Reicht mein Netztteil für mein System ?

mardan

Captain Special
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
249
Renomée
6
Hi, bekomme die Tage eine Vega64 geliefert,
bin mir nicht sicher ob das Netzteil für mein System reicht.

Bequiet pure power L8 500w Bronze

System:
Asus Prime plus B350
R7 1700 @ 3700 MHZ
2 x 8 GB Ram 3200 MHZ @2933 MHZ @ 1,35V
Vega64 (möchte die Spannung senken)
3 x HDD
1 x SSD
Asus Phoebus
5 x 120 Lüfter
1 X 140 Lüfter

Gruß Sergio
 
Laut Enermax Power Supply Calculator bräuchte ich 580W.

Obwohl diese kalculatoren immer zuviel anzeigen,
werde ich mich mal nach einem neuen Netzteil umschauen.

@GTrash81

Danke, 650w mit 5 Jahren Garantie hört sich gut an.
 
12V = 456Watt
Idle 75Watt + CPU 100Watt + Graka 300Watt = 475Watt unter Unrealistischen Bedingungen.
Grob wären es rund 20 Watt Überlast auf der 12V Schiene.
Ich denke mal selbst mit Boinc wirst das nicht erreichen.
Da das Netzteil auch noch 2x6+2PCIe Stromanschlüsse hat reicht es locker für leichte OC + Untervolting Spiele aus.
 
Obwohl diese kalculatoren immer zuviel anzeigen,
Aus gutem Grund - Netzteile altern. Und wenn Du es zu knapp kalkulierst, reicht es zwar heute noch, aber irgendwann nicht mehr.
 
Ich bezog mich nur auf den hier konkreten Fall (übertaktete CPU, fette Grafikkarte)
 
Ich bezog mich nur auf den hier konkreten Fall (übertaktete CPU, fette Grafikkarte)

Ja,ich war gerad auch mal bei Enermax und ich braucht min 622Watt.......Somit ein 650-700Watt Netzteil.
Real würde die HW unter CPU Last bei max 120Watt liegen und Spielelast bei 350-400Watt wenn's hoch kommt.
 
Werde es mit dem Bequiet weiter versuchen,

falls das System austeigt kann ich immer noch ein stärkeres Netzteil kaufen.

Danke an alle.
 
So ist es,selbst wenn der PCIe "NUR" die Schwächer abgesicherte 12V Leitung von 20A =240Watt verwendet,kommen über den PCIe Slot immer noch weitere 75Watt.Somit sollte es auch über die Schwächere Leitung reichen.
Wobei es gut sein könnte durch 2x 6+2 PCIe , das sie den Strom von der Ersten 12V Leitung mit 28A =336Watt bekommen und die CPU die Zweite mit 20A.......
 
Ja,ich war gerad auch mal bei Enermax und ich braucht min 622Watt.......Somit ein 650-700Watt Netzteil.
Real würde die HW unter CPU Last bei max 120Watt liegen und Spielelast bei 350-400Watt wenn's hoch kommt.
Also https://www.enermax.outervision.com/PSUEngine empfiehlt mir 371W für den R7+GTX970. Klingt für mich plausibel und meine Wahl von 400W ist dann wohl OK, es soll ja schließlich nicht jeder Peak nach oben sofort die Spannungen zusammenbrechen lassen.
Real sinds gerade 250W an der Steckdose im Boinc-Betrieb, aber das ist ja noch ein Stück entfernt von extremer Vollast (AVX etc.).
Früher konnte man eigentlich auch den Kondensatoralterungsfaktor variieren, ich nehme an, das ist jetzt über die tägliche Laufzeit etwas userfreundlicher gestaltet.
 
Schaute so aus.


--- Update ---

Bei mir ohne Übertaktung 299Watt.


Mit leichter CPU Übertaktung schon fast 350Watt.


Könnt ich die Graka im Rechner noch mit Übertakten dann würde er sicher um 400Watt anzeigen.Verwendet wird aber ein 300Watt was locker reicht und mit ein wenig mehr OC.

Hier mal ne Extrem Messung wo du aber noch rund 13-15% Abziehen musst da Dosenmessung.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Teststation?p=5164087&viewfull=1#post5164087

Ich mein die Graka lag hier bei rund 1200Mhz/1700MHz .

