News Mindfactory-Verkaufsstatistik: AMD überholt im August Intel bei verkauften CPUs

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Bereits im Launch-Review von Ryzen 7 haben wir geschrieben: AMD is back! Aber selbst die beste CPU-Generation ist nur dann erfolgreich, wenn das Potenzial in verkaufte Stückzahlen umgemünzt werden kann.


Bei Reddit wurde eine Auswertung gezeigt, in welcher AMD im August erstmals mehr Retail-CPUs aktueller Generationen abgesetzt hat als Intel. Der Auswertung liegen die öffentlich einsehbaren Verkaufszahlen des Händlers Mindfactory zugrunde.
(…)

» Artikel lesen
 
Laut Reddit wurden im August von AMD nicht nur mehr Prozessoren verkauft, sondern sogar mehr Geld umgesetzt als bei den Blauen *great*

Gruß,
Ritschie
 
Man gönnt es Ihnen und drückt die Daumen.

Allerdings drückt mit Sicherheit die Aussicht auf Coffee Lake bei allen Intel Jüngern schon die Kaufwilligkeit.

Danach muss dann auch wirklich bald Zen+ her, den gegen einen 8700k für 350 Euro mit bis zu 4.7GHz Turbo wirds wieder deutlich schwerer.
 
Danach muss dann auch wirklich bald Zen+ her, den gegen einen 8700k für 350 Euro mit bis zu 4.7GHz Turbo wirds wieder deutlich schwerer.
In der Tat. Intel zieht recht schnell nach und AMD kann sich keinesfalls auf die Haut legen.
 
Nachdem AMD mit Ryzen eine Punktlandung gemacht hat, war das wohl klar.

Das Intel schneller ist, wird nur an den 1GHz mehr Takt liegen, das muss man Fairerweise erwähnen. Die Lücke zum 1800X dürfte da deutlich kleiner sein.

Wo steht das der Intel für 350 Euro auf den Markt kommt, ist ja nicht mal im PVG gelistet, ich denke ehr 400 Euro.
 
Das ist eine schöne Momentaufnahme für AMD und gute Publicity. Aber wirklich aussagekräftig wird erst das 4. Quartal. Bislang muss man davon aus gehen, dass unter den Käufern auch viele sind, die explizit auf die neuen AMD-Produkte gewartet haben. Ein Effekt der bei Intel Produkten der letzten Jahre sicherlich viel geringer oder gar unmerklich ist.
 
Jetzt klagen die Leute auch nicht mehr, dass AMD nichts Konkurrenzfähiges hätte und zu Intel greifen müssen. Außerdem geht vielen ein Licht auf, wie sie jahrelang von Intel ausgenommen wurden. Bei dem OEMs kann es auch so folgen. Die kann Intel nicht mehr so knebeln, wie vor der EU-Strafe.
 
Da man gefühlt 90% OEM PC´s mit intel sieht, scheint mir nach wie vor etwas nicht ganz Fair zu laufen im Handel.

Der Ripper ist auch ein feines Stück Tec, bin gespannt was Music´s Test zu 16/16 ergeben :)

mfg
 
so schnell werden die Produktlinen bei den OEMs nicht gändert.
Bist sich da was ändert, werden wohl noch ein paar Monde vergehen ;)
 
AMD hat jetzt die höherwertige CPU. 8 Kerne und gute Kühleigenschaften. Der Takt den Intel gehen kann reist es nicht raus vor allem wenn man die CPU erst köpfen muss. Für viele ein "no go".

Mich wundert es eh warum man nicht zu einer direkt Die Kühllösung übergeht so wie bei der GPU.
 
so schnell werden die Produktlinen bei den OEMs nicht gändert.
Bist sich da was ändert, werden wohl noch ein paar Monde vergehen ;)

Die wollen auch nichts riskieren und am liebsten 200%ige Sicherheit. Das heißt für AMD, dass Rizen 2 erst bei den OEMs richtig durchstartet, nachdem der Vorgänger seine Standfestigkeit bewiesen hat.
 
Bis zu 85€ Cashback gibt es nun bei Gigabyte für Z270 Boards ..

Die Dinger liegen wie Blei in den Regalen.

Intel subventioniert fleißig, damit überhaupt noch was verkauft wird.

Das ist schon beachtlich was AMD, quasi vom Nullpunkt, gezaubert hat.

Schade das es schon fast wieder unlauterer Wettbewerb ist vom blauen Riesen.
 
Was zusammengesteckt und vertickt wird ist den Händlern egal, hauptsache es kommt nichts zurück. 1700X seit ca. 4 Monden ;D imm dauer Boinc Stress Betreib OC Mode. Born to run.

Muss sich nur mal rumsprechen, der output lässt so manchen intel sehr alt aussehn. Man munckelt das es Probleme mit bestimmten Servern gibt in denen ein Atom multicore verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Mich wundert es eh warum man nicht zu einer direkt Die Kühllösung übergeht so wie bei der GPU.


Das wäre sicherlich für Enthusiasten ein nettes Feature, für alle Normalsterblichen und OEMs völlig undenkbar. Ich erinnere mich noch an unselige Athlon-Zeiten, als gefühlt die Hälfte der Selbstbauer zu blöd war, einen Kühler gerade zu montieren. Frag' mal jemanden, der damals bei einem PC-Laden gearbeitet hat nach "Ecke" und "abgebrochen" ^^

Ausserdem wird nicht jeder Kühler so flexibel montierbar sein, dass die paar Millimeter Höhendifferenz nix ausmachen.
 
Außerdem geht vielen ein Licht auf, wie sie jahrelang von Intel ausgenommen wurden.
Zusammen mit der parteiischen "Fachpresse" , die AMD 3-5Jahre lang konsequent schlechtgeschrieben hat, mit teilweise inkonsequenter Argumentation.... und das wird im Büchsengeschäft noch lange nachbeben :-/

Bei dem OEMs kann es auch so folgen. Die kann Intel nicht mehr so knebeln, wie vor der EU-Strafe
nicht mehr so offiziell , aber der Kater lässt das Mausen nicht!
Intel ist eine Mafiafamilie und wird es bleiben!

Aber Lenovo hat ja schon angekündigt , da was auf der Pfanne zu haben 8)

Mmoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es eh warum man nicht zu einer direkt Die Kühllösung übergeht so wie bei der GPU.

Gab es doch schon zu Sockel A / 370 Zeiten und wurde danach aus gutem Grunde wieder abgeschafft denn der "fachkundigen" Kühlermontage war das Silizium nur allso oft nicht gewachsen. Ist durch verkanten erstmal ein Stück rausgebrochen ist der Chip idR. tot.

--- Update ---

@Ritschie
Öhm, fehlt da nicht der wichtigste Teil der Geschichte?
Wenn ich mich recht erinnere ging es bei der Strafe nicht darum das sie mit den Rabatten die Hersteller dazu bewegen wollten ihre Produkte zu kaufen sondern darum das sie Rabatte bekommen haben wenn sie die Produkte der Konkurrenz garnicht erst anzubieten.
 
Keine Ahnung wieweit sich jetzt ein CPU und ein GPU Chip noch unterscheiden. Beim Kühlerumbau bei den Grafikkarten ist mir das noch nie passiert das etwas vom Die abgebrochen wäre geschweige dann das die Karte nicht mehr funktioniert.

Bin es vll gewohnt sachte mit der Hardware umzugehen, und kein Grobmotoriker für die ein cm kein Maß ist.
 
Vor allem die stärkeren GPUs sind oftmals größer und die Kühler liegen großflächig auf dem PCB, weshalb sie nicht so schnell verkanten können.
 
Wundert mich, kennt man ja von den Amis nicht. Man konnte ja in Revision gehen. Wenn VW dadurch kaputt geht, ist das die logische Konsequenz daraus. Das wäre eine Mahnung für jedes andere Unternehmen gewesen.

Denke der Richter war bestechlich, und die Lobby entsprechend stark.

Das die Amis auch anders können zeigt die Telefongesellschaft AT&T die in den USA ein Monopol hatten und dann quasi zerschlagen wurde, auch Microsoft wurde damit gedroht.

Mit der jetzigen Aktion nimmt man quasi billigend in Kauf das die Unternehmen Ihre Kunden weiter betrügen, oder Konkurrenten aus dem Weg räumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD dominiert Mindfactory.
Solange in jedem Macbook, fast jedem Thinkcenter und allen PCs im Media-Markt ne Intel-CPU steckt, ist das imho leider nicht viel wert.
Als der A64 rauskam war der auch ne Weile die imho beste CPU auf dem Markt und wurde von jedem Bastler benutzt, aber bei den OEMs ist der leider trotzdem nie richtig angekommen.
 
Aber die "Lower Cost" Strategie führt bei Intel zu immer schlechter werdenden Produkten. Wenn es so weiter geht will man wohl den PC zu einem Weckwerfartikel machen, zwei Jahre muss er halten, so wie beim einem Handy.
 
Irgendwo muss die Kohle halt herkommen.
Über die stetig steigenden Performance geht vermutlich bald nicht mehr viel, irgendwann wird es sicherlich auf die geplante Obsoleszenz als Umsatztreiber hinauslaufen.
Viele fahren heute noch gut mit nem i5-2500k, der vor 6 Jahren rauskam.
Vor 10-20 Jahren hätte ne neue CPU nach 6 Jahren ein vielfaches an realer Mehrleistung gebracht, heute braucht man schon schon irgendwelche auf Mehr-Core gepimpte Anwendungen a la Videoencoder, Miner oder Rendering um den Unterschied deutlich zu messen während 0815 Programme im Grunde nur minimal schneller laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten