Schon wieder ne Aufrüstung

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hallo Jungs

mein aktuelles Wohnzimmersystem macht mittlerweile immer mehr mucken....Bluescreens, FPS Einbrüche etc.

Gigybyte F2A88XN-Wifi
AMD A10-7800
8 GB Ram

Wie ihr seht ist das ein mITX (oder Mini - das kleinste) Board mit APU. Was mich neben der immer wieder auftretenden Probleme ein bischen nervt ist u.a. das ich bei einigen Spielen D3, WOWS kaum über 20-25 Fps komme.

Ich überlege daher dieses System (müste aus 2014 sein) zu überarbeiten.

Eines meiner Hauptprobleme ist allerdings der zur Verfügung stehende Platz. Ein sehr kleines Gehäuse (für mITX ??) wäre daher schon top, andersrum würd ich gerne auf Ryzen gehen, nur gibts da schon APUs ? Ist ja ein bischen ein Elend.

Ich hatte gehofft ihr könnt mir da mal ein paar Vorschläge oder Denkansätze liefern.

Wie gesagt, lieb wäre mir ein Ryzen 4 oder 5, robustes Board, 8 bzw 16 GigRam, gute Mittelklasse Graka , besser APU ?, kleines Gehäuse, Stromsparend..preislich nicht total übertrieben (gerne unter 600€)......ich frag mich obs da überhaupt Möglichkeiten gibt.

Auf jeden Fall schonmal danke fürs lesen.
 
Ryzen APUs tragen den Codenamen "Raven Ridge" und sind (leider) erst für nächstes Jahr geplant.

Mit ein wenig Risiko kann man jetzt aber schon auf AM4-Mini-ITX und DDR4 umsteigen und da zunächst einen Bristol Ridge reinstecken, um den nächstes Jahr gegen einen Raven Ridge zu tauschen. So ist es auch von AMD angedacht.

Die Frage ist halt, wie sinnig das ist. Letztlich ist man drauf angewiesen, dass der Hersteller das Board & BIOS pflegt und tatsächlich bei Raven Ridge keine Überraschung kommt, die ggf. HW-Änderungen nötig macht. Zudem ist die Auswahl von AM4-Mini-ITX generell noch ziemlich dünn.

Aber wenn Du bei Gigabyte bleiben willst: Das GA-AB350N-Gaming-Wifi sieht ganz gut aus, hat aber nur Display Port und HDMI.

Auf der anderen Seite gibt's sowas auch von Asrock.

Dann gibt's noch ohne WiFi von Biostar und das war's dann auch schon mit Mini-ITX.

Als CPU käme dann der A12-9800 in Frage.

Mit Speicher bist Du dann halt bei so 280 - 320 EUR; wo Raven Ridge preislich landen wird, kann man noch nicht sagen, aber >150 EUR würde ich in jedem Fall rechnen.

--- Update ---

Achja: Mit Ryzen + GraKa rechnen wird in jedem Fall sehr viel teurer, weil gerade die Preise wegen des Mining-Booms am Anschlag sind. Für "Mittelklasse" bist Du die 320 EUR alleine für die GraKa los.

--- Update ---

Alternativ müsstest Du eben besser kühlen und ggf. schauen, was mit OC noch geht...

Da müsste unser Forumsmitglied Casi030 was dazu sagen... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit dem gerät gespielt werden soll wäre es meiner Ansicht nach besser auf eine dedizierte GPU zu setzen.
wie kompakt soll das System sein ?! bzw welches Gehäuse sticht dir da ins Auge ?!

--- Update ---

Für "Mittelklasse" bist Du die 320 EUR alleine für die GraKa los.
evtl würde etwas in der Leistungsklasse der GTX1050 reichen.

vor allem bist damit flexibler als mit einer APU

Ryzen 5 1500X ~ 175 €
Mainboard ~ 110 €
Ram 16 GB ~ 120 €
GTX 1050 ~ 150 €
----------------------------
555 €

gehäuse vlleicht das Cooltek Coolcube, HTPC-Gehäuse für 47 €

wäre also durchaus machbar ^^ und cpu seitig solltest du die nächsten 5 jahre auf der sicheren seite sein :) + großes Upgrade potenzial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

erstmal danke für die Rückmeldung

was das Gehäuse angeht wäre das hart an der Grenze des möglichen. Höhe und Tiefe sind ok, die Breite mit 19cm ist aber schon hart, würd aber noch gehen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Metis-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_981354.html

In einem anderen Rechner hab ich ne RX460 4GB, die Leistung ist mehr als ausreichend.

Was wäre denn mit so einer Lösung :

Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail 111.-
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 132.-
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX 153.-
2GB XFX Radeon RX 460 Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail) 100.-
Raijintek Metis Mini-ITX ohne Netzteil schwarz 55.-
300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+ 32.-

sind in Summe grob 590 Euronen.

Meine SSD, Laufwerk und den Rest würd ich behalten.

Nur weiß ich weder ob das vom Platz her zusammengeschraubt werden kann, ob die Komponenten passen und ob das so Sinn macht. Wie ist der Stromverbrauch ? Was haltet ihr davon ???????
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Raijintek (auch 19 cm breit) passen doch normale ATX-Netzteile. Dann würde ich auch so eines verbauen.

Die RX 550 hat nur 8 CUs und damit deutlich weniger als eine RX 460 mit 14 CUs; Benchmarks habe ich jetzt keine gegoogelt, aber sie ist damit deutlich schwächer als die RX 460.

--- Update ---

Achja: Der 3200er Speicher ist bei Ryzen zwar gut angelegt (DR ist übrigens geringfügig besser als SR), aber bei den Mini-ITXs war die Taktung in ein paar Reviews über 2400 nicht möglich (vmtl. wg. Board-Layout).

--- Update ---

Ok, das war bei Biostar, das Gigabyte packt die 3200; bzgl. RAM am Besten in den RAM für Ryzen-Thread schauen.
 
Mal ausgehend von meiner Lösung (Graka getauscht von RX550 4GB zu RX460 2 GB), scheint ja nicht so abwegig zu sein, wieviel mehr Potenzial zu aktuell hab ich denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ausgehend von meiner Lösung (Graka getauscht von RX550 4GB zu RX460 2 GB), scheint ja nicht so abwegig zu sein, wieviel mehr Potenzial zu aktuell hab ich denn ?

Ordentlich: https://www.computerbase.de/2017-04/benchmarks-ryzen-phenom-fx-kaveri-vergleich/ ;D

Nur die GraKa... 2GB. Wäre mir zu knapp. Leider sind die Polaris Karten mit 4GB alle dem Mining-Wahn zum Opfer gefallen. Aber dann doch lieber eine 1050 Ti mit 4GB von der grünen Fraktion.

(Wenn sich keine 470/570er mehr findet - aber wie gesagt: Mining-Wahn)
 
Danke mulle.;)
Erst mal müsste man Daten haben über die Temperaturen,Kühlung,1 oder 2 Ramriegel,welche Spiele genau mit welchen Einstellungen.......
Dann , warum macht er Probleme,wurde was dran Eingestellt........

Wie schaut es aus im Wohnzimmer, ein Flaches breites Gehäuse Richtung Videorecorder passt nicht?!

Bei der Grafikkarte solltest auf jeden Fall zu ner 4GB greifen.

--- Update ---

WOWS= World of Warships?
Athlon x4 845 ,NEU ist es der Athlon x4 950 https://geizhals.eu/amd-athlon-x4-950-ad950xagabbox-a1664165.html?hloc=de
mit der RX550 2GB https://geizhals.eu/msi-radeon-rx-550-aero-itx-2g-oc-v809-2466r-a1612157.html?hloc=de
http://www.abload.de/gallery.php?key=p0pgVOJ4

Ich würde aber auf jeden Fall zu ner 4GB Graka greifen und sollte die Leistung nicht Reichen,ne RX460 oder 560.
Dafür reicht der Athlon x4 950 noch locker aus wenn es NUR so Spiel wie WOWs/WOT/LOL........sind.

--- Update ---

Auch und über den Verbrauch brauchst nicht nach denken,normale Spielelast wird bei 100-200Watt liegen.
Somit ein 300Watt Netzteil mit nem PCIe Stromanschluss.
Der Verbrauch ist gemessen mit nem Optimierten Ryzen 5 1400 + RX470.
Mit OC könnt ich gerade so an die 300Watt kommen aber nicht in Spielen oder NUR CPU Last.
 