--- Update ---

Ich muss Morgen mal voll Übertakten und sehen was er mir dann in Spielen und Boinc anzeigt.
 
Ich würde mind. ein gutes 625W Netzteil empfehlen für Ryzen (OC) + Vega 64 - wenn Du was neues kaufst würde ich auch eher 750W ins Auge fassen. Man sollte die Netzteile meiner Meinung nach lieber auf Dauer nicht über 75%, oder so, belasten.
 
Also https://www.enermax.outervision.com/PSUEngine empfiehlt mir 371W für den R7+GTX970. Klingt für mich plausibel und meine Wahl von 400W ist dann wohl OK, es soll ja schließlich nicht jeder Peak nach oben sofort die Spannungen zusammenbrechen lassen.
Real sinds gerade 250W an der Steckdose im Boinc-Betrieb, aber das ist ja noch ein Stück entfernt von extremer Vollast (AVX etc.).
Früher konnte man eigentlich auch den Kondensatoralterungsfaktor variieren, ich nehme an, das ist jetzt über die tägliche Laufzeit etwas userfreundlicher gestaltet.

Meine RX 470 spinnt gerade,egal ob ein GPU Takt von 1200 oder 1300MHz,sie wird nach ein paar Sekunden extrem gedrosselt so das es richtig ruckelt.War vor ein paar Tagen noch nicht so. .....
Gut die Leistung kann ich gegenüber Default noch locker Steigern mit festen 1100 MHz,aber dann braucht die auch nicht mehr......
Mit diesem Takt + R5 @3,8GHz werden mir in Boinc auch gerade rund 230Watt angezeigt.
In WOT mit Glück mal leicht über 200Watt.
Da die CPU keinen großen Stromfaktor mehr darstellt würd ich sagen das die Vega bei mir noch mal mit 150Watt und die CPU mit 50Watt zu Buche schlägt.
Somit braucht Sein System unter hoher Last wenns hoch kommt max 400Watt-450Watt.
 
Hab mal den Strom gemessen, bei DAI auf Ultra 4k bei 40-50 fps liege ich bei ~ 440 Watt vor dem Netzteil,
was in etwa 400 Watt für das System enspricht.

Vega mit 1075 mw, Ram auf 1100 Mhz bei 1050 mw ,+20% Leistungsgrenze und EK Wasserblock.

System im Idle ist bei knapp unter 100 Watt.

Werde es mal 50% versuchen.

Bei +50 sind es 530W vor dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin am überlegen mir ein gebrauchtes Bequiet Dark Power 11 1000w für ~120 € mit 1 Jahr Gewährleistung kaufen soll ?

Der Hintergrund, mein 500W Netzteil macht zwar keine Probleme, aber das Netzteil ist ziemlich verstaubt und der Wirkungsgrad bei 100% Auslastung ist nicht so dolle.

Das Dark Power hat bei 50% Auslastung ~ 94 % wirkungsgrad.

Ist es sinnvoll ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das System denn überwiegend mit 100% Auslastung?
Wenn nicht, wäre doch der Wirkungsgrad im am meisten genutzten Auslastungszustand viel wichtiger.
Im Leerlauf , also surfen, Mails tippen, Briefe schreiben, ... sieht es jedenfalls mit einem 1000w Netzteil eher schlecht aus.

Noch besser ist ein Staubpuster oder der Heinzelmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, dass es vielleicht doch besser ist das Netzteil nicht am Anschlag zu betreiben.

Mit dem Staubsuger kommst du auch nicht an die Teile dran,
hab aber auch keine Probleme damit das Netzteil zu öffnen .

Ab 10% Last 90% Winkungsgrad, hab um die 100 w idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ein wenig Abdecken so das der Unter Druck größer wird , das recht ........
Ansonsten such dir eins mit rund 600-700Watt das reicht dicke und ist Neu viel günstiger.
 
Platinium Netzteile sind auch nicht viel Günstiger.

Edit

Hat mit der Luft aus der Dose wunderbar hingehauen, Netzeteil sieht wie neu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten