Mein Laptop aus 2008 wird langsam Müde :-(

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wie er Titel schon sagt ... mein Laptop aus dem Jahr 2008 wird langsam Müde.
Das Samsung Notebook aus "Mein System" Läuft soweit ich weis seit ca. 2010 ohne echte Neuinstallation, dafür mit div. Windows Upgrades ohne manuelles Eingreifen.
Gekauft 2008 mit Vista
2010 per Neuinstallation auf Windows 7
Seitdem mit dem je kurz nach dem Releas Datum auf Windows 8, 8.1 und jetzt 10 pro upgrades per Windows Update durchgeführt.

Schon seit längerer Zeit wird alles immer träger, selbst bei einfachen Anwendungen wie Browsen oder open Office.
Bei dem zusammenstellen eines Fotobuches über die Fotokasten Software kam regelmäßig die Meldung der Arbeitsspeicher wäre voll.
Nach Taskmanager ist alles (CPU, RAM HDD) zwischen 40 und 60 % beschäftigt. Nur die HDD ist immer mal wieder höher. Auslagerungsdatei war deaktiviert.

Was kann ich machen, damit die Kiste wieder etwas "flüssiger" läuft?
Windows mal neu Installieren? SSD bzw. mehr RAM einbauen?

Oder hat die Kiste nach nunmehr über 9 Jahren einfach ausgedient und ich sollte lieber ein komplett neues Gerät kaufen?

Danke für euer Feedback
 
a) 64 Bit Betriebssystem installiert, damit die 4 GB auch genutzt werden können?

b) Bei Windows 10 kostet der integrierte Malware-Defender Leistung. Kann man nicht abschalten.

c) Daher hätte *ich* bei Windows 7 mit dem Updaten aufgehört. Allerdings muss man dann beachten, dass man die Update-Services auf dem neuen Stand hat, sonst beschäftigen die tagelang einen CPU-Kern. Siehe auch diesen Thread und die Seite von Dalai. Mittlerweile kein Thema mehr, aber wenn man von einer alten ISO anfängt, ist es wieder eines.

d) SATA-SSD wirkt in jedem Fall Wunder. Da der Läppi wohl nur SATA-150 hat (?) braucht's auch keine besondere, eine Crucial MX300 käme mir da in den Sinn. Ob das "lohnt" musst Du wissen, aber wenn der Laptop ansonsten gut in Schuß ist, der Akku noch taugt und die CPU ansonsten schnell genug war - warum nicht?
 
Wie viele Programm laufen denn gleichzeitig?
Ein einfaches Office-System sollte mit 4GB RAM keine Probleme haben.
Eine Möglichkeit, auch wenn etwas um die Ecke gedacht, wäre dass die "Fotokasten-Software" den 1GB VRAM der GPU sprengt.
Habe aktuell (2x1080p) einen VRAM-Verbrauch von 300MB~ . Wenn die Software viel zwischenlagert, ist 1GB VRAM auch gerne mal voll und
die Programme müssen Informationen ggf. im RAM zurückhalten.
 
So wie Mulle sagt stimmt schon

Eine ssd bringt immer was die Übertragung raten sind dafür völlig egal da der Gefühle Unterschied bei kleine 4k datein Ligen allein das lautlose arbeiten ist angenehm

Und eine ssd kann man auch bei ein neuen Geräte weiter nutzen

wenn du nicht auf Windows angewiesen bist könntes du es auch mal mit Linux versuchen
Mint ist für Umsteiger gut geeignet.

4gb RAM ist eigentlich noch ok wenn man nicht mehrere Programme offen hat oder 200 Browser tabse
 
Das Laptop hat SATA2, daher ist ne SSD ne gute Idee und ne Neuinstallation ist auf alle fälle zu empfehlen.
 
Hi,

Danke für euer Feedback.
Wenn ich eine SSD kaufe und einbaue, brauche ich eine CD / DVD um Windows neu zu installieren.

Ich habe damals von einer nicht registrierten Version von Win7 ein direktupdate auf Windows 8 gemacht. Das 8er gabs anfangs mal für 30€ zu kaufen. Die Rechnung / Produktkey von damals habe ich noch.
Die Installation ging aber komplett ohne CD / DVD.

Wie komme ich jetzt an eine Win 10 ISO zum Brennen? Und kann ich den Produktkey von damals noch verwenden, obwohl der ja für Windows 8 war?

Danke!
 
Wenn ich eine SSD kaufe und einbaue, brauche ich eine CD / DVD um Windows neu zu installieren.
Eine Option wäre, die SSD zunächst mit sowas zusätzlich anzustecken und das installierte OS umzuziehen. Bei vielen SSDs ist eine Klon-Software dabei (bei Crucial ist es ein Produkt-Key für eine OEM-Version von Acronis).

Wenn Du neu installieren willst: Windows 10 kann man ganz einfach runterladen oder bei Microsoft mit dem MediaCreation-Tool holen (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209).

Ob und welcher der Product Key geht würde ich dann einfach ausprobieren, Du hast ja in jedem Fall noch die alte OS-Installation auch noch da.
 
Achja, Dein NB hat ja nur USB 2.0. Dann läuft's wegen dem Strombedarf auf so ein Y-Kabel raus und das Klonen dauert dann leider einiges länger.
 
Hallo,
falls es doch ein neues Laptop werden soll, stellt sich aktuell die frage:
i5 oder i7?
Was bietet AMD derzeit bei Mobilen CPU?
 
Zurück
Oben Unten