Heimwerker-Frage zu Rigips-Dübeln

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Heimwerker unter euch, ich selbst bin ja ne ziemliche Handwerkliche Gurke ;D

Im Badezimmer habe ich vor ca. 1,5 Jahren den Duftabzugs-Eumel ausgetauscht und da ist mir damals schon aufgefallen, dass die Schraubenlöcher in der Rigips-Platte ziemlich ausgelutscht sind. Jetzt muss das Ding mal wieder gereinigt werden, weil der surrt wie der Teufel.

Klar ist, dass wenn ich den jetzt nochmal ausbaue und reinige, ihn in die alten Löcher nicht noch ein weiteres mal befestigen kann. Daher kam mir die Idee, mich mal mit Rigips-/bzw. Hohlraum-Dübeln zu beschäftigen. Habe mir jetzt verschiedene Modelle angesehen, und mein Favorit wäre sowas hier: Fischer-Montage-Hohlraumbefestigung

Da ich aber nun schon länger in meiner Wohnung wohne und weiss, dass ich in ca. nem dreiviertel Jahr das Ding wieder reinigen muss, ist mir wichtig, dass ich jetzt keine "einweg-Lösung" bastel. Daher meine Frage: Verzahnt sich dieser komische Dübel so sehr in der Rigips-Platte, dass ich irgendwann die Schraube wieder herausdrehen, den Eumel reinigen, und dann die Schraube wieder in den Dübel reindrehen kann?

Mein Verständnis ist ja, aber ich wollte mal lieber hier fragen, wo bestimmt einer davon Ahnung hat. Herzlichen Dank vorab für einen kurzen Tip! :)

Grüße
Stone
 
Das System ist so das beste, wie man in einer Rigipswand was fest bekommt, wenn der zuständige Handwerker keinen Holzbalken für die Küchenschränke mit eingebaut hat. Das ist nun mehr als 10 Jahre her und die Schränke samt Inhalt hängen immer noch.
Die Metalldübel werden mit der Zange hinter der Platte aufgespreitzt und haben dann ein Metallgewinde wo du deine Schraube rein drehst. Ohne brutale Gewalt gehen die Dübel nicht mehr raus, währen die Schraube so fest sitzt wie du sie rein schraubst (fest rosten außen vor).
Siehe https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/hohlraum-metallduebel-hm.
Fischer selber ist auch noch eine der besseren Anbieter neben Hilti/Torx und teilweise Würth.
Tipp: eine große Karroseriescheibe oder ähnliches beim Rausziehen/Spreizen unterlegen um die Oberfläche der Platte nicht zu sehr einzudrücken.

TAL9000
 
WIchtig ist dass du die Tiefe der Wand kennen musst, bei mir war der Hohlraum kleiner als die Duebellänge, dann muss der Duebel kuerzer sein (bedeutet aber auch weniger Spreizfläche und damit maximales Gewicht) oder du benötigt die andere Art Duebel die sich in den Rigips selbst reinfrisst. (Edit: siehe Foto unten von Zidane, die meinte ich). Das schöne an Rigips und den Schrauben ist dass es genaue Angaben gibt wieviel Gewicht die einzelne Schraube halten muss bzw die Wand pro Quadratmeter.

Ich vermute aber mal dein "Eumel" wiegt keine 40 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kleinere Gewichte reicht sowas hier, speziell für Rigips Wände.

411svLAPysL._AA160_.jpg


Für schwere Sachen Hohlwand-Klappdübel

Sollte sich hinter der Rigips Platte eine OSB-Platte befinden, ist in Küchen üblich da Hänge-Schränke deutlich mehr wiegen, könnte man dicke Schrauben direkt reindrehen.
 
Danke euch allen herzlich für die Teilnahme an diesem Thread. Die Variante mit den Hohlraum-Dübeln hat gut geklappt. Vielen Dank euch allen! :)
 
Zurück
Oben Unten