Luftkühler für AM3+ gesucht

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.279
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Was für Luftkühler könnt ihr für einen FX-8150 empfehlen?
Der kleine Boxed Kühler wird meiner Schwester einfach zu laut. *suspect*
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie hat als Gehäuse ein XIGMATEK ASGARD, die Kühlerhöhe ist also relativ begrenzt.
 
TDP: 125W :(

Ich hätte jetzt an einen Scythe Katana 4 gedacht aufgrund guter Erfahrungen und wegen der Größe (100 mm Lüfter).

Aber der geht bis maximal 130 Watt TDP, hätte da also u.U. zu wenig Ressourcen -> wäre dann wieder zu laut.

Grüße, Martin
 
Nun ja, lauter als ein boxed Kühler dürfte er dennoch nicht werden.
Er scheint zwar auf der Plattform die Nasenhalterung zu nutzen aber dann würde der Lüfter Richtung Netzteil und nicht Richtung Rückwand pusten oder irre ich mich da?
 
Richtig. Er saugt von Graka in Richtung Netzteil an und kann nicht um 90° gedreht montiert werden (in Richtung Gehäuserückseite).

Hatte - in meinem Fall - den Vorteil das es kein Problem mit dem RAM gibt (was ich schon bei anderen Kühlern mit den Kühlrippen oder dem Lüfter hatte wenn der RAM mit Kühlkörpern bestückt war).

edit

Video auf dem man die Montagelöcher für die Halterung sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=237EX58tnc4&t=0m37s

Um 90° drehen ist wegen der vorgegebenen Montagelöcher der Sockelaufnahme nicht möglich.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@X_FISH
Nasenhalterung finde ich ja an und für sich super weil man dann nicht den halben Rechner aus einander reißen muss aber ich fürchte das der Aufbau für das Gehäuse suboptimal ist aber da fehlt mir inzwischen einfach die Erfahrung mit den Luftkühlern. *noahnung*

@tom1tom
Auch ne Idee, zumal die Spannungswandler dann auch noch zusätzlich belüftet werden. Ich bin mir nur nicht sicher ob ihr die 50€ nicht schon zu viel für einen Kühler sind. *kopfkratz
Holen wollte ich den Kühler nach Möglichkeit bei Caseking da ich übers Wochenende eh nach Berlin wollte und den dann gleich abholen kann.
 
Wenn das Mainboard Kühler auf den Spawas hat und das Gehäuse gut belüftet ist, würde ich einen Macho120 nehmen.
Ansonsten hat Scythe noch ein paar große Top-Blower für wenig Geld im Angebot.
Hauptsache: jede Menge Heatpipes. Davon kann man nie genug haben und mit 5-6 Heatpipes können die Lamellen auch etwas kompakter ausfallen und der Lüfter muss nicht so laut brüllen.
 
@sompe

Lieber einmal Geld ausgegeben für was Gutes was man ja bei MB Tausch auch problemlos weiterverwenden kann.

Sind ja Adapter dabei INTEL / AMD ob es jetzt auch noch was für RYZEN gibt ( JA http://noctua.at/en/noctua-offers-upgrade-kits-for-amd-s-ryzen-platform-free-of-charge )

Was will man mehr. Also für mich pers. ist das erste Wahl . Noch mehr Kompatibilität kann man nicht erwarten .

Also ich bin äußerst zufrieden . Werkzeug und WLP ist auch dabei schon incl.

lg
 
Ich habe mir nochmal die näheren Informationen zum NH-L12 auf der Herstellerseite angesehen und dort schreiben sie das die 125W Klasse nur für gut belüftete Gehäuse empfohlen wird. Da dies allerdings nicht der Fall ist ist der Kühler damit wieder raus.

Was haltet ihr vom Arctic Freezer A32?

Edit:
Der Freezer Xtreme Rev.2 könnte auch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von A32 reicht auf jeden Fall aus,nur wie wird der Montiert,da müsstest drauf achten.Wenn du Pech hast bläst der ins Netzteil und das ist gar nicht gut.
Ansonsten wird der geregelt mit 2 120er Gehäuselüftern recht leise Bleiben.
 
Jap, ich glaube ich habe damit eine sehr gute Lösung gefunden.
Wenn sonst nichts dagegen spricht kann ich ihn im laufe des Tages bestellen.
 
https://www.arctic.ac/de_de/freezer-a32.html

Baut schön schmal auf, jedoch daher dann auch wieder weniger Oberfläche. Aber wenn die Tests so gut abschneiden -> bin gespannt was du berichten wirst.

Für mich wäre beim Kauf relevant das kein "Eigenmaßlüfter" verbaut ist, welcher zu nichts außer sich selbst kompatibel ist. Das ist nicht der Fall - und der Verkaufspreis auf der Website wird mit 25-27 Euro Angebotspreis eigentlich überall unterboten. :)

Grüße, Martin
 
Ich habe den Kühler jetzt zusammen mit ein paar anderen Sachen bei Caseking bestellt.
Dort ist er zwar mit fast 35€ alles andere als billig allerdings spare ich mir dadurch die Versandkosten und habe alles auf einen Schlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr welches es ist aber ich weiss noch das ich mal nen Asgard gekauft hatte und bin mir sicher das ihres so aussah.
Wenn es das ist dann verträgt es nur Kühler mit einer Höhe bis 150 mm, deines lässt nochmal 10 mm mehr zu.
 
Was haltet ihr vom Arctic Freezer A32?

Edit:
Der Freezer Xtreme Rev.2 könnte auch interessant sein.
Nichts.
Mir wäre er zu schmal und AC hat zu lange zu schwache Kühler gebaut und dann mit der 3fachen TDP angepriesen.
Kann ja sein, dass sich das inzwischen gebessert hat, aber bei mir dauert es dann immer ein paar Jahre, ehe ich einem Hersteller wieder vertraue.
 
Na mal schauen was mich erwartet.
Vielleicht kann ich ihn ja auf meiner alten FX-8350 Config testen bevor er in ihren Rechner wandert.
Mit etwas Glück kommt er morgen zusammen mit dem Ripper Wasserkühler an.

Wird wohl wieder ein laaanges Wochenende werden. *wegpenn*
 
Es regnet ja eh nur :D
 
So, der Kühler ist da und was soll ich sagen....gut das ich ihn ausgepackt habe denn da lag neben den korrekten Satz Bügeln ein falscher Satz Schrauben drin. :]
 
So der Testaufbau steht und ich wollte mal meine Erfahrungen schreiben.
Mit Prime95 auf allen Kernen (small FFTs) kommt der FX-8350 auf 68 °C und fällt immer mal wieder auf 3,4 GHz zurück. So ganz ausreichend ist die Kühlung dafür nicht, sollte aber für den Alltag reichen. Eines kann man aber definitiv sagen, er ist in dem Szenario erheblich leiser als der boxed Kühler.
 
Und im x264 Bench?

--- Update ---

Spannungen angepasst oder alles @ Default?
 
alles @ Standard.
Ich habe jetzt nochmal einen anderen Lüfter getestet (einer der Krachmacher von der FX-8150 LCS AIO WaKü) geht er bei dessen 2350 Umdrehungen (orginal Lüfter mit 1350 rpm) auf 60 °C runter aber die Absacker auf 3,4 GHz bleiben. Mal gucken wie es mit 2 von den Krachmachern aussieht.

Den x264 Bench teste ich hachher.
 
Zurück
Oben Unten