Kaufberatung für Nachfolger der Nikon D90

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.424
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Derzeit hat meine Frau eine Nikon D90 mit dem bekannten Nikkor DX 18-105 Objektiv. Leider macht der Body und das Objektiv nach 65.000 Auslösungen schlapp. Die Kamera stellt leider nicht immer scharf und jetzt ist auch noch die Klappe für die SD-Karte aus Altersgründen abgebrochen.

Im Großen und Ganzen hat die Kamera gute Bilder gemacht und wir sind auch sonst mit den Fotos sehr zufrieden gewesen. Also muss jetzt so langsam mal eine Neue her. Da auch noch das 70-300er Tele da ist, möchten wir eigentlich bei Nikon bleiben. Nur welche Kamera? Vollformat-Sensor ist aus meiner Sicht ein wenig Overkill.

Reicht eine D5600 oder doch lieber die 7500. Oder braucht man gar nur eine 5300er weil die im Vergleich zur D90 auch schon viel besser ist? Für eine entsprechende Kaufberatung wäre ich sehr dankbar.
 
Das DX 18-105 ist doch ein AF-S, wenn ich mich nicht irre...demzufolge sollte es ja einen eingebauten AF-Motor haben, womit der fehlende Fokus durchaus ein objektivbezogenes Problem sein könnte. Wie sehen die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv aus? Gibt es evtl. eine andere Kamera, um das Objektiv gegenzutesten?

Zwecks Batteriefachdeckel: ist der Deckel an sich abgebrochen oder die Arretierung dafür an der Kamera? Wenn es nur der Deckel ist, kann man den für Münzgeld ersetzen. Wenn es die Arretierung am Body ist: warum nicht einfach einen günstigen Batteriegriff drunterschnallen?

Amsonsten könnte man auch mal drüber nachdenken, die Kamera samt Objektiv zum Service zu geben, um den AF justieren zu lassen und ggfs. das Gehäuse zu reparieren.
Ich würde mal (basierend auf dem Kostenvoranschlag, den ich für meine D5100 gekriegt hatte) wild mutmaßen, dass man da irgendwas zwischen 100 und 150€ veranschlagen würde.
 
Ich würde D7200 oder D5300 empfehlen. Bei beiden ist das WLAN noch nutzbar und nicht wie bei den aktuellen per Snapbridge praktisch nutzlos verschlimmbessert.
Touch ist auch noch nicht so gut implementiert dass man das da haben möchte. Beim Blick durch den Sucher mit der Nase zu "touchen" bringt einen nicht weiter.
Von der Bildqualität her sind die älteren (aber immer noch im Verkauf befindlichen) Modelle kein Stück schlechter.
Außerdem ist nach der D5300 GPS wieder weggefallen. Gut, das hat oft lange gebraucht bis es Empfang hatte. Ist kein Killerkriterium.

Oft wird in Reviews der griffigere Body der neueren Modelle beider Serien gelobt. Also ich bin mit dem Grip bei D5100/5300/7200 total zufrieden.

Ich würde wohl die D5300 empfehlen. Das ist einfach die Allroundkamrea schlechthin. Klar lässt sich die 7xxxer Reihe etwas komfortabler bedienen, aber durch das Klappdisplay finde ich die 5xxxer Reihe universeller. Würde ich nur einen Body nutzen, dann eher die 5300.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Kamera war bisher 3 Mal beim Service. Immer in der Garantiezeit wegen einem Fehler beim Objektiv. Die Kontakte habe ich schon gereinigt, aber da das Objektiv gefühlt schon 3 Jahre nicht mehr ab war, was sollte sich da verändern.

Es ist nicht der Batteriefachdeckel abgebrochen sondern der SD-Schachtdeckel.

Die ganze Touch-Geschichte ist ja ganz nett, aber da der Riechkolben ja auch irgendwo hin muss, kann ich den Kritikpunkt nachvollziehen. Wir werden uns die beiden Kameras (5300 und 7200) mal ansehen und uns dann Gedanken machen.

Lohnt sich das 18-140 Objektiv oder sollte man wieder auf das 18-105 gehen?
 
Hast du denn Erfahrungen mit den Objektiven?
 
Ich hab das alte 18-55mm Nikkor und 2x das 18-105mm Nikkor. Ich nutze sie allerdings selten. Wenn ich mit "kleinem Besteck" losgehe schnalle ich das Tamron 16-300mm drauf und wenn ich mehr mitnehme hab ich meistens o.g. Tamron auf der einen und ein Sigma 10-20mm F3,5 UWW an der anderen Kamera.
Da sind die beiden Nikkore oben leider nicht flexibel genug. Die Bilder sind allerdings gut. "Kitscherbe" trifft darauf nicht zu.
Zu dem 18-140mm Sigma kann ich nichts sagen, ausser das ich wohlwollende Kommentare gelesen habe.
 
Die Objektive bei den Kits sind beide von Nikon. Also kein Dritthersteller. Ein 16-300 ist in der Tat "etwas" flexibler ;D

Kostet aber auch noch mal ein paar Mark.
 
Ohne es Dir empfehlen zu wollen, da Du ja Vollformat auch schon als Overkill für dich bezeichnet hast, wäre es möglich deine vorhandenen APS-C (DX) Objektive mit Hilfe eines Adapters an eine Systemkamera wie z.B. die Sony Alpha 7 anzuschrauben. (Mit diesen Objektiven hättest Du natürlich trotzdem kein Vollformat an der Kamera, bräuchtest aber nur den Body und den Adapter für den Umstieg.)

Dies soll nur als Anregung dienen, da es natürlich auch Nachteile mit sich bringt. Z.B. der kleine Akku der Alphas...
 
Systemkamera scheidet aus. Im Sonnenschein nur nach dem Bildschirm Fotos zu machen ist aus meiner Sicht eine Zumutung. Da auch aus meiner Sicht das Objektiv und der Body nicht mehr so super sind, fällt diese Moglichkeit sowieso aus.
 
Nur über den Bildschirm zu fotografieren kann ich auch nicht. Die Alphas wie auch andere Systemkameras aber auch haben einen (digitalen) Sucher. Der hat natürlich auch wieder Vor- aber auch Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten