10 Win10 bootproblem bitte dringend um hilfe

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Hallo Gemeinde,

ich bitte euch um Hilfe da ich mit folgendem Problem nicht weiterkomme.

zur Vorgeschichte :

Vor einigen Jahren habe ich mir das 990FX extreme3 von Asrock zugelegt, dazu musste ich das bestehende BS Win7 von MBR auf GPT umstellen. Seit dieser Zeit sind immer 2 Platten - Platte 1 mit C: und Platte 2 mit D: E: F: - im Rechner gewesen.

Letztes Jahr Juli habe ich C: auf eine neue SSD geklont und dann auf der SSD das update auf Win10 gemacht. Das lief alles wunderbar bis dieses Wochenende.

Am Samstag habe ich nun eine Wasserkühlung eingebaut und zum entlüften alle Laufwerke abgesteckt. Dann alles wieder angesteckt und nix bootet mehr.

Problem :

Scheinbar hat das UEFI die bootreihenfolge verwürfelt, einige Einträge gedoppelt andere gelöscht.

Fakt ist das beim booten direkt von der SSD die Meldung " no bootdevice " kommt. Wähle ich den UEFI Eintrag "Bootmanager on Disk 2" kommt der Bluescreen mit Fehler 0x0000098, im Ordner \BCD befände sich kein Eintrag eines BS.

Soweit so schlecht, nun habe ich also nur noch die SSD angesteckt und boote per Win10 Stick in die Rettungskonsole. Automatische Reparatur geht nicht. Der Befehl "fixboot" wird ausgeführt, "scanos" zeigt eine Windowsinstallation, "rebuildbcd" findet kein Gerät, "createbcd C:\windows de-de /l s C:" meldet Erfolg und hat den Ordner BOOT von C: gelöscht aber der Bluescreen bleibt.

Nun hab ich in meiner Verzweiflung die alte Platte mit Win7 wieder aus dem Schrank geholt und diese hochgefahren - funzt. Mit Festplattenmanager habe ich mir nun die SSD angesehen, es sind 3 GPT Partitionen drauf, keine davon ist mit "aktiv" oder "boot" oder "System" gekennzeichnet! Ich kann der SSD einen Laufwerksbuchstaben vergeben und auch darauf lesen/schreiben.

Mit easybcd wollte ich gern in den bestehenden Win7 bootmanager einen Eintrag zum Win10 auf der SSD erstellen - alle Versuche gingen fehl, der Eintrag verweist immer wieder nur auf das laufende Win7 auf der Platte. Die Funktion easybcd auf der SSD zu installieren geht nicht da die SSD nicht aktiv sei.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen das Win10 auf meiner SSD wieder zum bootbaren OS zu machen. Das muß irgendwie funktionieren da ich mir auch einen Datenverlust bei Neuinstallation von Win10 nicht leisten kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du beim Neuanstecken die richtige Reihenfolge der Platten wie vorher gewählt hast?

MfG
 
jepp,

ich hatte beim einschalten nach Einbau der WaKü die Stecker an den Platten gezogen, nicht am Board. "P0" war und ist die System SSD , "P2" war und ist die Datenplatte -> soweit die Originalconfiguration. Für die Versuche hab ich dann die Datenplatte abgezogen und dafür die Win7 Systemplatte an "P2" gesteckt.

--- Update ---

kurzes update, die Sache wird immer verrückter.

Ich habe das nicht bootende Win10 auf eine olle Festplatte geklont und dann dort die Reparaturen aus diesem Beitrag angewendet

http://www.dailydevbook.de/bcd-error-windows-8-efi-bootloader-und-gpt/

Es hat funktioniert und ich konnte mein Win10 wieder booten :)

Nun habe ich Siegessicher die SSD angestöpselt und 1:1 diese Reparaturen auch hier ausgeführt. Alle Reparaturen haben Erfolg gemeldet aber die Kiste bleibt wieder im Bluescreen hängen mit Fehler 0xc000098.
Es ist zum heulen !!

mfg
 
Zurück
Oben Unten