Neuen Pc zusammen stellen soll ein AMD werden

An Noctuakühler gibt es nichts auszusetzen außer gegebenenfalls dem Preis, der lässt sich auch in alle Richtungen montieren. Probleme mit dem RAM gibt es nicht. Das Montagesystem ist das für mich beste auf dem Markt. Die Lüfter gehören auch zu den Besten.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle verprügeln werden:

Ich bin immer wieder erstaunt, was für gewaltige Kühllösungen hier zum Einsatz kommen. Wenn ich bedenke, dass wir hier über einen 1600X (TDP 95W) oder über einen 1700 (TDP 65Watt) reden, kann ich nur mit Mühe begreifen, warum Kühllösungen bis 300W (die 240er Wakü) eingesetzt werden.
Ich würde an der Stelle eher nach einem mittelgroßen Topblower greifen, um die Spannungsversorgungen und die Speicher gleich ordentlich mit zu kühlen.

Aber das ist halt Geschmackssache. Bislang bin ich mit meinem "Ansatz" immer gut gefahren und habe trotzdem erträgliche Lautstärken hingekriegt. :D
SO. Los geht's - es darf gehauen werden. ;D

Ich würde ehr sagen es ist die Erfahrung und die Eigenen Bedürfnisse.
Ich hab früher z.b zu viel empfohlen was ich selber nicht hatte und einige hatten einfach Probleme nur wie den Leuten Helfen wenn man es nicht kennt.
Dann hab ich mittlerweile einige Systeme und ich kann recht gut Sagen das ich für nen recht leisen Betrieb in Jeder Lage "Nicht nur Deutschland" und Jedem Gehäuse min die Doppelte TDP haben muss,für mehr die dreifache.
Man hat halt keine Ahnung was der Andere am Ende damit macht,anstellt und so weiter.
 
Ist aber auch egal, wo man OT versucht. Ritschie erwischt einen prompt. *massa*
 
SO ich habe nun alle Infos zusammen, das Shopping kann beginnen! VIELE DANK und bis denne :-)
 
@Casi:
Ich geb's ja nicht gerne zu, aber ich habe auf dem E3-1230V2 (69W) einen Freezer 7 PRO Rev.2 drauf (...150Watt empfohlen) = 1:2 :o
Irgendwo hast du also Recht und ich per Zufall richtig getroffen (?)

Fakt ist, als zusammengebaut wurde, war der Kühler da und also wurde er (erstmal) eingesetzt - und da es insgesamt gut war, blieb er drin.
Provisorien halten ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.. ;) (die üblichen Verdächtigen )

Auf jeden fall vielen Dank für die Antworten, tolles Forum hier :-)
Überlege vielleicht nicht doch auch gleich nen neuen Tower zu nehmen^

Dann kann ich den alten PC quasi so verkaufen hab nen Interessenten!
...das Shopping kann beginnen!

Auf das "neue Tower" wurde, so glaub ich, noch nicht eingegangen.. vielleicht noch etwas warten mit Shopping.. ;)

Bzgl. neuen Tower, wie ist denn die Festplatten/Laufwerks nutzung ??
SSD ggf. M2 wunsch ?
Vielleicht ein etwas aufgeräumteres Gehäuse mit besseren AirFlow.. ?

Grüße

Edit: kl. CPU Kühler Tip... ich hatte kurzzeitig ein Enermax ETS-T40F-RF auf meinem 1700x u. der konnte den super kühlen.
Billiger als Noctua und wahrscheinlich auch hübscher für die meisten.. ;)
Da ist ein 140mm Lüfer mit 120er Lochabstand dran, dh. du könntest auch evtl. vorhandene 120er Lüfter dran basteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi:
Ich geb's ja nicht gerne zu, aber ich habe auf dem E3-1230V2 (69W) einen Freezer 7 PRO Rev.2 drauf (...150Watt empfohlen) = 1:2 :o
Irgendwo hast du also Recht und ich per Zufall richtig getroffen (?)

Fakt ist, als zusammengebaut wurde, war der Kühler da und also wurde er (erstmal) eingesetzt - und da es insgesamt gut war, blieb er drin.
Provisorien halten ewig.

Es kommt ja auch immer drauf an wie der Rest des Systems aufgebaut ist.
Ich hatte den Freezer 7 PRO Rev.2 z.b. früher auch mit nem ..........Athlon x2...... TDP 90Watt+ ......Gehäuse mit 80er Lüftern und die CPU war unter Prime am Kochen.
Anderes Offeneres Gehäuse und die CPU / das Gehäuse blieben Deutlich Leiser UND Kühler.
Heute würd ich ihn aber auch nicht mehr Empfehlen außer es passt kein anderer rein.

Der Freezer 7 Pro war früher auch kein Schlechter Kühler UND er war Günstig......

Du hast kaum einen Unterschied bei den Gehäusen,macht beim A10 7850 aber nen riesen Unterschied aus mit diesem Kühler https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-94-a638228.html?hloc=de.
https://geizhals.de/?cmp=1322122&cmp=641031

Im AeroCool CS ist er bei 4Ghz ca so laut/Leise/Warm wie im LC-Power LC-1400mi mit ner cTDP von 65.