Hallo

danke für eure Mühe

also vorab zum Platz, der ist Fix und die Gehäusemaße des Raijintek äußerste Schmerzgrenze, Regierung sagt nicht verhandelbar ! :-)

Zur Graka kann ich sagen das es reichen würde jetzt vieleicht die o.g. (oder günstiger) zu nehmen und diese dann mit dem in meinem Arbeitsrechner zu tauschen wo eine RX 460 4 GB verbaut ist. Da ich da kaum noch bis garnicht mehr zocke wäre das kein Problem, einzige Bedingung wäre 2 Monitore anzuschließen, einmal HDMI und einmal DVI.

Zu den Temperaturen.....jaaaa.....mindestens 75 Grad auch mal gerne über 80.....ist dem Platz und der schlechten Kühlung geschuldet, hoffe das in dem Würfel etwas besser in den Griff zu bekommen. 2 Ramriegel. Grafikeinstellung auf mittel in diversen Spielen, auf max wäre es ein Dauerruckeln. Ab und an "puste" ich die Kiste frei damit nicht zuviel Staub drin ist.
Von daher denke ich mal ist OC da eher keine echte alternative.

Die Bluescreen kamen so im Laufe der Zeit einfach, keine Änderungen ausser halt mal diese oder jene Programme, mal nach STunden mal beim Start (daher dann Temperaturunabhängig). Ich sag mal was der durchschnittliche User halt so macht. Ich mein ich hab mir die Kiste 2014 zugelegt unter der Primisse wird in 2-3 Jahren nochmal überholt, würd ja passen.

Also tendenziell neige ich zu neu, darf gerne von der Summe weniger werden, weiß jedoch nicht wirklich wo sparen. Am Ram ? Am Ryzen ?

--- Update ---

Wenn ich jetzt manchen CPU Vergleichen glauben darf ist der Ryzen 3 1200 ja teils besser wie der 5 1400er....was versteh ich denn da falsch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Ortschaften nicht kenne,was ist mit Hinterm TV,unterm TV z.b. dafür bekommst ja auch solche "Boards" wo du den TV drauf stellen kannst und drunter hast Platz.
https://www.roller.de/Möbel/TV-Hifi...satz-POCASA---silber---Klarglas-/p/9001647900
ODER den TV an die Wand damit du drunter Platz hast.......

Die Temperaturen sind sehr hoch und in einer sehr kleinen Kiste hast recht schnell Überhitzung.......Gut möglich das z.b. ein Ramriegel zu warm geworden ist.
Ramspannung leicht Senken,Ram auf 1333MHz CL9.9.9.26.46........und sehen ob es besser wird.

Auch das Raijintek Metis Mini-ITX.........Nur EIN 120er Lüfter und es kommt kaum Luft rein......
Aktuell musst rund 60-80 Watt raus befördern,beim Neuen Rechner 120-170Watt würd ich sagen.....
Ich würd zusehen das du MIN ein Gehäuse nimmst was µATX aufnehmen kann.

--- Update ---

Ach und welche Spiel genau werden Gespielt?
 
Was das Gehäuse angeht mach ich das mal an folgenden Maßen fest, alle Maße stellen das absolute max dar und sind leider nicht weiter verhandelbar.

Tiefe (Länge) 28cm, Breite 19cm und Höhe 27cm (Farbe schwarz - lol, bei Blau Rot Gelb oder sonstwas kann ich ausziehen....), wobei schon klar ist das ich auch hier Probleme mit der Kühlung bekomme, muss ich dann leider so hinnehmen.

Spiele, WoWs, D3, Eve Online, ab und an mal R.u.s.e , Siedler oder ähnliches. Als Beispiel WoWs bei mittleren Details ohne AA KantenSampl. und son Gedönse komm ich auf max 26-28 FPS....ist schon müßig dann. Mein Arbeitsrechner dagegen hab ich alles auf Max ohne Probs 60+ FPS, stellt sich dann schon ganz anders dar.

Kannst du evtl. noch was zum Ryzen 3/5 sagen ?

danke dir
 
Erst mal zum Ryzen:
Vergleiche : https://geizhals.de/?cmp=1663145&cmp=1604876
Beide haben die Gleiche TDP.
Beide haben den gleichen Turbo + 50.
Der 1400 hat aber mehr Threads und hält somit nicht so lange den Turbo.
Schallt ich z.b. SMT ab,sehe ich öfter die 3,4+ GHz.
Schalt ich Kerne ab,so das ich nur noch 2 Kerne + SMT habe,dann hab ich fast dauerhaft 3,4+GHz.
 
