MSI Gaming X 1080 oder Palit 1080 Gamerock PE

Valachord

Lt. Commander
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
108
Renomée
8
Hallo, auch wenn hier es hier mehr um AMD geht :) ich habe vor mir eine Geforce 1080 zu kaufen und schwanke zwischen den oben genannten. Denn bei der MSI habe ich beim Tomshardware gelesen das Teile unter Umständen sehr sehr heiß werden können,betrifft das auch beim Zocken zu? Mit Übertakten und so hab ich nichts zu tun. Aber ich habe ne Dachwohnung und im Sommer ist es oft extrem warm.

Bei der Palit macht mir der Kühler von der Größe her Kopfzerbrechen.Ich habe ne R9 390 drin und damit bis zum Netzteil noch 3 Slots frei. Reicht das?

Ein neues Netzteil ist eh Pflicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das wenn du eine "vernünftige" Gehäusebelüftung hast dir mit der MSI Sorgen machen musst. Wenn unter dem Grafikkartensteckplatz 3 Slots frei sind sollte auch die Palit passen.

Und wenn du jetzt eine R9 390 ohne Probleme betreibst wüsste ich nicht warum du ein neues Netzteil kaufen möchtes.
 
Netzteil ein Bq L8 600 w 4 jahre alt und man sagte mir das wäre problematisch mit ner 1080
 
Humbug erst mal ohne die weitere Hardware zu kennen. Eine 390 verbraucht eher etwas mehr als eine 1080.
 
Intel core i7 3770 k
Asrock h61 pro btx
Sapphire r9 390
Ssd
Hd
On board Sound
Kein OC:)
 
Da ist bestimmt kein neues Netzteil nötig.
 
lol

Ich habe mein Gainward GTX1080 Phoenix GS mit einem BQ Straight Power 10 mit 400W betrieben und zusätzlich mit einem Ryzen 1700X und habe laut Meßgerät beim Zocken selten mehr als 320W Leistungsaufnahme gehabt, beim Crunchen lag ich bei knapp 380-390W was aber ja auch noch im Rahmen ist, wer dir also erzählt hat das du ein neues NT brauchst hat keine Ahnung!

Ich hatte eine MSI RX480 Gaming X, Temperatur und Lautstärke war ok war allerdings nach 3h Nutzung defekt :D
Palit und Gainward haben die gleichen Kühler wenn mich nicht alles täuscht, ich kann dazu aus meiner Sicht nur sagen das der Kühler 2,5 Slots belegt und wie ich finde unter Last durchaus hörbar war und das bei nicht mal sommerlichen Temperaturen, genug Reserven hat der Kühler sicherlich ist halt nur die Frage wie "Laut" er dann wird und ob du da empfindlich bist ;)

--- Update ---

Achso ich weiß ja nicht wie viel Leistung du brauchst, persönlich muss ich sagen das ich die 100€ die man aktuell ca für eine GTX1080Ti hinlegen muss investieren würde, denn die GTX1080 reicht nicht wirklich für unbekümmertes 4k Gaming, das ist erst ab der GTX1080Ti möglich.
Wenn du bei FHD bist und bleibst reicht die GTX1080 mehr als aus und da würd ich vermutlich auch eher zu KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC greifen, Kollege von mir hat die als GTX1070 und ist von Preis / Leistung mehr als begeistert ;)
 
Ja das geht auch.
 
Der 3770k ist ja schon paar Tage alt, aber dank Intels Update Politik sicher noch kein altes Eisen. Ja gibt sicherlich schnellere CPUs mit der Weile aber du wirst ja vermutlich auch den 3770k vermutlich nicht mehr ewig nutzen. Spätestens wenn du merkst das er nicht mehr schnell genug für deine Bedürfnisse ist, so wie du es ja jetzt mit deiner Grafikkarte machst.

Es kann aber eben sein das du egal ob mit GTX1080 oder GTX1080Ti das Limit des 3770K recht schnell heraus findest genau sagen kann ich es dir aber nicht ... aber da es ein K Prozessor ist lässt sich ja "Problemlos" ein wenig an der Taktschraube drehen ;)
 
Aber nicht mit dem H61 Chipsatz.

--- Update ---

Auch für eine 1080 Ti reicht das 600w Netzteil dicke, was hast du nur dafür Bedenken wegen dem Netzteil?

Übertakten geht bei Intel in der Regel nur mit einem Z-Chipsatz und eine K-CPU.
 
Also theoretisch könnt ich meinem alten (geliebten^^) 3770k auch ne TI zumuten? Ich spiele allerdings HD und WQHD! Mein Monitor hat 144 Hz! Für 4K fehlt der Platz für nen größeren Monitor^^ Naja wenn man von allen seiten gesagt bekommt dein Netzteil ist zu alt und würde mit ner Geforce nicht klarkommen zB Zitat:
Hmm, ein L8.
Wird nicht explodieren, kommt aber mit den Lastwechseln der GTX1080 nicht so gut klar.
Daher würde raten, es zu tauschen.
 
Ja, und der Himmel wird dir auch auf den Kopf fallen ;)
 
Also hol ich erstmal NUR ne Graka :-) Aber kein TI :-)

--- Update ---

netz.jpghu.jpg Hab mal zwei Bilder angehangen^^
 
Ändert nichts an der Tatsache das es Quatsch ist sich ein neues NT zu holen ... 600W sind mehr als ausreichend, zumal du nen BQ NT hast und keinen billigen Chinaböller ist das absolut kein Thema. Würdest du aber merken wenn dein NT Probleme macht weil dann dein PC unter Last instabil wird ;)

@eratte
Sry hatte ich anfangs überlesen und für mich machen K CPUs nur auf einem Z Board Sinn deshalb dachte ich das er eines hat :)
 
War mir schon klar das du das übersehen hast, wollte nur verhindern das der Ersteller sich da falsche Hoffnungen macht. ;)

Wenn man nicht übertakten will macht eine K-CPU trotzdem noch einen gewissen Sinn auf einem solchen Chipsatz weil sie höher getaktet ist auf Standard wie eine ohne K.
 
War mir schon klar das du das übersehen hast, wollte nur verhindern das der Ersteller sich da falsche Hoffnungen macht. ;)

Wenn man nicht übertakten will macht eine K-CPU trotzdem noch einen gewissen Sinn auf einem solchen Chipsatz weil sie höher getaktet ist auf Standard wie eine ohne K.

p.jpgp2.jpgp.jpg
 
Die jetzige Karte braucht 2 Slots, die Palit einen mehr - wenn da also einer drunter frei ist geht es sich aus - besser wäre 2 damit die Lüfter besser Luft bekommen.

Das sollte also passen nach den Bilder.
 
Zurück
Oben Unten