BIOS Optionen...

CeEstMoi

Lieutnant
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
94
Renomée
0
Hi @ll,

meine Welt mit "ich bastele mir alles selbst" endete irgendwann so vor 15 Jahren.

... für die "nicht so Enthusiasten" ... wäre eine Zusammenstellung von sinnvollen Einstellungen bzw. bei Beispielsystemen eine optimale Einstellung als Referenz hier zu posten ... machbar?

Würde mich zumindest freuen

LG
Ce
 
Alter du musst echt die Drogen weglassen.

Und mal schreiben was du genau machen möchtest .

" .. für die "nicht so Enthusiasten" ... wäre eine Zusammenstellung von sinnvollen Einstellungen bzw. bei Beispielsystemen eine optimale Einstellung als Referenz hier zu posten ... machbar? "

Damit weiß doch keiner auf was du hinaus willst !

lg
 
ok...

ein Kompendium von Begriffen, dessen Bedeutung und sinnvolle Einstellung bei diversen UEFI-Parametern

... sorry
 
Und von Welchem BIOS ?

AWARD ? AMIBIOS ? American Megatrends ? MR BIOS ? ATI Technologies ? IBM ? usw.

Du siehst selber das es ne ganze Reihe ist und bei jedem sind Unterschiedliche Funktionen angedacht !

Vom Piepen der Bereitschaft des PC bis zu Fehlermeldung einer Def.GraKa mit Pieptönen .

Aber gut zu lesen und auf Deutsch http://www.bios-info.de/ ist das .

Ob da allerdings schon UEFI mit bei ist habe ich nicht kontrolliert

lg
 
nee... kein (U)EFI

... einiges lässt sich ableiten. Aber wirklich mal was zum Nachlesen habe ich derzeit noch nicht gefunden
 
Bios?
Alles auf Auto lassen und sich freuen, dass man eigentlich gar nichts einstellen muss.
 
Am einfachsten ist mal ein Sytem zu nennen wie A12 9800 mit 2x 8GB 3200MHz RAM auf nem ASUS Prime B350M-E zum Bleistift.
Was kann ich hier Einstellen,Optimieren,wie hoch geht der RAM mit welchen Einstellungen bei Euch.......
 
Erstens gibt es da hunderte Millionen von Kombinationen und zweitens gibt es da keine allgemein gültige Aussage "Komponente x kann bis y MHz übertaktet werden", "RAM-Riegel z kann auch Timings a ab" o.ä., weil jede Komponente ein kleines bisschen anders ist. Wenn es dann so eine Aussage gibt und jemand, der diese Aussage liest, kommt mit den gleichen Komponenten mit der Taktfrequenz nicht so hoch, ist das Geschrei wieder groß...
 
hunderte Millionen von Kombinationen ...

eben! Und weil (so meine ich) jede Schmiede unterschiedliche Bezeichnungen nimmt für ähnliche/gleiche "Veränderbarkeiten" ... teilweise kryptisch bezeichnet und in der Hilfe z.B. für "Multiply HT Speed" diesen Text liefert: "set the level of HT Speed Multiplyer" (sau hilfreich)
Wobei "set system Date and Time" ... das bekommt jeder wohl hin

... ich seh schon... Ihr Wissenden braucht das wohl nicht. Ich fände es ... zumindest cool, wenn man auch mal etwas Background über den z.B. HT Multiply erhält... was geht, was sollte da beachtet werden, wie bekommt man seine persönliche "den will ich haben" raus.
Deswegen wäre so meine Idee gewesen:

Ausdruck / Schmiede / Board / short deskription / link diskussion | link best detailed description (evtl.)
e.g.
HT Multiply / Asus / all / HT Speed in Abhängigkeit von (PCI -Clock?) / "link"
HT Multiply / Asus / A390... / HT Speed in Abhängigkeit von (PCI -Clock?) - auf Auto lassen, da hier das und das Problem auftaucht / "link"
HT set Multiply / MSI / all / HT Speed in Abhängigkeit von (System-Clock?) / "link"
...

Mühsam... ich weiß - aber wirklich gezielt "gescheite" Aussagen dazu zu finden... schwierig.
Aber ich seh schon: Begeisterung sieht anders aus

btw.: Auto Overclock hat bei keinem System von mir je funktioniert... und im Dunkeln nach Erbsen stochern ist eben schwierig
 
Das was Du willst ist 1/10 der Forenbeiträge hier,ein wenig viel für EINEN Thread meinst nicht?!
Aber ich sehe schon Eigeninitative scheint nicht da zu sein.
 
Er schafft es nicht auf den Punkt zu kommen .

Nur wage Andeutungen. Und was für einen Rechner er hat mag er uns auch nicht mitteilen . Weil sonst könnte man ja helfen !

Dann fällt aber die viele Fragerei weg. Aber anscheinen ist es das was er braucht und der Rest ist nur Vorwand. Könnte man jetzt mal so meinen.

lg
 
Tja die einen wollen Hilfe andere haben scheinbar nur langeweile.:]
 
Ach kommt schon,
doch nicht gleich "Draufhauen"!
Der will nur spielen...
 
Nee, ich denke, das ist genau das Problem. Wer sich in der Materie auskennt, hat auch keine Sorge, eine Frage so konkret zu formulieren, dass die Antwort konkret ausfällt.