Und das nochmal für Idioten bitte :-)
 
Der 1200 hat 4 Kerne ohne SMT.
Der 1400 hat 4 Kerne mit 4 "Virtuellen" Kernen SMT,somit "8"Kerne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading

Beide haben eine TDP von 65Watt.
Damit diese Eingehalten wird,werden die Kerne entsprechend getaktet.
Recht grob gesagt braucht z.b. ein Kern mit Turbo+ 18Watt,SMT 5Watt.

4 Kerne + 4 SMT = 92 Watt das sind 27Watt zu viel.
4 Kerne = 72Watt die immer noch ein wenig zu viel sind,aber gelegentlich überschritten werden.
2 Kerne +2 SMT = 46Watt und somit bleibt der Max Takt zu 99% bestehen.
 
OK, bin ich zu blöd für :-) , ich frag mal so, welchen würdest du empfehlen.....wenn ich das auch nur im Ansatz verstanden hab dann den R3

--- Update ---

Und danke für eure Mühe
 
OK, bin ich zu blöd für :-) , ich frag mal so, welchen würdest du empfehlen.....wenn ich das auch nur im Ansatz verstanden hab dann den R3
Beide, R3 und R5 haben 4 "CPU-Kerne". D.h. es können - ich rede jetzt sehr vereinfachend - 4 Programme gleichzeitig in Hardware ausgeführt werden.

Der R5 hat die Möglichkeit freigeschaltet, pro Kern ein weiteres Programm "quasi-gleichzeitig" auszuführen. Das nennt Intel-Marketing "Hyperthreading", der technische Ausdruck dafür ist SMT. Deshalb steht beim R3 "4 Kerne, 4 Threads" und beim R5 "4 Kerne, 8 Threads".

Nun lastet SMT den Prozessor mehr aus, d.h. manchmal ist es besser, man schaltet SMT ab; dann hat der Prozessor mehr "Spielraum" um dynamisch hochzutakten. In manchen Fällen erreicht man damit unterm Strich eine bessere Performance.

Deshalb erscheint der R3 manchmal besser als der R5. Dasselbe würdest Du erreichen, wenn man beim R5 im BIOS das SMT abschaltet.

So. Fazit: Nimm den R3. Wenn Du Dir die Möglichkeit auf 8 Hardware-Threads offenhalten oder mit/ohne SMT experimentieren willst, den R5.
 
So erstmal danke ich euch.

Wird dann der R3 1300.

Sonstige Konfig bleib ich wohl bei meinem o.g. Werd mir das nochmal 1-2-3 Tage durch den Kopf gehen lassen und meine finale Entscheidung mitteilen.

gruß
 
Du meinst so?
Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail 111.-
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 132.-
AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX 125.-
2GB XFX Radeon RX 460 Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail) 100.-
Raijintek Metis Mini-ITX ohne Netzteil schwarz 55.-
300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+ 32.-

Wenn JA,dann funktioniert das nicht,die Graka braucht ein 6Pin PCIe Stromanschluss und das Netzteil hat keinen.;)

16GB Ram......8GB reichen immer noch locker aus.

--- Update ---

Punkt 2:
Gehäuse: Compatible with 170mm VGA card's
Grafikkarte : Abmessungen: 178mm

Könnte sein das sie 8mm zu lang ist.....

--- Update ---

Hier noch mal Optimiert im Spiel und Boinc mit CPU und GPU.
Angezeigt rund 160Watt,da gehen dann noch rund 15% fürs Netzteil runter und ich liege HW seitig bei rund 136Watt.....




 
:o Shit.....danke für die Hinweise ---Heul----

Dann nochmal, die Gigabyte RX460 hat 19,1cm...also anderes Gehäuse und anderes Netzteil finden.

Ob ich 8 od 16 GB nehm weiß ich noch nicht.....

Meld mich nachher nochmal
 
Sorry das C3 ist zu mächtig. Selbst das was ich jetzt rausgesucht habe...keine Ahnung wie ich das machen soll. Würds denn so gehen

5.jpg.html


5.jpg

--- Update ---

Muss jetzt aber erstmal arbeiten, bis später
 
Also das Gehäuse hab ich leider gelesen, wird angepaßt --> Hilfsmittel ;D

Ginge die Technik denn so ??? (wie gesagt ich würde tendenziell die Gigabyte Windforce RX460 4GB aus meinem anderen Rechner nehmen und reicht das 300W NT)

*massa*
 
Zurück
Oben Unten