keine Verbindung zustande.
In der Ereignissanzeige von A kommt lediglich die Fehlermeldung "IKE-Error 0x2027" was laut Hilfeseite von AVM ein timeout bedeutet.

Da wie gesagt über alle anderen Wege die Verbindung zustande kommt, kann ich mir nicht erklären warum das über die Fritz!Box nicht funktioniert.

Wenn jemand eine Idee hat? (Bitte nicht die Anleitung von AVM posten, diese bin ich mehr als 10x durchgegangen).
 
Thema erledigt.

Beim elften lesen der Anleitung bin ich darauf gestoßen das ich ja keine LAN-LAN-Kopplung sondern eine Client-LAN-Kopplung realisieren möchte.
Mit den neuen Einstellungen hat es sofort funktioniert.
Die Anleitung von AVM kann jedoch noch ergänzt werden, dass ein Neustart der Fritz!Box hilfreich sein kann ;)
 
Zurück
Oben Unten