Wer noch nie oder selten Kontakt mit UEFI hatte, schaut da schnell alt aus.
(Geht mir leider auch oft so - und das Prinzip "weiß ich nicht, fass ich nicht an" ist meist auch nicht zielführend. Aber besser als es einfach zu probieren und zu hoffen.) :D
 
Wer noch nie oder selten Kontakt mit UEFI hatte, schaut da schnell alt aus.
(Geht mir leider auch oft so - und das Prinzip "weiß ich nicht, fass ich nicht an" ist meist auch nicht zielführend. Aber besser als es einfach zu probieren und zu hoffen.) :D

Ich nehme "Load optimised Settings" damit läuft es dann meistens gut... ;D
 
Nee, ich denke, das ist genau das Problem. Wer sich in der Materie auskennt, hat auch keine Sorge, eine Frage so konkret zu formulieren, dass die Antwort konkret ausfällt.

Wer noch nie oder selten Kontakt mit UEFI hatte, schaut da schnell alt aus.
(Geht mir leider auch oft so - und das Prinzip "weiß ich nicht, fass ich nicht an" ist meist auch nicht zielführend. Aber besser als es einfach zu probieren und zu hoffen.) :D

Ne Umfrage zu Starten wie Weltweit die Pommes schmecken wenn ich sie in Hamburg probieren will ist auch ein wenig daneben meinst nicht?
 
Oh, damit kenn ich mich aus. Mit Pommes und auch mit "daneben". ;D

Ich will nur sagen, manchmal ist es eben nicht ganz einfach, die Frage zu formulieren.
Da braucht es dann auch Geduld bei dem, der die frage beantworten will bzw. kann.
 
;D;)
Wie ich hier schon geschrieben hatte,CPU ....APU.....Mainboard.....fragen stellen und man bekommt Antworten, aber so.......:]
 
sorry... wenn das hier ausartet.

Fand es eine gute Idee - aber der Thread kann auch weg
 
Du brauchst doch nur deine Frage die du hast konkretisieren um was es dir genau geht !

Das allgemeine Wissen kann man sich Googeln . Aber wenn du nicht mal in der Lage bist uns vernünftige Angaben zu deinem System zu geben.

Was Voraussetzung wäre um dir keine falschen Info`s zu geben !

Dann tut es mir Leid für dich . Dann musst du aber auch mit diesen Sprüchen dann Leben können.

lg
 
Hi TE,

nutze erst die zur verfügung stehenden Infos, dazu siehe Mainbard Datenbank und Hilfe Beiträge kommt man schon etwas dahin wo man hinwill.
Aber du bist hier ganz Neu und schafst es nicht einfache ragen an dich sinvoll zu beantworten was länger als 30sek ausfällt was leider
den schluss zulässt das du es nicht wirklich wolltest. Es gibt im UEFI begriffe der Board Partner und Begriffe die der CPU Hersteller vorgibt
bestes Bsp. AM4 CBS options.

lg
PS: ein HT ist ein HT bestimmt die Bus frequenz und wenn wir es zu abstrack darstellen sagt gleich jemand nee aber im grunde doch, referenziert auf den HT werden
alle Bus geschwindigkeiten angepasst mit einem teiler je nach option ist es bei intel und AMD je nach CPU aber unterschiedlich, derzeit aktuell liegt er meistens bei 100MHZ.
 
eben! Und weil (so meine ich) jede Schmiede unterschiedliche Bezeichnungen nimmt für ähnliche/gleiche "Veränderbarkeiten" ... teilweise kryptisch bezeichnet und in der Hilfe z.B. für "Multiply HT Speed" diesen Text liefert: "set the level of HT Speed Multiplyer" (sau hilfreich)
Wobei "set system Date and Time" ... das bekommt jeder wohl hin

... ich seh schon... Ihr Wissenden braucht das wohl nicht. Ich fände es ... zumindest cool, wenn man auch mal etwas Background über den z.B. HT Multiply erhält... was geht, was sollte da beachtet werden, wie bekommt man seine persönliche "den will ich haben" raus.
Deswegen wäre so meine Idee gewesen:

Ausdruck / Schmiede / Board / short deskription / link diskussion | link best detailed description (evtl.)
e.g.
HT Multiply / Asus / all / HT Speed in Abhängigkeit von (PCI -Clock?) / "link"
HT Multiply / Asus / A390... / HT Speed in Abhängigkeit von (PCI -Clock?) - auf Auto lassen, da hier das und das Problem auftaucht / "link"
HT set Multiply / MSI / all / HT Speed in Abhängigkeit von (System-Clock?) / "link"
...

Mühsam... ich weiß - aber wirklich gezielt "gescheite" Aussagen dazu zu finden... schwierig.
Aber ich seh schon: Begeisterung sieht anders aus

btw.: Auto Overclock hat bei keinem System von mir je funktioniert... und im Dunkeln nach Erbsen stochern ist eben schwierig

Das wäre ein Mammut-Projekt. Und nach 1 Jahr ist es womöglich schon wieder veraltet.
Wenn überhaupt wären die Mainboardhersteller der richtige Ansprechparter, um ein Wiki zu füllen.

Auto Overclock ist in der Tat selten sinnvoll.
Zum Übertakten haben mir bisher immer 2 Dinge gereicht: Vcore und Multiplikator. Und die habe ich auch in jedem Bios/uefi schnell gefunden. Gut, so nutzloser Kram wie Turbo und Stromsparen musste vorher noch deaktiviert werden - auch das ist eigentlich einfach zu finden.
 
Zurück
Oben Unten