Beim Freezer13 Test hatte ich viel Luft,ABER zwischen oberen Lüftern An und Aus lagen locker 7°C und dabei hatte ich Erst Aufgeheizt und dann runter gekühlt.





 
Na, wie angedeutet, war die Herausforderung nicht so groß, CPU (69W) + Board und Schnickschnack (40W) + 2x HD7790 (2x 90Watt), also eigentlich kaum 290Watt und die werden mit den 4 Miefquirlen locker rausgeschaufelt. Zu hören ist wirklich wenig, der Tower ist ein Corsair Carbide 330R, also auch noch ordentlich gedämmt.
Und der Kühler war halt da und hat locker gereicht. OC ist eh kein Thema gewesen beim Xeon.
 
Hi zusammen.. ;) (die üblichen Verdächtigen )



Auf das "neue Tower" wurde, so glaub ich, noch nicht eingegangen.. vielleicht noch etwas warten mit Shopping.. ;)

Bzgl. neuen Tower, wie ist denn die Festplatten/Laufwerks nutzung ??
SSD ggf. M2 wunsch ?
Vielleicht ein etwas aufgeräumteres Gehäuse mit besseren AirFlow.. ?

Grüße

Edit: kl. CPU Kühler Tip... ich hatte kurzzeitig ein Enermax ETS-T40F-RF auf meinem 1700x u. der konnte den super kühlen.
Billiger als Noctua und wahrscheinlich auch hübscher für die meisten.. ;)
Da ist ein 140mm Lüfer mit 120er Lochabstand dran, dh. du könntest auch evtl. vorhandene 120er Lüfter dran basteln. :)

Ich habe mich für ein Cooler Master 690 III entschieden schneidet recht gut ab:) Laufwerke nur 2 Festplatten und ein Blue Ray:) Der Kühler sieht gut aus da werf ich ne Münze:)
 
Na, wie angedeutet, war die Herausforderung nicht so groß, CPU (69W) + Board und Schnickschnack (40W) + 2x HD7790 (2x 90Watt), also eigentlich kaum 290Watt und die werden mit den 4 Miefquirlen locker rausgeschaufelt. Zu hören ist wirklich wenig, der Tower ist ein Corsair Carbide 330R, also auch noch ordentlich gedämmt.
Und der Kühler war halt da und hat locker gereicht. OC ist eh kein Thema gewesen beim Xeon.

Wie geschrieben,ist die Zusammenstellung gut,ist alles OK wie bei dir.
Und wenn du viel Spielraum hast,dann kannst ja auch mit den Temperaturen Spielen um das beste Verhältnis raus zu bekommen.

--- Update ---

Ich habe mich für ein Cooler Master 690 III entschieden schneidet recht gut ab:) Laufwerke nur 2 Festplatten und ein Blue Ray:) Der Kühler sieht gut aus da werf ich ne Münze:)

Für Oben hast noch nen Lüfter?!
 
Wie geschrieben,ist die Zusammenstellung gut,ist alles OK wie bei dir.
Und wenn du viel Spielraum hast,dann kannst ja auch mit den Temperaturen Spielen um das beste Verhältnis raus zu bekommen.

--- Update ---



Für Oben hast noch nen Lüfter?!

Für s Dach?:)Empfehlung?
 
Ich habe mich für ein Cooler Master 690 III entschieden schneidet recht gut ab:) Laufwerke nur 2 Festplatten und ein Blue Ray:) Der Kühler sieht gut aus da werf ich ne Münze:)

;D Jo das 690 III ist nen Klassiker.. Wie wäre eine alternative im selben Preisrahmen? NZXT Source 530
https://geizhals.de/nzxt-source-530-ca-so530-m1-a1013469.html
Die Festplattenkäfige (3,2,1) lassen sich komplett entfernen und für CPU kühler und Grafikkarten ist auch massig platz,ssd unsichtbar hinten. lg.

Ps:ich hätte auch passenden 200er Lüfter mit blauen LEDs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
;D Jo das 690 III ist nen Klassiker.. Wie wäre eine alternative im selben Preisrahmen? NZXT Source 530
https://geizhals.de/nzxt-source-530-ca-so530-m1-a1013469.html
Die Festplattenkäfige (3,2,1) lassen sich komplett entfernen und für CPU kühler und Grafikkarten ist auch massig platz,ssd unsichtbar hinten. lg.

Ps:ich hätte auch passenden 200er Lüfter mit blauen LEDs :)

Danke Dir aber alle Teile sind nun bestellt :-) Nochmals Danke für die ganzen Tipps und Vorschläge :-)
 
Danke Dir aber alle Teile sind nun bestellt :-) Nochmals Danke für die ganzen Tipps und Vorschläge :-)

Dann halt uns mal auf den laufenden wenn alles angekommen und zusammen gebastelt ist.. ;)
Bild dazu wäre jut..

Gruß
 
Gratulation, viel Spaß damit. Passt alles.
 
das ist ja mal sehr schön...

viel spass damit
 
Danke Danke :-) Eure Empfehlungen waren super!^^

Gerade mal bisschen Witcher 3 angezockt, alter Schwede :p Kein Vergleich zu vorher! :-)
 
Zurück
Oben Unten