Raid 0 sichern!

tikizler

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
275
Renomée
1
Hallo,
Ich hab zu schnell mein alte board weggeschmissen ohne zu überlegen :(

Und jetzt fällt mir auf das ich die da angeschlossen Platten 2× wd raptor als Raid 0 nicht gesichert habe wie stelle ich es an jetzt ohne diesen Mainboard zu habe ????

MfG
 
Welches Board? Das A8N aus "Mein System"?

Wenn das das NForce4-RAID war: Ganz schlecht ... Da kannst Du nur hoffen, so ein Board ggf. irgendwo leihweise zu bekommen; vielleicht hat jemand hier noch eines.

Ansonsten sollen die RAIDs der NForce-Chipsätze abwärtskompatibel sein, d.h. ein Board mit NForce 600/700-Reihe sollte das NForce4-RAID auch noch erkennen und booten können. Habe ich aber selber keine Erfahrungen mit.
 
Wenn es ein Chipsatz RAID von einem Intel Chipsatz war, kannst Du das mit einem Linux md SW RAID mounten, da Intel dort eine Unterstützung für das Format von deren Metadaten eingepflegt hat. Die md SW RAIDs unterstützen auch die Metadaten einiger HW RAID Controller, aber ich habe keine Ahnung wie es bei anderen Chipsatz RAIDs aussieht.
 
Wie heiß´das genau das mit linux? damit ich da etwas googlen kann und Vllt ein Linux Mounten kann :(

Ja es geht um den Rechner unter mein system, den habe ich nciht Aktualisiert
 
Du nimmst ein Live-Linux, wie beispielsweise Knoppix (von bspw. dieser DVD-ISO (4.3 GB)), brennst die und bootest von der.

Dann musst Du eben schauen, wie Du die Platten gemounted bekommst; das geht nur auf der Kommandozeile. Der Befehl für alles mit Linux-Software-RAID lautet 'mdadm'.

Ein erster Versuch wäre bspw. per "mdadm --examine --scan /dev/sda1" mal zu schauen, ob da überhaupt was erkannt wird.

Entlang-hangeln kannst Du Dich ja mal da: https://www.howtoforge.de/anleitung...it-der-knoppix-linux-livecd-wiederherstellen/

Wobei deine Platten sehr wahrscheinlich /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc, ... heißen statt /dev/hda.

In jedem Fall nicht irgendwas mit "--create" oder so machen!. Da vorher hier nochmal fragen und am besten den Output von mdadm posten.
 
Du nimmst ein Live-Linux, wie beispielsweise Knoppix
Wobei Knoppix meines Wissens schon selbst versucht RAIDs zu erkennen und zu mounten.

Ein erster Versuch wäre bspw. per "mdadm --examine --scan /dev/sda1" mal zu schauen, ob da überhaupt was erkannt wird.
Aber sicher nicht /dev/sda1, sondern /dev/sda, denn Chipsätz RAID gegen immer über die ganze Platte und nie nur über einzelne Partitionen wie es die md SW RAIDs ermöglichen und /dev/sda1 ist eben die erste Partition auf der Platte /dev/sda. Aber wie gessagt weiß ich nicht ob sich NVidia die gleiche Mühe wie Intel gemacht hat das Format der Metadaten seiner RAID dort einzupflegen oder ob sonstjemand dies getan hat.
 
Wie wär's, wenn Du Dir das gleiche Board bei ebay holst und das Raid so wiederherstellst und sicherst?

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten