CRC-Fehler und Normalität

FlopTazer

Cadet
Mitglied seit
23.03.2017
Beiträge
5
Renomée
0
Hi,

Nachdem ich Google bemüht habe und immer noch keine zufrieden stellende Antwort bekommen habe, frage ich nach eurem Rat.

Ich beschäftige mich momentan mit einem Testnetzwerk und hänge gerade im Punkt "CRC-Fehler".
Im Klartext untersuche ich was in meinem Netzwerk passiert wenn ich einige Pakete manipuliere und somit CRC-Fehler erzeuge.

Noch habe ich keine Ergebnisse und deshalb stellt sich mir die Frage was eigentlich alles passieren kann?

Dass das Netzwerk bei genügend manipulierten Paketen zusammenbricht ist klar, doch gibt es für ein 100 Mbit Netzwerk irgendwelche Schwellwerte.
Wie viele CRC-Fehler sind noch ok? Kann man pauschale Aussagen treffen oder ist dies von Netzwerk zu Netzwerk unterschiedlich?

Alle bereits gefundenen Aussage laute: CRC-Fehler sind nicht schlimm, wenn dein Netzwerk immer noch läuft.
Stimmt das? Jedes manipulierte Paket muss ja schließlich, ein zweites Mal gesendet werden, also beeinflusst es meine gesamte Netzwerkgeschwindigkeit, oder nicht?

Gibt es keine RFC's in denen definiert wird, was an CRC-Fehlern in einem Netzwerk vorkommen darf?
Oder entscheidet jeder Netzwerkadmin aus dem Bauch heraus, was in seinem Netzwerk noch i.O. ist?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
 
Kann mir wirklich keiner helfen oder einen Denkanstoß geben? ???

Könnt ihr mir den im Punkt "Bitfehlerwahrscheinlichkeiten" weiterhelfen?
Um CRC-Fehler zu haben werden ja meistens die Frames auf der Datenleitung manipuliert.
Wie wahrscheinlich ist es das Bitfehler auftreten?

Ich glaube in der Uni mal was von ner Möglichkeit gehört zu haben die Bitfehlerwahrscheinlichkeit berechnen zu können. Wovon hängt so eine Berechnung ab? Kabeltyp & Länge? Benutztes Codierungsverfahren?

Vielleicht klappts ja diesmal, mit der Hilfe :D
 
Also mein Router hat jetzt seit 64 Tagen 1.7 Milliarden Pakete (670 GB rein und raus) ohne einen einzigen Fehler in meinem lokalen Netzwerk verarbeitet. Ich persönlich würde bei mehr als einem Fehler auf eine Millionen Pakete auf die Suche nach der Ursache gehen. Mir sind keine Richtlinien bekannt, aber schon ein einzelnes verlorenes Paket kann sich störend bemerkbar machen, je nach Anwendung. Und die Wahrscheinlichkeit lässt sich IMHO kaum berechnen, da es auf die äußeren Einflüsse ankommt. Wenn Du ein kaputtes Kabel hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit 100%. Was ist aber wenn das Kabel entlang einer Hochstromleitung läuft, im Vergleich durch Störungen durch die kosmische Hintergrundstrahlung? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten