Schon wieder ne Aufrüstung

Und ich dachte schon das du den Kühler oder das Netzteil Flexen willst weil die nach 7cm aufeinander liegen......
 
Auch ne gute Idee ;D

Was meinst du zu meinem letzten Stand ???????????????????????????????
 
Da du nahe zu keine Kühlung hast,Laut und Heiß......
Ich muss heut Abend mal messen wie hoch der Kühler vom R5 1400 ist.
 
Laut und Heiß...... ggf kann ich ja einen anderen CPU Kühler nutzen ?
 
Der beste CPU Kühler bringt nix wenn die Wärme Luft nicht raus kommt.
Was für ne anderen CPU Kühler der nicht höher ist als 5-6 cm?!
 
Naja, bei dem e-M5 steht zumindest in den Spezifikationen

Höhe CPU-Kühler max 75mm

--- Update ---

Das hier : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Jonsbo-U2-Mini-ITX-ohne-Netzteil-silber_937030 ??

Das gibt haue bei der Größe ;) , aber CPU Kühler Größe max 175mm...

--- Update ---

Dann wäre mir das noch lieber : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Jonsbo-U1-Plus-mit-Sichtfenster-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1184862.html mit max Kühlerhöhe 133mm, erträgliche Maße was das Gehäuse angeht

--- Update ---

Auf letzterem müßte dann zumindest ein Arctic Freezer 13 Tower Kühler draufpassen was schon besser sein dürfte wie die mitgelieferte Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr seht ist das ein mITX (oder Mini - das kleinste) Board mit APU. Was mich neben der immer wieder auftretenden Probleme ein bischen nervt ist u.a. das ich bei einigen Spielen D3, WOWS kaum über 20-25 Fps komme.
Hab min 43% Weniger iGPU Leistung UND 2 Kerne weniger.
https://geizhals.de/?cmp=1137490&cmp=1051533

min 17FPS max 31FPS mit Deinen Einstellungen?!
Da Überhitzt nix,da wird nix Laut UND da drosselt nix........und schon hat man volle Leistung mit einem "Anständigen" Gehäuse.;)
http://www.abload.de/gallery.php?key=oReGjO8s
 
Nu ist alles bestellt :-)
 
Und was genau?

--- Update ---

Was passiert mit deinem alten Rechner?
Zum wegschmeißen ist der ja viel zu schade weil er ja noch Funktioniert.
 
Bestellt :

Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
2GB Gigabyte Radeon RX 550 D5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX
300 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular
Jonsbo U1 Plus mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
be Quit Pure Rock Slim Tower (Arctic Freezer 13 Tower Kühler <- ursprünglich, nicht lieferbar)
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail
23,6" (59,94cm) AOC Value Serie E2470SWHE schwarz 1920x1080 2xHDMI / 1xVGA
LogiLink Tastatur Maus Kombination USB Deutsch schwarz

Du siehst schon anhand der Mehrpositionen das das doch ein kompletter Rechner wird. Den alten bekommt Kind, die fängt jetzt mit dem Studium an und der kommt dann in ihr "Arbeitszimmer". In den Müll wäre der eh nicht gegangen. Ich werd Win neu aufsetzen und dann sollte das erstmal ein top Schulrechner sein, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm 180Watt Netzteil,die Abwärme von der CPU schön ins Netzteil blasen....sonst kein Lüfter der die Luft raus saugt....und dann willst vermutlich noch die 460 da rein packen?!:]

--- Update ---

Den alten bekommt Kind, die fängt jetzt mit dem Studium an und der kommt dann in ihr "Arbeitszimmer". In den Müll wäre der eh nicht gegangen. Ich werd Win neu aufsetzen und dann sollte das erstmal ein top Schulrechner sein, denk ich.
Mit der Überhitzung sicher nicht.........Neues anständiges Gehäuse und Ram Testen.

--- Update ---

Wenn du den Ram nicht anständig Testen willst,dann einfach Einen Riegel raus nehmen für ein paar Tage.
Dann den Ram Tauschen,den Ram den du raus genommen hast dann wieder in den gleichen Slot und den anderen raus nehmen für ein paar Tage.
Sollte er mit einem Laufen und mit dem anderen nicht,dann hast Einen Riegel auf jeden Fall gegrillt.
 
Lüfter hab ich noch zig verschiedene, da brauch ich keinen kaufen.

Was die Überhitzung angeht, da der nur für "Bürotätigkeiten" ist wird der wie bei mir auch wohl deutlich unter 60 Grad arbeiten, die 70+ sind ja nur beim zocken. Und lass mich erstmal das OS neu aufsetzen, dann mal schauen was die nächsten Wochen passiert.

Was meinste mit 180W NT ?
 
Heißt jetzt aber nicht das das NT zu klein ist ?
 
Sagen wir so,es ist deutlich Schlechter als das günstigere Kolink was ich empfohlen hatte.
 
OK, das stand aber als ich bestellt hatte auf vorraussichtlich lieferbar 31? .08. oder so, wollt nicht warten

--- Update ---

mmh, jetzts stehts auf 1 vorrätig.....naja der Preis vom MB hat sich auch alle 2 Stunden geändert :-/ , egal

--- Update ---

Sag mal, kann ich meine jetzige ssd eigentlich einfach in den neuen Rechner stecken....erstmal ohne das OS neu aufzusetzen sodaß halt die genutzten Programme erhalten bleiben ?

Im Grunde müßte Win doch die neue Hardware erkennen und die Treiber nach und nach neu installieren, oder ?

Die neue ssd käme dann in den "alten Rechner". Besser wäre die alte ssd auf die neue clonen und direkt die neue in den neuen Rechner...........
 
Mit Windows 7 funktionier das nicht,mit Windows 10 fraglich.

--- Update ---

Ich hoffe du hast (wenn du Win 7 verwendest) noch ne alte PS/2 Maus oder nen Adapter und ne einfache Kabelmaus.

--- Update ---

Oder du hast Glück und GB läd die Treiber automatisch über die mitgelieferte CD nach beim installieren von Windows (wie bei ASUS),dafür bräuchtest dann aber auch 2 Laufwerke........
 
Shit, hab das falsche NT bestellt. Ich brauch ein SFX :-(

Kann mir jemand sagen ob ein 250 W Kolink International KL-SFX250 Non-Modular 80+ Bronze reicht ?

danke

--- Update ---

OK, hab den bequit NT Rechner benutzt, sollte entspannt reichen
 
So hallo Casi

zur Hardware, da ist die 460 drin, Arsch eng aber past (von der Länge) und die hat übrigens keinen separaten Stromanschluß

zur Software.....ich hab das garnicht mitgeschnitten das man ne PS2 Maus braucht weil unter AM4 die USB Anschlüße nicht funzen, da stand ich nun erstmal blöd da :-)
Ich hab dann einfach das Update auf Win 10 (zurück in den alten Rechner) gemacht und dann wieder in den neuen.....läuft. Bin min Win 10 zwar noch nicht warm aber irgendwann wärs es passiert.

Was das einstellen im Bios angeht würd ich mich später nochmal melden wenns dir recht ist.

Jetzt erstmal grillen, bis später

danke
 
Ja da hattest ja Deine GB genommen.....die hatte keine PCIe Stromanschluss.
Ich hatte die noch im Kopf.
2GB XFX Radeon RX 460 Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail) 100.-

Fürs Bios brauch ich aber Bilder um dir überhaupt ein wenig helfen zu können....hab selber nur das ASUS.
 
Sofern das mit dem Bild geht, so siehts aus. Aufs NT warte ich noch, dann noch ein 80mm Lüfter links rauspustend und dann mal sehen wenn er richtig steht

20170827_145855.jpg

--- Update ---

Im Original ist das Bild richtig rum
 
Zurück
Oben Unten