7 Angaben zu installiertem RAM widersrüchlich

Kologe

Lieutnant
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Hallo zusammen!
Also es geht um folgendes: Wollte meinen RAM auf 32GB upgraden (vormals 16) und lernte schlauerweise erst im Nachhinein, dass Win7 x64 Home Premium bloß max. 16 unterstützt. Soweit, so nachvollziehbar (dass die Systemsteuerung sagt, es sind 32GB installiert, 14.9 verwendbar).

Was mich trotzdem wundert & meine eigentliche Frage betrifft, ist mehr, dass das Bios ebenfalls 16GB anzeigt (gleichzeitig aber alle 4 8GB Dimms erkannt werden etc.).
Siehe screenie:
CIMG2166.JPG

Ist das normal? Oder muss ich annehmen, dass da noch irgendwas schief läuft (außer diesem Windows-Blödsinn)?

Sonst würde ich wohl Linux als zumindest zweites OS ins Auge fassen (auch wenn das dann nicht mehr unbedingt in dieses Subforum passt). Bevor ihr euch fragt, warum ich's nicht einfach teste, sei angemerkt, dass das eine (etwas) komplexere Aktion wird, da auf der aktuellen System-Platte eh kein Platz für'n 2tes OS wäre. Also dachte ich, bevor ich jetzt das Problem womögl. zu Unrecht nur im OS sehe, frag' ich einfach mal, ob ihr annehmen würdet, es liegt bloß daran & ich diese Anzeige im Bios evtl. überbewerte/missverstehe...


Bios: frisch geupdatet
MoBo: Asus A88X-Plus (unterstützt bis 64GB RAM)
APU: A10-7850K (unterstützt afaik bis 32GB RAM)
RAM: 4x G.Skill ARES 8GB 2400MHz

Danke schonmal & Gruß,
Kologe
 
Hatte ein ähnliches Problem erst kürzlich aus zwei verschiedenen Ursachen *buck*

1. Bei einem System steckte ein Modul nicht richtig im Slot (auf einer Seite nicht eingeschnappt). Es hat offenbar gereicht, um vom BIOS erkannt zu werden, aber nicht genug, um genutzt zu werden. G'scheit reingesteckt, ging :)

2. Bei einem anderen System war ein Modul defekt. Konnte man heraustesten, indem man die Module nacheinander einzeln ins System gesteckt und getestet hat. Bei einem Modul hat das System gar nicht gepostet wenn es allein im System gesteckt hat.
 
Tja... eigentlich hätt' ich ja geschworen, die DIMMS waren alle so fest drin, dass der, der sie wieder raus zieht sofort zu König Arthus gekrönt wird.
Vielleicht doch nicht.
Nacheinander einzeln zustecken hat jedenfalls tatsächlich das Problem gelöst, jetzt zeigt das Bios die 32GB an, zum Glück keine Hardware defekt oder so.:)

In diesem Sinne, danke für die Hilfe!
Gruß, Kologe
 
Zurück
Oben Unten