Synology NAS / Samsung TV / iMac / ?welcher Router?

Goelli86

Cadet
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich mir aktuell Gedanken mache, meinen recht alten Netgear Router WNDR3700 auszutauschen - aber der Reihe nach:

Auslöser für meine Anfrage:
Ich habe vor einigen Monaten einen W-Lan fähigen Canon Pixma MG7751 gekauft und hatte einige Startschwierigkeiten, diesen ohne Kabel an meinem neuen MacBook Pro zu betreiben, da er nicht im Netzwerk erkannt wurde. Nachdem ich den Netgear mit Updates beschossen habe, hat dann alles funktioniert. Nun habe ich den Drucker längere Zeit nicht verwendet und leider funktioniert er ohne Kabel nicht mehr - warum auch immer. Im Netgear-Browser wird der Drucker zwar erkannt bzw. zumindest die MAC-Adresse, die IP jedoch wird nur ab und zu angezeigt. Auch eine Verbindung mit dem Drucker direkt über die IP funktioniert nicht, was sehr ärgerlich ist.

Was ebenfalls nicht ganz zufriedenstellen ist, ist die Tatsache, dass ich beim streamen über Amazon Prime (W-Lan) teilweise Hänger drinnen habe. Das ist jedoch recht sporadisch.

Welche Geräte nutze ich:
- Synology NAS für Video-Streaming
- 4 Sonos-Zonen
- Pixma MG7751 Drucker
- Samsung TV (Modell 2016)
- iMac
- MacBook Pro
- selten einen alten Windows-Laptop

Was möchte ich:
Im Prinzip suche ich einen Router, welcher den oben genannten ersetzt und sowohl mit der Synology als auch mit dem Samsung zurecht kommt. Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass ich meine beiden oben genannten Probleme mit einem neuen Router lösen kann.

Nun stellt sich eben noch die Frage, welcher Router. Ich habe folgende beiden herausgesucht:
- Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router
- AirPort Extreme

Bei der Airport habe ich sehr gute Feedbacks bzgl. Einfachheit der Einrichtung gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob der noch "aktuell" ist bzw. wie das zusammenspielt mit Sonos oder einer "nicht-Mac-formatierten" Synology, dem Samsung TV sowie dem sporadisch eingesetzten Windows-Laptop.

Sooo ... langer Text, hoffentlich kurze Antwort :)

Danke vorab und schöne Grüsse
Gölli
 
Nach meiner Erfahrung ist es am Besten, wenn der WLAN-Drucker eine feste IP bekommt und diese in den Eigenschaften des Druckers auf dem jeweiligen Rechner hinterlegst.

Beide Router sollten definitiv einen höheren Datendurchsatz schaffen. Natürlich kommt es immer auf die Umgebung (Störungen, Entfernung) an, was effektiv bei den Endgeräten ankommt. Zur Not muss noch ein Repeater gesetzt werden.
Ich selbst habe mir zuletzt den Synology RT1900-AC zugelegt. Er hat eine ähnliche Oberfläche wie die NAS von Synology und lässt sich dadurch gut konfigurieren. Die Ausschlaggebende Argumente für den Synology Router waren bei der Anschaffung die gute Versorgung mit Updates bei Synology-Produkten und verschiedene Features die einem NAS ähnlich sind. Die Updates von Asus waren z.B. bei einem RT-N56U eher grausam und haben viel Konfigurationsarbeit verursacht :]
 
danke für die Antwort. Habe mich noch etwas schlau gemacht.

Grundsätzlich müsste es funktionieren, dass ich den Netgear durch die TimeCapsule ersetze, welche mir automatische Backups von meinem iMac erstellt. Daran schließe ich per Kabel die Synology an, welche ich weiterhin als Wlan-Medienserver nutzen würde, um Filme auf den Samsung und Musik auf meine Sonos Geräte zu streamen?! Und der Durchsatz per Wlan müsste ebenfalls höher sein als beim Netgear - soweit alles korrekt?

Danke schon mal :)
 
Wozu die Time Capsule, wenn Backups auch auf die Synology gehen?
Ich denke wenn Du Apple Pheripherie benutzen möchtest, bist Du mit dem Apple Airport Extreme (AC) besser aufgehoben.
Außer Du möchtest die Backups von deinem MAC auf einem separatem Gerät ablegen.
Grundsätzlich dürfte aber Dein Aufbau funktionieren.
 
Mein Hintergedanke ist eigentlich, die Synology, welche eine Speicher von 2 TB hat, nur als Medienserver für Audio und Video zu nutzen. Zudem gibts grade in der Nähe ein Angebot, die TimeCapsule um 230 Euro kaufen zu können. Die AC kostet ja alleine 200'
Trotzdem würde mich interessieren, weshalb ich mit der AC besser dran wäre. Ist da das Wlan besser?
 
Ich habe an die geringeren Kosten und Supportaufwand gedacht. Im Endeffekt bedeutet jedes Gerät im Netzwerk einen höheren Pflegeaufwand (einspielen von Updates, konfigurieren, usw.). Laut Tests ist die WLAN-Leistung sehr vergleichbar bei den beiden Geräten.
Fraglich wäre nur, ob man bei der TimeCapsule die Festplatte so einfach wechseln kann wie bei der Syno ???
 
Zurück
Oben Unten